Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtIn den Kaninchenbau I: Custom Mechanical Keyboards – der Anfang
Mechanische Tastaturen kauft man von der Stange, oder man stellt sie sich ganz nach dem eigenen Geschmack zusammen. Und ehe man sich versieht, findet man sich wie Alice im Kaninchenbau wieder. Eine wundersame und kostspielige Reise in die Welt der Custom Mechanical Keyboards beginnt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wow danke für den Artikel, sowas hab ich schon immer mal gesucht. Man findet zwar verteilt viele Informationen aber so konzentriert und mit Ergänzungen zum deutschen ISO Layout seh ich es das erste mal.
Danke, ich freue mich schon darauf, den Artikel heute Abend in Ruhe zu lesen.
Auf diese "wundersame und kostspielige Reise" habe ich mich letztes Jahr auch zum ersten Mal begeben, nachdem ich jahrelang mit mechanischen Tastaturen von der Stange zufrieden war. Ist eine tolle Erfahrung, eine eigene Tastatur zusammenzubauen. Aufgrund des doch recht großen Zeitaufwands und den hohen Kosten werde ich mich dieses Jahr in Zurückhaltung üben, aber das nächste Projekt kommt sicherlich..
.. und in der Zwischenzeit werden wohl auch ein paar Tastenkappen ausgetauscht, die Auswahl ist einfach zu toll.
Schöner Artikel, freu mich auf den Rest... bin ja aktuell am LED-Upgrade meiner Tastatur dran, denk so noch 1-12 Monate, dann hab ich es fertig gelötet
Wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld, dann ist das bestimmt eine tolle Sache, sich genau die Tastatur zusammen zu stellen, die man glaubt haben zu wollen.
Ich frage mich ja, wie man die letzten 40 Jahre nur ohne auskommen konnte...
...ohne Fortschritte negieren zu wollen, die es in 40 Jahren ja zweifellos gab und weiterhin auch geben wird und im Rückblick dann wirklich verändernd waren. Ich denke da an die ersten optischen Mäuse, die ersten sog. Lasermäuse, optische Medien, USB Sticks... Alles als es kam echt tolle Verbesserungen.
Aber das hier?
Der Artikel selbst gibt guten Aufschluss und ist sehr informativ.
Meine erste mechanische Tastatur war eine Corsair K70 RGB. War schon ganz nett, aber im Vergleich zu besseren Tastaturen war die einfach nicht besonders toll. Klang war total laut und sehr hell. Hab mir dann eine Ducky One 2 mini gekauft und die war schon ein gutes Stück besser. Die hatte ich dann bestimmt ein Jahr.
Dann hab ich mir ein GMMK Pro Barebones, zusammen mit Gateron Reds gekauft. Die Switches hab ich dann noch gelubed Das ist ein ganz anderes Schreibgefühl. So smooth und der Klang ist auch super, überhaupt kein Vergleich zu den ganzen Corsairs und Razers...
Was mich wundert, warum ist denn bei den 65% & 75% page up & page down drauf aber pos1 und ende nicht? Oder gibt es die Tasten trotzdem mit dabei und man muss die nur in der Software mappen? Ich nutze als "Vielschreiber" pos1 und ende viel öfters als bild hoch und runter.
Wer selber bauen moechte, kann auch nackte Platinen selber bestuecken Ich tippe hier an nem Discipline 65 mit (noch) Gateron Yellow Switches....selbst zusammengebaut ueber Weihnachten und open source: https://github.com/coseyfannitutti/discipline
Kann man auch "komplette" Bausaetze (also ohne Switches und Keycaps) von kaufen.
Was mich wundert, warum ist denn bei den 65% & 75% page up & page down drauf aber pos1 und ende nicht? Oder gibt es die Tasten trotzdem mit dabei und man muss die nur in der Software mappen? Ich nutze als "Vielschreiber" pos1 und ende viel öfters als bild hoch und runter.
Du kannst bei jedem Board mit QMK/VIA Support jede Taste komplett ummappen, kannst also auch Pos1/Ende mappen. Ich hatte bei 75% Ende direkt auf der Tastatur und Pos1 auf Fn+Ende