shy-Denise schrieb:
Da hast du schon recht, RTings hat von dem DT990 aber nur die Pro Version und auch nur das neue Modell im Test. Die alte Homeedition (mit den silbernen Muscheln) hört sich meiner Meinung nach anders an als der neue Pro.
Das ganze nennt sich Serienstreuung, die bei einigen Kopfhörern (wie z.B. dem DT770/880/990) etwas stärker ausfällt als bei anderen. Wenn man 10 verschiedene DT990 Pro und 10 verschiedene DT990 Edition misst und dann den Durchschnitt nimmt, dann bekommt man bei beiden Modellen die selbe Durchschnittskurve, was aber nichts daran ändert, dass jedes Modell individuell anders klingt.
Hier kann man z.B. die von Oratory1990 gemessene Serienstreuung des DT770 sehen, da kanns schon ordentliche Unterschiede im Klang geben.
Das ist auch eine der Gründe wieso gemessene Frequenzverläufe auch nicht immer 100 akkurat sind, nur weil das Modell, das Rtings vor Ort hatte diesen Frequenzverlauf hatte, bedeutet nicht, dass das Modell das bei dir zuhause liegt den selben Frequenzverlauf hat. Außerdem wissen wir auch nicht in welchem Zustand das gemessene Modell war, Rtings verwendet meines Wissens nach zwar neue Modelle, aber grundsätzlich kann die Abnutzung der Ohrpolster den Klang entscheidend verändern. Ein Modell mit nagelneuen ungetragenen Ohrpolstern wird also einen anderen Frequenzverlauf haben, als eines, dass schon längere Zeit getragen wurde.
Auch die Lautstärke, mit der man hört, hat entscheidenen Einfluss auf den wahrgenommenen Klang. Jemand der leiser hört wird den Klang also anders wahrnehmen, als jemand der laut hört,
siehe hier.
Dann kommt noch der persönliche HRTF jedes eigenen dazu, der Fakt, dass andere Messsystem unterschiedliche Ergebnisse liefern, und vieles mehr.
Trotzdem liefern die Ergebnisse von Rtings natürlich einen Mehrwert und auch einen relativ guten Vergleichswert zwischen den mit ihrem Messsystem gemessenen Kopfhörern. Das ganze ist aber deutlich komplexer als "der Kopfhörer mit Wertung 6,0 ist besser als der mit Wertung 5,6".
-----------------------------------------------------------------------------
EDIT: Um hier nicht komplett ins Off-Topic abzudriften:
@MSI-MATZE
Persönlich gefallen mir die Truthear Zero sehr gut, die liefern meiner Meinung nach einen kräftigen Bass, der aber nicht in die Mitten Bluten und absolut hervorragend klingt. Der Komfort von den Dingern könnte allerdings ein problem für manche sein, da sie eine relativ dicke Nozzle haben.
Generell ist Crinacle eine gute Quelle für In-Ears, also vielleicht einmal durch seinen Youtube Channel zappen bzw. seine Website durchstöbern.