Wollte mal Feedback geben: Mein Keychron Q3 Iso Knob Barebone in schwarz (bestellt bei Candykeys) ist heute gekommen und ich habe direkt erstmal ohne jegliches Modding die Gazzew Bobagum Tasten verbaut. Dazu schwarze Shine-Through PBT Doubleshot von Corsair.
Zuvor hatte ich eine 5-6 Jahre alte Corsair Gaming K70 LUX RGB mit MX Silent Red in Gebraucht. Vor 3-4 Wochen, bevor ich alles bestellt habe, bin ich nochmal skeptisch geworden und nach den guten Tests der K70 RGB Pro doch die neue Corsair bestellt. Die war schick und okay verarbeitet. Sie war aber unglaublich laut. Wesentlich lauter als meine alte K70. Bei jedem Anschlag ein starker metallischer Nachhall und genau so eine Klapperkiste, wie meine alte K70. Enttäuscht zurückgeschickt.
Mein erster Eindruck der Keychron: Ist der Hammer! Unfassbar leise. Die Bobagum sind nochmal wesentlich leiser als die MX Silent Red! Der Anschlag ist noch ein klein wenig weicher, als bei den Silent Red. Finde ich super! Man hört bissl das metallerne Gehäuse der Tastatur (allerdings kein Vergleich zu der K70 RGB Pro), aber das werde ich die Tage modden, dann geht das auch noch weg. Tasten laufen im Vergleich zur alten schon jetzt vor dem Luben richtig flüssig und wackeln nicht wie bei der alten Tastatur. Stabilizer halten die Leertaste sehr stabil. Kein Gewackel und Geklapper, wie bei meiner alten K70 und auch der neuen K70 RGB Pro!
Verarbeitung ist Bombe! Alles sauber verarbeitet, richtig stabil, schwer, massiv.
Die Tastatur ist allerdings wesentlich höher, als meine alte Tastatur. Habe gerade die Handballenauflage zur Q3 aus schwarzem Harz von Keychron bei Alternate bestellt. Ich denke damit wird es dann kein Problem mehr sein. TKL ist auch super. Endlich kann man mal mittig vor der Tastatur sitzen beim Tippen und muss nicht immer so schräg rübergreifen. Muss nurnoch die Q0 als Ersatz fürs Keypad her, sobald die in DE verfügbar ist.
Ich habe den Anfängerfehler gemacht (bzw. gehofft, dass es auch so geht) und Shine-Through Tasten bei South-Facing LEDs gekauft. Im Dunkeln sieht man es schon ein bissl durch leuchten, aber man sieht Beschriftung nur, wenn man konzentriert draufschaut. Ich bestelle die Tage ein Set ohne Shinethrough bei Teleport, wenn ich mich endlich habe entscheiden können, welches es denn sein darf. An und für sich hätte ich gern Schwarze Tasten, aber die Tasten bei Teleport sind Schwarz mit schwarzem Aufdruck. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Ich spiele häufig im Dunkeln oder Halbdunkeln, da sieht man bei Schwarz auf Fast-schwarz halt nichts mehr.
Am Wochenende werden Durock v2 Stabilizer mit Holeemod verbaut, die Tasten gelubed (Stabs und Lube habe ich gestern bei Keygem bestellt), Force-Break Mod ausprobiert, ggf. auch die schalldämpfende Einlage ausprobiert, die der Tastatur beilag und ein paar Tastenkappen bestellt.
Bin jetzt schon sehr begeistert, aber auch gespannt auf das Endergebnis.
Euch und besonders cm87 auf jeden Fall ein fettes Dankeschön!