In Bezug auf 870/870E USB4 - Frage wg. PCIe Lanes

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
250
Hallo, meine Frage gilt der Aufteilung der PCIe Lanes der 8xxxG Prozessoren und der neuen 870/870E Chips im Zusammenhang mit der Ausbaupflicht von USB4 von AMD über ein und zwei externe zusätzliche Chips auf dem Mainboard.

AMD schreibt bspw. auf der Webseite für 8600G und 8700G bis runter zum 8300G eine native Unterstützung für 2x USB4 40Gbps.
Bei den alten Mainboards war ja die Anzahl der USB4 Verbindung noch optional, wenn jetzt aber für 870/870E ein und zwei USB4 40Gbps? Verbindungen vorgeschrieben werden dann wird doch die Anbindung allein vom Mainboardchip unterstützt.
Inwiefern kann man jetzt erwarten, dass es Mainboards geben wird, die je nach verwendetem Prozessor in Zukunft eventuell noch zwei flexibel angebundene USB Ports mit 20/40Gbps Unterstützung anbieten Phoenix scheinen ja von sich aus 2xUSB4 zu unterstützen.
 
Da steht nur wie viele Promontory Zusatzchips verbaut werden und USB4 - ja.
Und in dem Artikel steht in keinster Weise wie die existierende USB4 Fähigkeit der 8xxxG Prozessoren umgesetzt werden könnten, es geht wieder nur um die typischen Desktop 7000er und 9000er CPUs.
Also bitte kein genereller Verweis auf einen Artikel in der Hoffnung, dass ich den nicht schon gelesen habe.
 
USB 4 ist nur optional bei B850, kommt halt darauf an ob Intel Thunderbolt verbaut ist oder nicht ;)
Darum ja auch nur x870, die kosten dann aber auch um einiges mehr weil es dort Pflicht ist.
 
Mir geht es ja speziell aber um 870/870E, wenn es bei den kommenden unteren Chips keine Pflicht für USB4 dann dürfte doch das USB Layout eh anders aussehen.
Mich interessiert eigentlich nur ob von der 8xxxG CPU, die Fähigkeit zu 2xUSB4 genutzt werden kann + dem was dann noch auf dem Board verbaut ist, denn bisher hab ich mir natürlich noch nie einen Kopf gemacht wie viele Leiterbahnen überhaupt in einen USB-C Steckplatz münden.
Wär Schade, wenn jetzt gerade bei einem neuen Layout die Funktionalität, die die Phoenix CPU ja anscheinend schon mitbringt und die 9000er CPUs nicht, dann trotzdem nicht auf dem Board genutzt werden kann.
 
Schau doch in die Liste beim Hersteller. Wenn das Board eine CPU nicht unterstützt und USB 4 nicht unterstützt wird, dann wird die CPU auch nicht genannt werden.
Da die Schnittstelle bis zu 100Watt liefert braucht man eigentlich auch nur eine. Da dann halt eine Docking Station anschließen ( 40€ - mehrere 100€) und Endgeräte ( Monitor, Maus usw. anschließen.)

Ich weiß ja nicht was du mit 2x USB4 vorhast oder ob es einfach nur um das vorhanden sein geht. ;)

 
Grumgum schrieb:
AMD schreibt bspw. auf der Webseite für 8600G und 8700G bis runter zum 8300G eine native Unterstützung für 2x USB4 40Gbps.
Würde mich auch interessieren.

Kann irgendjemand erklären, wie man bei den Phoenix APUs die 2x vorhanden USB 40Gb/s Schnittstellen nach außen führen kann?
 
Zurück
Oben