In CodeLite C++ Datei öffnen

HerrDrachen

Lieutenant
Hallo,

https://ibb.co/q98p3v5

wie kann ich die main.cpp Datei öffnen in CodeLite?
Wenn ich auf Build (oben in der Mitte) klicke, ist alles grau, ich kann da nichts anwählen.
Build Project oder Run kann ich gar nicht anklicken.

Kann jemand helfen?
Bin ziemlich ratlos -.-

Ich habe jetzt einen workspace Ordner und ein neues Project und die
.cpp Datei hinzugefügt.

Jetzt erscheint auch unter Build alles....aber wenn ich das ausführe sieht man nur kurz
einen Bildschirm verschwinden und man sieht keine Ausgabe.

Die Ausgabe wird sofort beendet -.-

Die Ausgabe müsste ja eigentlich in der Console zu sehen sein, ist aber leider nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst entweder dein Programm in einem CMD Fenster ausführen oder am Ende deines Programms eine User Input Abfrage machen, das was man so in der Art "Press a key to continue..." kennt.

Wie kann ich das Programm in einem CMD Fenster ausführen?

Bzw. "Press a key to continue..." ... wie soll ich das machen?

Wieviele Programmierkentnisse ahst du denn? Das hört sich nach komplettem Neuling an. da würde ich Grundlagenartikel empfehlen.

Ein erstel Hello world programm schreiben und erste input und output versuche...
Damit du kennenlernst, was du da überhaupt anstellst.

(Ich habe mit den Inhalt deines Linkes nicht angeschaut, mir ist die Seite komplett unbekannt. und welches Programm du da bearbeiten willst ist ja nicht das Problem.)

Ich habe das selber nicht durchgemacht:

https://www.programmierenlernen24.de/c-programmieren-lernen/

Das scheint aber als Programmierneuling wenn man das Lernen will eine der richtigen Anlaufstellen zu sein (Grundlagen entdecken/per Google gefunden, da wird es sehr viel weiteres Material zum lernen zu finden geben.)

Nein, ich bin kein Neuling.

Ich habe durchaus Kenntnisse in Java, Python und auch C++.

Nur kann ich den Code leider nicht ausführen...
Es geht mir nicht darum den Code zu verstehen, was ich tuhe, sondern einfach nur
es ausgeben zu lassen.

Deswegen helft mir mal bitte, damit ich das ausführen kann....die Programme werden
natürlich schwerer, wenn ich das kleine Programm ausführen kann, kann ich auch den ganzen Rest.

C++:
#include <iostream>

int main(){

const char * message {"Hello World!"};
    std::cout << "message : " << message << std::endl;

//*message = "B"; // Compiler error
    std::cout << "*message : " << *message << std::endl;

//Allow users to modify the string
    char message1[] {"Hello World!"};
    message1[0] = 'B';
    std::cout << "message1 : " << message1 << std::endl;

return 0;
}

Wie verändere/ergänze ich das, damit ich es in CodeLite ausführen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du hast Programmierkenntnisse aber bekommst es nicht hin herauszufinden wie eine Benutzereingabe geht bzw. was CMD ist? Ernsthaft?

Dein Programm funktioniert höchstwahrscheinlich, es gibt nur eben keinen Grund, dass dein kleines CMD Fenster, in dem dein Programm gestartet wird und läuft, länger auf bleibt als es nötig ist. Deswegen verschwindet es eben gleich wieder.

Dass es nicht in der Console angezeigt wird liegt vermutlich schlicht an der IDE selbst, eventuell ist es eine Einstellung oder aber sie gibt die Ausgabe der Programme nie bei sich aus (unwahrscheinlich). Ich kenne CodeLite aber auch nicht.

Ja, sorry auch^^ ich bin halt kein guter C++ Programmierer, die anderen Sprachen
kann ich viel besser.
Das CMD ne Command Prompt ist, weiss ich schon.

@DaysShadow
Kannst du mir dann mal helfen, und die Lösung genau sagen?
Den Code mir einfach aufzuschreiben?

Ich hab nicht wirklich Ahnung von C und daher kannst du das im grunde ignorieren, aber trotzdem mein Senf:
Das sieht für mich wie eine reine Textausgabe aus. (zur konsole)
Wenn man den text sehen will muss man das programm natürlich ein einer schon offnen konsole starten, die nach dem beenden des Programms offen bleibt weil man sie schon offen hatte. (Das Wissen hat nichts mit Programmieren zu tun, ist eher Grundlegendes Computerwissen insofern man sich mit Konsolenprogrammen beschäftigt.)
Ergänzung ()

compiliere das programm und mach die cmd von windows auf...
dann führe das programm in der cmd aus...

Angenommen du verwendest Windows

Das ist ja mein Problem, wie mache ich es, sodass dass Fenster einfach offen bleibt
und nicht immer verschwindet?

@HerrDrachen Da ist ein Beispiel: https://www.cplusplus.com/reference/string/string/getline/

Das std::getline hält das Programm an bis eine Eingabe kommt, solange sollte dann auch dein Fenster aufbleiben.

Eigne dir aber unbedingt an sowas einfach selbst zu suchen? Wie machst du das bei den anderen Sprachen, auch immer jemanden fragen und warten, dass er für dich sucht?

C++:
#include <iostream>
                    #include <string>

int main(){

const char * message {"Hello World!"};
    std::cout << "message : " << message << std::endl;

//*message = "B"; // Compiler error
    std::cout << "*message : " << *message << std::endl;

//Allow users to modify the string
    char message1[] {"Hello World!"};
    message1[0] = 'B';
    std::cout << "message1 : " << message1 << std::endl;

std::string name;

std::cout << "Please, enter your full name: ";
    std::getline (std::cin,name);
    std::cout << "Hello, " << name << "!\n";

return 0;
}

Das Fenster verschwindet immer noch sofort.

Ich hab das jetzt mal exemplarisch gemacht.

In meinem fall habe ich den "terminator" geöffnet, das Konsolenprogramm meiner wahl (Unter windows einfach CMD)

Ich habe dein programm genommen, es in eine test.cpp geschrieben und gcc es versuchen lassen zu kompilieren.
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
Wie gesagt ich bin kein c++ Programmierer.
https://i.imgur.com/zD6U3wZ.png

@HerrDrachen Hast du das Programm nach der Änderung auch nochmal gebaut? Bei mir kommt die Abfrage ganz normal und das Programm bleibt auch stehen im extra Fenster von CodeLite. Habe dein Programm von hier genommen.

Also bei mir hält das Programm auch ohne Nutzereingabe an, in CodeLite gibt es dafür extra einen Einstellungspunkt im Projekt.

CodeLite unter W10 mit MSYS/MinGW ... läuft, Projekt mit g++
1639829867759.png

1639829941052.png

in CodeLite gibt es dafür extra einen Einstellungspunkt im Projekt.

Wo ist der Einstellungspunkt?
Wo und wie stelle ich das richtig ein?

Bei mir verschwindet das Fenster immer noch sofort.

Ich habe noch einige andere workspaces von einem Udemy Kurse...
da kann ich die Ausgabe sehen, ohne dass sich das Fenster sofort schließt.

Aber bei diesem kleinen Projekt (siehe oben) schließt sich das Fenster immer sofort.
Kann eigentlich nicht soooo schwer sein -..-

Zuletzt bearbeitet: