In den sauren Apfel beißen und neue Graka kaufen? GeForce RTX 3090

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyberpirate schrieb:
Was soll denn daran viel abhängen. Der alte Gamner PC ist dabei völlig irrelevant da dieser dann im Keller verschwindet.
äh ganz einfach davon hängt ab, wie groß die Not ist. Wenn man eine GTX 970 hat, hat man eine andere Not, als wenn Du zB eine 1080 hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion und RaptorTP
Vielen Dank !

... oder man weiß schon besser wie lang du bereits wartest xD

Also evtl. bekommt man die Super bei nem Drop.
Who knows ?
 
RaptorTP schrieb:
... oder man weiß schon besser wie lang du bereits wartest xD
wie gesagt es ist ein i5 4670K und eine 980Ti.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Augen auf beim Eierkauf.

Im Januar eine RTX 3080 ergattert = 827€
Glückwunsch!

RaptorTP schrieb:
12GB - sind nicht super viel, sollten aber noch lange reichen.
2-3 Titel kann man dann nicht voll aufdrehen.
Naja klar ist die 3080Ti schon TOP
RaptorTP schrieb:
Und dieses "ich kauf teuer für die Zukunft ging noch nie auf"
Darum geht es ja auch nicht. Ich sagte ja schon das es wahrscheinlich darauf hinausläuft das Ich wenn Ich jetzt soviel investiere sicher so lange oder länger nutze wie beim jetzigen Gamer PC eben auch. Und wenn nicht ist das jetzt auch ohne Belang. Ich sehe nur 12GB 3080Ti ab 1700 vs 24GB 3090 ab 2400. Auf ca 5 Jahre + Nutzung ist alles relativ. Kann ja auch sein das in einem Jahr so viele günstige GraKa gibt das man dann direkt mehr als die Hälfte Verlust hat. Alles erstmal egal. Jetzt heisst es wieder nur warten oder was reelles kaufen.

Gerade FC6 erstmalig auf dem aktuellen gestartet. Klar läuft sogar ohne HD Texturen alles auf mittel nativ in 3440+1440. Aber eben auch nur um die 50-60FPS. BF2042 habe Ich nach 30 Minuten wieder deinstalliert. Ging gar nichts. ich will endlich wieder fett zocken. Verdammt! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
OK, sorry - übersehen.

Da wird aber auch mal DICKE Zeit für eine neue Plattform.

Im heute & jetzt kostet die Karten einfach ein Schweinegeld.
Daher ist wohl der FE Drop die beste Möglichkeit eine evtl. zu bekommen.

Würde aber durchaus sagen das mit der Graka noch bisschen was drin ist.
Vor allem mit einer neuen Plattform. Der i5 schiebt ja nicht wirklich.

Hab es beim Sohn gesehen mit einem i5-3330 und der GTX 970
Jetzt hat er einen Ryzen 5 1600 AF - hat sich einiges getan !!

Fang doch mal mit dem Rest außen rum an.
Wenn dein Portemonnaie dann immer noch zu schwer ist, kannste dich ja nochmal umschauen.

Ich weiß - jammern auf höchstem Niveau und so - aber eine GTX 980 Ti ist durchaus eine begehrte Karte und auf jeden Fall noch zu gebrauchen. 3440x1440 ist natürlich auch eine gewisse Anforderung.
 
RaptorTP schrieb:
Ich weiß - jammern auf höchstem Niveau und so - aber eine GTX 980 Ti ist durchaus eine begehrte Karte und auf jeden Fall noch zu gebrauchen.
Na ja deswegen kann Ich den ganzen PC gut verkaufen. Oder vielleicht stelle Ich den auch in den Keller? Das ist alles unwichtig zur Zeit. Sonst dachte Ich ja auch erst die ganze Zeit den ganzen anderen Kram und die alte 980Ti rein. Aber will Ich gar nicht mehr. Entweder jetzt alles richtig oder ganz sein lassen den jetzigen bis zum Ende laufen lassen. Und dann noch eine Xbox Series X kaufen. Die alte One Elite und die One X sind ja auch noch da. Und das viele Geld anderweitig ausgeben. Aber trotz den Konsolen (PS4 Pro ist auch noch da) weiß Ich das PC zocken das Ultimative zocken ist. Verstehen sicher viele hier.

Nochmals weiter schauen. Vor Adler Lake muss ich ja auch noch nichts machen. Ich wollte ja auch bis DDR 5 warten. Dann kommt AMD aber auch schon im Frühjahr nochmals mit einem Refresh. OH verdammt. Ich dreh durch.
RaptorTP schrieb:
3440x1440 ist natürlich auch eine gewisse Anforderung.
Ja schon in Voraussicht gekauft das es auch bald losgehen muss mit was Neuem. Habe den sehr günstig gekauft. Daher schon mal zugeschlagen.
 
cyberpirate schrieb:
Ja schon in Voraussicht gekauft das es auch bald losgehen muss mit was Neuem. Habe den sehr günstig gekauft. Daher schon mal zugeschlagen.

Mach ich nicht anders.

Bist du vollends überzeugt von G-Sync das es unbedingt eine Nvidia Karte sein muss ?
Hab gelesen das nicht jedes Spiel das reibungslos mitmacht.

Alter Hut, oder immer noch Fakt ? - bisher hatte ich noch keinen G-Sync Monitor.
Momentan lass ich meine Karte immer bei 73fps gecappt über Riva Tuner laufen.
Monitor kommt mit (75Hz von Werk) und die Frametimes sind extrem sauber.

ok ok - du hast quasi den vollen ELAN dir frühzeitig Weihnachten zu bescheren. Sounds like a plan.

In diesem Fall würde ich den jetzigen Rechner verkaufen wenn du entschlossen bist dir was neues zu holen.
Ein Rechner mit einer GTX 980 Ti bringtse ja gut an den Mann ! Das könntest du natürlich eine sehr teuren Karte gegenrechnen ;) - sorg aber dafür das die Karte gut Luft bekommt damit sie eben lange hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich hab mich vor 2 Monaten aufgeregt 1300€ für ne 3080 tuf ausgeben zu müssen.

Mittlerweile wars schlau weil die Karte zwar immer noch lieferbar bei beim großen A ist allerdings 149€ mehr kostet!

Ich denke nicht das diese Generation bedeutend billiger wird vor der nächsten wenn der Chipmangel weiter so vorherrscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aus meiner Sicht zuschlagen wenn man das Geld hat und demnächst keine anderen größeren Ausgaben hat.

Ich kann dir auch NBB empfehlen, habe dort die 3080ti zum uvp ergattert und vor lauter Freude gleich den Waterblock von EK dazu bestellen müssen =D

Ich muss halt auch dazusagen dass ich am Release der 3080 meine 1080ti verkauft hatte und seitdem mit ner Rx570 herum gurken musste.

Das war bei mir dann zum Teil einfach schon Krank, dutzende Alerts auf vielen Plattformen und aufspringen sobald das Handy klingelt auch mitten in der Nacht. Hätte auch +400 draufgelegt um endlich ruhe zu haben.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand ernsthaft bereit sein kann, 3000€ für eine Grafikkarte für das Gaming auszugeben!

Insbesondere wenn man weiß, ja wirklich weiß, also ernsthaft und reflektiert begriffen hat, dass man gerade über den Tisch gezogen wird. Denn nichts anderes ist der Preiswucher, der aktuell zu beobachten ist, und der inzwischen rechtlich betrachtungswürdige Grenzen erreicht.

@cyberpirate
Scheinbar habe ich ein ähnliches Nutzungsverhalten wie Du, nämlich aus meiner Hardware für eine möglichst lange Zeit das bestmögliche rauszuholen. Wie Du an meiner Sig erkennen kannst, bin ich noch wesentlich schlimmer dran als Du. Und nebenbei bemerkt, bei mir liegt es nicht am Budget dass ich nicht auf ein neues System wechsle. Die derzeitigen Aufpreise bin ich jedoch aus Prinzip nicht bereit zu zahlen.

Was Du aktuell im Begriff bist zu tun ist, exakt auf die Strategie NVidias hereinzufallen!
Nämlich alle Karten bis auf das Spitzenmodell, bei dem die Marge natürlich prächtig ist, im VRAM und damit in ihrer Nutzungsdauer erheblich zu beschränken. Die Nutzer sollen gezwungen werden, sich in geringeren zeitlichen Abständen neue Grafikkarten kaufen zu müssen.

Um dies zu erreichen wurde zudem für uns User, die ihre Hardware länger nutzen möchten, die Titan zu einer Gaming-RTX umgemünzt, ohne sie aber besser auszustatten. Daher fiel der Preisfall von der UVP einer Titan zu der einer 3090 nicht schwer. Im Gegenteil, das war ein genialer Schachzug, denn nun wurde die Titan zu einer für die breite Masse begehrten Karte.

Bist Du wirklich bereit, Opfer einer ausgeklügelten Marketingstrategie zu werden? Noch dazu einer von einem Konzern, der als letztes das Wohl seiner Kunden im Sinn hat? Denn das hat NVidia nun zu Genüge bewiesen. Selbst bewiesen. Der Kunde muss es nur begreifen.


Nun habe ich auch von Dir gelesen, Du müsstest Dir im Falle einer AMD Karte einen neuen Monitor kaufen. Warum? Wird FreeSync nicht unterstützt?

Desweiteren hast Du zum Besten gegeben, dass Du bei allen Karten gleich viel Aufpreis bezahlen müsstest.
Stimmt auch nicht. Eine 6900XT (UVP 999€) kannst Du bei einem seriösen Händler (Mindfactory) derzeit für 1.399€ bekommen. Das ist mit ~ 40% Aufschlag doch recht deutlich von den ~65% Aufschlag einer 3090 (UPE 1550€, derzeit ab 2.550€) entfernt.

Raytracing hat mich zudem, also was ich davon bis jetzt gesehen habe, nicht sehr beeindruckt. Der Sprung von DX8 zu DX9 war das letzte, was ich so richtig beeindruckend fand. Danach kam nur noch "ganz nett" :D
.


Ich bin kein AMD Fanboy. Allein nur in meinem jetzigen Uralt-Rechner hatte ich zuerst ein SLI System aus zwei 9800GTX, danach eine GTX570 und nun eine GTX970. Immer NVidia. Früher hatte ich auch mal eine ATI Grafikkarte. Keine davon ging je kaputt. Und meine CPU ist von Intel. Funzt bis heute. Will sagen, ich habe keinen Grund gegen NVidia zu bashen und Dich unbedingt auf AMD bringen zu wollen.

Aber es gibt auch gewichtige Gründe für AMD:
Die zwingen ihre Kunden nicht zu einem schnellen Neukauf, weil ihr VRAM ausreichend bemessen ist.
Die haben das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und vor allem: Für das gesparte Geld bekommst Du in ein paar Jahren gleich die doppelte Leistung!

Daher frage ich mich im Endeffekt, warum Du überhaupt mit NVidia liebäugelst.
G-Sync kann doch nicht der ausschlaggebende Faktor sein.


Und zum Schluss würde ich gerne @wolve666 noch einmal zitieren:
wolve666 schrieb:
Solange solche Preise bezahlt werden, solange werden diese auch nicht sinken ^^

Voll ins Schwarze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dominion schrieb:
Bist Du wirklich bereit, Opfer einer ausgeklügelten Marketingstrategie zu werden?

Angesichts der jeweiligen Kaufanfragen, frage ich mich, wer sich dem überhaupt entziehen kann. Dem Marketing hingegen würde ich mal ne glatte 1 attestieren.:D

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand ernsthaft bereit sein kann, 3000€ für eine Grafikkarte für das Gaming auszugeben!
Das muss man/ sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 3000,- Euro für eine Grafikkarte. Dreimal solch einen Kauf getätigt und quasi ein Motorrad verheizt. Meine vierrädrige Kiste schlug als junger Gebrauchter auch mit fast selbiger Summe zu Buche. Verrückte Welt.:D

Auf der anderen Seite. War's nicht schon immer recht kostspielig, wenn man/n sich nicht in Geduld üben kann?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn du das Geld über hast kauf dir halt ne 3090 und hab Spaß. Das Leben ist kurz. Ich würde auch bei Nvidia bleiben, einfach weil es die besten Grafikkarten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Dominion schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand ernsthaft bereit sein kann, 3000€ für eine Grafikkarte für das Gaming auszugeben!

Insbesondere wenn man weiß, ja wirklich weiß, also ernsthaft und reflektiert begriffen hat, dass man gerade über den Tisch gezogen wird. Denn nichts anderes ist der Preiswucher, der aktuell zu beobachten ist, und der inzwischen rechtlich betrachtungswürdige Grenzen erreicht.
Na ja Du siest ja das es viel mit sich machen lassen. Angebot und Nachfrage eben.
Dominion schrieb:
@cyberpirate
Die derzeitigen Aufpreise bin ich jedoch aus Prinzip nicht bereit zu zahlen.
Das sagte Ich bisher auch. Aber Ich will auch vernünftig zocken können. zb gestern Farcry 6 mit 50 bis 60 FPS auf Mittel und ohne HD Texturen macht keinen wirklichen Spaß.
Dominion schrieb:
Was Du aktuell im Begriff bist zu tun ist, exakt auf die Strategie NVidias hereinzufallen!
Nämlich alle Karten bis auf das Spitzenmodell, bei dem die Marge natürlich prächtig ist, im VRAM und damit in ihrer Nutzungsdauer erheblich zu beschränken. Die Nutzer sollen gezwungen werden, sich in geringeren zeitlichen Abständen neue Grafikkarten kaufen zu müssen.
Daher ja der Gedanke mit der 3090 und den 24GB. Da habe Ich wohl erstmal Ruhe.
Dominion schrieb:
Bist Du wirklich bereit, Opfer einer ausgeklügelten Marketingstrategie zu werden? Noch dazu einer von einem Konzern, der als letztes das Wohl seiner Kunden im Sinn hat? Denn das hat NVidia nun zu Genüge bewiesen. Selbst bewiesen. Der Kunde muss es nur begreifen.
und als Opfer würde Ich mich nicht bezeichnen wenn ich etwas bezahle was Ich ja bekanntlich genau vorher weiß! Da müssen dann die Kunden wieder ein wenig mehr zahlen.

Dominion schrieb:
Nun habe ich auch von Dir gelesen, Du müsstest Dir im Falle einer AMD Karte einen neuen Monitor kaufen. Warum? Wird FreeSync nicht unterstützt?
So ist es. Und Ich habe voll auf G-Sync gesetzt. Und wenn Ich eine GraKa kaufe dann immer ein Spitzenmodell. Soll heißen keine Kompromisse. AMD erscheint mir ein zu großer Kompromiss. Habe Ich zwar viel RAM aber weniger Leistung. Zumindestens zur Zeit.
Dominion schrieb:
Desweiteren hast Du zum Besten gegeben, dass Du bei allen Karten gleich viel Aufpreis bezahlen müsstest.
Stimmt auch nicht. Eine 6900XT (UVP 999€) kannst Du bei einem seriösen Händler (Mindfactory) derzeit für 1.399€ bekommen. Das ist mit ~ 40% Aufschlag doch recht deutlich von den ~65% Aufschlag einer 3090 (UPE 1550€, derzeit ab 2.550€) entfernt.

Das ewige rumgreite auf AMD macht es so langsam echt ätzend. Ich ahbe doch jetzt nun ausdrücklich gesagt was Ich möchte: G-SYNC und nVidia. Und das ist doch das was ich sage. Die nvidia liegen im Schnitte ebn alle ca 100% über UVP. Ob eine AMD Karte dann nur 40 über UVP liegt und Ich aber G-Sync möchte bringt mir dann was? Soll Ich also wieder einen Neuen Monitor kaufen?
Dominion schrieb:
Ich bin kein AMD Fanboy. Allein nur in meinem jetzigen Uralt-Rechner hatte ich zuerst ein SLI System aus zwei 9800GTX, danach eine GTX570 und nun eine GTX970. Immer NVidia. Früher hatte ich auch mal eine ATI Grafikkarte. Keine davon ging je kaputt. Und meine CPU ist von Intel. Funzt bis heute. Will sagen, ich habe keinen Grund gegen NVidia zu bashen und Dich unbedingt auf AMD bringen zu wollen
Und Ich bin erst Recht kein Fanboy da Ich AMD, Intel, PS, XboX, nVidia etc nutze. Nur beim PC zocken habe ich mich zur Zeit auf nVidia festgelegt. Und das ganz bewusst. Hatte vor meiner 980Ti noch eine HD 7970 mit 6GB. Davor galube Ich auch AMD. Davor auch wieder nVidia. Und? Jetzt will Ich eben zur Zeit (min 5 Jahre+) bei denen bleiben.
Dominion schrieb:
Aber es gibt auch gewichtige Gründe für AMD:
Die zwingen ihre Kunden nicht zu einem schnellen Neukauf, weil ihr VRAM ausreichend bemessen ist.
Die haben das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und vor allem: Für das gesparte Geld bekommst Du in ein paar Jahren gleich die doppelte Leistung!
Ja ja ja. Geld geld Geld. Ist nicht alles. Ich will einfach kaufen und dann Ruhe haben. Und daher zum xten Mal wenn gleich eine Karte mit 24GB VRAM. Und Ich finde Deine Argumerntation mit Opfer, abzocken lassen und dergleichen nicht richtig. Ich bin noch im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und weiß schon für was ich mich entscheide. Vielelicht lasse Ich auch ales und hole mir eine XbOx Serie X zu meinen anderen Kosnolen. Aber da weiß Ich auch wieder das Sofa zpocken auch ganz Nett ist. Aber eben auch nur NETT und nicht FETT!
Dominion schrieb:
Daher frage ich mich im Endeffekt, warum Du überhaupt mit NVidia liebäugelst.
G-Sync kann doch nicht der ausschlaggebende Faktor sein.
Doch genau das. Schließlich habe Ich mir auch genau deswegen meinen letzten und jetzt meinen neuen Monbitor gekauft. Zum Glück. Denn mit einem Freesync hätte Ich zur Zeit wohl nicht noch soviel Freude.

Aber trozdem vielen Dank für deine Erklärungen. Habe mir auch schon alles durch den Kopf gehen lassen. Am Ende ist es doch egal wo die 1500€+ hingehen. In 2 Jahren oder in 5 ist das so was von egal. Aber die vielen Stunden die Ich mit so einer Kiste dann viel Spaß haben kann ist nochmal was andres.

Aber wie gesagt es ist noch nichts in Stein gemeisselt. Und ja es kotzt mich natürlich auch an soviel ausgeben zu müssen. Aber jetzt ist erstmal noch Zeit zu schauen wie der ganze Rest aussehen wird. Intell steht mit DDR5 vor der Tür. AMD ist zur Zeit recht günstig mit der vorletzten Generation von AM4. Mal schauen.

Vielleicht ist es auch an der Zeit dem PC zocken endgültig den Rücken zu kehren? Weiß nicht ob Ich das kann. Ihr seht ist alles nicht so leicht zu entscheiden. Andererseits sehe Ich nur was Ich auch früher für Geld ausgeben habe. Ab dem ersten Pentium zb jedes Jahr das neue Flaggschiff. Heute würde man auch einem Vogel gezeigt bekommen wenn man 1500 nur für eine CPU ausgibt. Also am Ende alles relativ.

So in diesem Sinne erstmal allen ein schönes WE. Und Ich habe Urlaub/Ferien. Und muss weiter mit der alten Kiste auskommen :heul::smokin:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
DLSS & DLAA wird dann auch immer mehr sein. In Cyberpunk z.B. funktioniert DLSS richtig, richtig gut !
Dieses Feature ist neben G-Sync (keine Erfahrungen) wirklich ein Kaufkriterium. Kann ich durchaus nachvollziehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHLUSSSTRICH ist gezogen - ab hier geht es nur noch um WELCHE RTX 3090 ! :D :D :D

es stellt sich ja eigentlich nur noch die Frage ob man eben die FE von einem Drop oder eben doch eine Karte mit Customkühler bekommt :)

z.B. ne EVGA für ~2.390€
https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-RTX-3090-XC3-ULTRA-GAMING-Grafikkarte/html/product/1673529

oder ne Zotac im Outlet: ~ 2450€
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-RTX-3090-Trinity-Grafikkarte/html/product/1791687
die hat nen schönen "glatten" Kühler - kann man gut andere Lüfter drauf bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
DLSS & DLAA wird dann auch immer mehr sein. In Cyberpunk z.B. funktioniert DLSS richtig, richtig gut !
Dieses Feature ist neben G-Sync (keine Erfahrungen) wirklich ein Kaufkriterium. Kann ich durchaus nachvollziehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHLUSSSTRICH ist gezogen - ab hier geht es nur noch um WELCHE RTX 3090 ! :D :D :D

es stellt sich ja eigentlich nur noch die Frage ob man eben die FE von einem Drop oder eben doch eine Karte mit Customkühler bekommt :)
Gibt es denn dazu Drops? Auf der nVidia Seite steht ja nicht verfügbar. Nur für den Moment? Und dann immer wieder mal? Denn die FE soll ja sehr gut und leise sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke. Schau Ich mir mal an. Aber bei diesen Drops brauch man ja wohl eine Mnege an Ausadauer. Aber Ich habe ja Urlaub da kann Ich beim nächsten Drop einfach mal schauen. So eine 3090 FE zum relativ normalen Kurs wäre ja was feines. Aber das denken und wollen dann auch wier 100000de. Na ja mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
cyberpirate schrieb:
Vor Adler Lake muss ich ja auch noch nichts machen. Ich wollte ja auch bis DDR 5 warten.
Allein das kostet Dich wahrscheinlich locker noch ein halbes Jahr (wenn Dir Preise egal sind) oder Richtung 1 Jahr. Vermutlich wird DDR5 am Anfang locker 500 Eur für 32 GB kosten (was aus meiner Sicht das Minimum wäre). Gut wenn man bereit ist, 2500 Eur oder mehr für eine Graka auszugeben, dann ist das auch Wurst. Wollte es nur mal anmerken, weil ich ähnliche Voraussetzungen wie Du und ähnliche Gedankengänge habe (4790 + GTX1080), auf der anderen Seite aber definitiv keine Mondpreise zahlen werde, weil ich selbst heute noch halbswegs passabel in 4k spielen kann (und selbst dafür kaum Zeit und immer weniger Lust habe).
Ich finde 2500 Eur für die 3090 absurd. Ich finde die 1600 Eur UVP schon absurd. Unter normalen Umständen würde eine 3080 rund 720 Eur kosten, und die ist gerade mal 5-10% langsamer. Der Ram, ok, aber das wäre es mir trotzdem nicht wert. Wie oft braucht man wirklich mal so viel Ram? Nur weil Farcry bescheiden optimiert wurde? Ich würde mich da entspannen. Die 6800XT mit 16GB läge normaler bei 650 Eur und liegt in einem ähnlichen Leistungsbereich. Kurzum die UVP ist schon völlig überzogen und dann bist Du bereit, fast die doppelte UVP zu zahlen?
Ich wäre das nicht.
Concept2 schrieb:
Ich hab mich vor 2 Monaten aufgeregt 1300€ für ne 3080 tuf ausgeben zu müssen.

Mittlerweile wars schlau weil die Karte zwar immer noch lieferbar bei beim großen A ist allerdings 149€ mehr kostet!
Sind aber trotzdem 1300 Eur und damit fast der doppelte UVP.
Ich verstehe, dass ihr alle nicht warten wollt, aber solange solche Preise bezahlt werden, wird sich an den Preise auch nichts ändern. Man erzieht sich seine Händler auch selbst ein Stück weit.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Aber das denken und wollen dann auch wier 100000de.
Das ist das Problem. Durch die absurde Gemengelage sind die Leute bereit, selbst absurde Preise zu zahlen und überteuerte Karten (der UVP der 3090 ist m.E. eigentlich schon mindestens 300-500 Eur zu hoch) werden dann sogar zum "Schnäppchen".
 
Smartin schrieb:
Man erzieht sich seine Händler auch selbst ein Stück weit.
Aber sicher nicht mit den paar Gamern die du an "2 Händen" abzählen kannst die bereit wären nur für Gaming diese Summe auszugeben.Vielleicht ändert sich das ja mit den vermehrten LHR Karten aber da gehört die 3090 nicht dazu.

Die Preise machen die Miner und Denen ist der Preis egal solange die Karte Profit in einem bestimmten Zeitraum abwirft und das in Relation zum Anschaffungspreis steht.
 
manchmal hat man auch das Glück das man eine Karte über ebayK bekommt.

Natürlich vor Ort testen und so.
Aber es geht ! :) - Geduld gehört die Tage auf jeden Fall dazu !

Das kann dir unter Umständen eben ein Haufen Geld sparen.

cyberpirate schrieb:
Vielleicht ist es auch an der Zeit dem PC zocken endgültig den Rücken zu kehren? Weiß nicht ob Ich das kann. Ihr seht ist alles nicht so leicht zu entscheiden.

Ganz ehrlich - stand bei mir auch schon im Raum.
Ich werde wohl nochmal eine dickere CPU (evtl. dann eine mit 192MB Cache) holen - eben etwas, was noch auf meine Plattform passt und dann muss ich das heiß geliebte "Schrauben" auch erst mal sein lassen.

Verschlingt mir momentan einfach zu viel Geld.

Klar, ein Auto-Tuner kann darüber nur lachen ;) aber ich versuche auch stets das ganze in Relation zu sehen. Trotz ausgiebigen Hobbyzeit für den PC muss der Rechner keine 5.000€ kosten <- finde ich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tornavida schrieb:
Aber sicher nicht mit den paar Gamern die du an "2 Händen" abzählen kannst die bereit wären nur für Gaming diese Summe auszugeben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur eine Hand voll ist. Im Gegenteil, die Karte ist ieL für Gamer interessant. Was soll ein Miner mit einer 3090= Der kauft sich dafür lieber 2 3080er und hat viel mehr davon, weil Multikarten da sogar nützlich sind. Bei Gaming kann man das dagegen vergessen.
Obendrein gibt es genug Leute, wo Geld keine Rolle spielt. Influencer, BitcoinMillionäre, reiche Eltern.... glaubst Du, da jucken 2500 für eine Graka? Was denkst Du, wer kauft die Titan Karten? Im Gegenteil, die wollen immer das beste haben. Da spielt der Preis keine Rolle. Es ist allerdings anzunehmen, dass dieses Klientel sich nach 1 Jahr 3090 auf dem Markt schon versorgt hat.
Wenn es nur ne Hand voll wäre, wären die Regale voll.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ganz ehrlich - stand bei mir auch schon im Raum.
Ich werde wohl nochmal eine dickere CPU (evtl. dann eine mit 192MB Cache) holen - eben etwas, was noch auf meine Plattform passt und dann muss ich das heiß geliebte "Schrauben" auch erst mal sein lassen.

Verschlingt mir momentan einfach zu viel Geld.
Trotz ausgiebigen Hobbyzeit für den PC muss der Rechner keine 5.000€ kosten <- finde ich !
Mir geht es ehrlich gesagt, ganz genauso. Ist nicht mal so, dass ich nicht könnte. Das Geld dafür habe ich. Ich finde es aber einfach nur noch absurd. Und so leid es mir tut, es sagen zu müssen, Gaming am PC verliert immer mehr an Reiz für mich. Ich werde alt :stacheln::streiten::stock:
Während ich vor 5-10 Jahren noch locker 3,4 h am Tag gezockt habe, spiele ich heute teilweise wochenlang gar nicht und wenn ich mal ein Game starte, verliere ich nach 30min schon wieder die Laune. Eigentlich langweilt sich sogar meine 1080 zu Hause, wenn ich ehrlich bin. Und dann ist da das Teufelchen, dass sagt, och was Neues wäre wieder mal was Feines...
Aber insgesamt hat sich mein Verhalten geändert. Ich zocke viel am Handy. Wenig am PC. Man hat ja auch wenig Gründe, wenn man sich den PC Games Markt so anschaut. Kommt gefühlt immer weniger, insbesondere weniger, was einen wirklich fesseln würde.
Bei mir liegen zu Hause noch locker 10 Spiele unbespielt, die darauf warten, dass sich der "Held und Protagonist" ins Abenteuer stürzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und RaptorTP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben