Wie Foto.odt-Datei öffnen

Leider nicht. Beides hat nichts gebracht.
Ich habe inzwischen die Image von vor ein paar Tage installiert und dort konnte ich feststellen, dass die Fotodatei die Endung .odt hat und ganz normal zu öffnen ist. Bei Öffnen mit ist dort öffnen mit pad festgelegt.
Jetzt bleibt mir das Problem, ein Weg zu finden, wie ich öffnen mit pad in der aktuellen Version einstellen kann. Die üblichen Wege (wie im Beitrag #19) ermöglichen es mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
dann benne die Datei vorher um ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Irgendwie habe ich das Gefühl ....

1673008409228.png


Und ja, Windows hat den Haken immer noch standardmässig gesetzt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Doch. Die Formatierung ist ggf. nicht ganz sauber, aber Word hat kein Problem damit .odt Dateien zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Nilson schrieb:
dann benne die Datei vorher um ;)
Ich hab es als Erstes mit den bisherigen Namen schnell versucht, jetzt kommt eine Entschuldigung und dass die Datei eventuell verschlüsselt ist etc.
Da es dich interessiert bleibe ich dran und sage dir noch Bescheid. Jetzt mache ich noch ein paar versuche mit Öffnen mit pad.
Ergänzung ()

Ich muss jetzt pausieren und melde mit bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auf einer Partition eine Image geöffnet und die Fotodatei auf Partition 1 kopiert (wo ich sie bisher nicht öffnen konnte). Das hat geklappt. Es ist eine .odt-Datei und sie geht auf mit Wordpad. Vielen Dank an Alle für die Hilfestellungen.
 
Orbas schrieb:
und die Fotodatei auf Partition 1 kopiert
Das ist keine "Foto-Datei". Es handelt sich, wie bereits mehrfach im Thread genannt, um eine "Office"-Datei (Open Document Format (bitte lesen!)). In sie wurde lediglich ein Foto eingebettet.

Empfehlung für die Zukunft: Lade Dir Libre Office Portable, öffne das Programm und anschließend aus dem Programm heraus diese *.odt-Datei. Das funktioniert immer, unabhängig von den Zuweisungen für einzelne Dateiformate unter Windows.

Zweite Empfehlung für die Zukunft: "Foto-Dateien" von vornherein immer in den dafür vorgesehen Formaten speichern, dann können sie auch mit IrfanView geöffnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Fusionator
Das mit der .ZIP finde ich einen guten Tipp. Ich benenne um von Foto.odt zu Foto.zip, extrahiere und erhalte ua. auch die JPG?
 
Je nach Dateiformat tatsächlich, es gibt dann z.B. einen Ordner 'media', der eingebettete Bilder enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Zurück
Oben