In Aktien und Krypto investieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snake-G-Town

Ensign
Frohes Neues! :)

Ich möchte schon länger in Aktien investieren und möchte dieses Jahr damit tatsächlich anfangen. Zum ersten Einstieg möchte ich in folgende Aktien investieren:

Aktie: NVIDIA (2700€)
Krypto: XRP (50€)

Für Krypto möchte ich Binance oder Bitpanda nutzen. Für Aktien Trade Republic.

Was meint ihr? :daumen:

Für alles um Aktien und Investieren haben wir einen Sammler: Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
Ansonsten lässt sich das ohne weiter Kenntnisse über dich nicht beantworten. Sind das deine einzigen Investments? Einmalbeträge oder Sparplan? Warum ausgerechnet die beiden?

Nilson schrieb:
Sind das deine einzigen Investments?
Ja. Ich denke wenn ich mich auf 2 Investments konzentriere wäre das besser. Bei Krypto möchte ich erstmal klein anfangen. NVIDIA ist ein sicheres Ding, der läuft konsequent gut und ist derzeit noch bezahlbar.
Nilson schrieb:
Als kurzfristiges Ziel um ein Auto zu kaufen demnächst in den 2 Jahren.
Nilson schrieb:
Warum ausgerechnet die beiden?
XRP hat ein Hoch und derzeit noch sehr günstig um einzusteigen.
Bei NVIDIA kann ich wieder investieren nach dem Split. Vorher war das nicht möglich.

Keiner kann dir Sagen, wie sich Nvidia im speziellen bzw. Einzelaktien im allgemeinen entwickeln werden. Bei Crypto noch weniger. Das ist keine Investition, das ist Spekulation, eine Wette. Das kann gut gehen, muss nicht. Wenn du in zwei Jahren fest mit dem Geld für das Auto rechnest, würde ich mir was risikoärmeres suchen.

@Nilson
NVIDIA ist nicht sicher ? 🤔

Bei Crypto möchte ich mit 50€ einsteigen, alles darüber würde mich weh tun, wenns doch nicht läuft.

Keine Einzelaktie ist sicher. Ich rede ja nicht von Pleite, aber selbst Nvidia hat im letzten Jahr ein Einbruch von ~30 % hinnehmen müssen. Dazu ein paar Monate um sich von zu erholen und seit dem eher seitwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
@Snake-G-Town
Was ist wenn Trump die USA handelstechnisch abschottet und mit China einen Handelskrieg lostritt? Wäre wohl nicht so gut für die Aktien....

Nur weil NVIDIA jetzt erfolgreich ist, muss das nicht so bleiben.

Aktien sind immer Spekulation und allgemein lässt sich sagen: je breiter du deine Aktien streust, desto geringer das Risiko der Verluste. Aber es gibt keine Garantie.

Ich würde einen ETF nehmen der weltweit gestreut ist. Vielleicht liest du dich dazu ein.

Aber letztendlich dein Geld und dein Risiko was du abzuwägen hast.

Welchen ETF empfiehlt ihr?
Welche Aktien?
Welche Krytpos?

Ich wäre offen dafür :)

Was Crypto betrifft, gab es hier einen Meinungsaustausch dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-eure-meinung-zu-kryptowaehrungen.2217340/

Mal abgesehen davon, dass selbst eine Verzehnfachung des Kurses bei einem Invest von 50€ nicht viel zum Autokauf beitragen würde, weisst Du vermutlich selber genau, warum es XRP werden soll.

Mir reicht da ein Blick in den 5-Jahreschart (und das Ausblenden der, mit Glück vervier- bis verfünffachung zur Wahl von Trump, falls Du nicht schon Ende 2021 investiert gewesen wärst, um da nur Geld zu investieren, wenn man davon langfristig überzeugt ist. Spread und Handelskosten dürften auch bedeutend höher sein wie bei Aktien/Aktien-ETFs.

Ganz persönlich:
  • Welchen ETF empfiehlt ihr?
    ETFs auf den FTSE All World, MSCI World ACWI oder MSCI ACWI IMI
    Alles ohne eine Rendite oberhalb vom Markt zu erwarten, was selbst im positiven Fall (der kurzfristig nicht vorhersehbar oder gar erwartbar ist) nicht reichen dürfte, um ein Auto in den nächsten 1-5 Jahren davon finanzieren zu können.
    Und wenn der Markt kurzfristig fällt, muss das Auto halt ein paar Monate oder Jahre länger warten.
  • Welche Aktien?
    Die von der Firma, der ich langfristig traue oder an der ich, warum auch immer, Anteile haben will.
    Wer Fan der SpVgg Unterhaching oder des BVB ist, der könnte sich Aktien des Vereins ins Depot legen, auch wenn damit nicht unbedingt eine Rendite zu erwarten ist. Dafür darf man dann auf die Jahreshauptversammlung gehen.
  • Welche Krytpos?
    Für mich keine. Wer dran glaubt u.U. einen der zwei großen.
Und falls der Thread hier wieder geschlossen wird (wie im Mai 2024) und Du befürchtest, dass Deine Fragen im dafür gedachten Sammelthread missachtet werden, dann hilft nur die dort genannten ext. Seiten zu lesen (z.B. finanztip, finanzfluss) und danach selber zu entscheiden, worin Du Dein Geld investieren möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Snake-G-Town schrieb:
NVIDIA ist ein sicheres Ding,
Nichts ist sicher. Kennst Du Nokia?

Für ein erstes investment sind das schlechte Ziele. Das ist Spekulation, wenn nicht Glücksspiel.

Erstes Invest sollte ETF MSCI World sein.
Und davor noch eine BU.

und für ETF, Aktien und Krypto lade ich mir einen Broker (wie oben genannt) herunter, gebe meine Daten ein und kaufe ?

Ein Broker ist eine Dienstleistung, kein Programm. Der Broker dient als Schnittstelle zwischen dir und dem (Aktien-)markt. Als Teil der Dienstleistung stellt er dir eine Webseite oder App zu Verfügung, über die du Handeln und dein Depot verwalten kannst.
Die Broker-Dienstleistung stellt dir in der Regel (d)eine Bank oder eine eigenständige Firma (Neo-Broker) zu Verfügung.
Aus den verschiedenen Angeboten (je nach Anforderung) suchst du dir eine aus, registrierst dich da (Persönliche-, Steuer- und Bankdaten) , musst dich identifizieren (Post-Ident oder vergleichbar) und kannst dann handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Für Aktien und ETFs, siehe z.B. hier:

Oder in Textform z.B.
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Krypto? Keine Ahnung, Deine bevorzugten Handelsplätze hattest Du doch schon genannt. Wie das da geht, wie sicher die Verwahrung dort ist wirst und welche Optionen die Handelsplätze bieten, wirst Du dann ja auch schon vorher schon ermittelt haben.

Sonst z.B. hier
https://www.finanztip.de/bitcoin/bitcoin-kaufen/

Der Vergleich der Börsen bei Finanztip ist schon etwas älter.

Macht doch bitte im schon mehrfach genannten Sammler weiter, sonst macht hier bald jeder einen Thread auf, wenn er Fragen zu Aktien etc. hat. Dafür ist der doch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben