In Ears fürs Gaming

eNdx

Lt. Junior Grade
Hallo,

als Soundkarte/Soundinterface habe ich das TC-Helicon GO XLR und suche nun neue In Ears fürs zocken.
Ursprünglich hatte ich mal die Beyerdynamic DT 770 PRO, aber bei längeren Sessions taten mir dann die Ohren weh und mit In Ears komme ich einfach besser klar. Daher bitte keine Diskussion, dass diese deutlich besser sind. Das weiß ich natürlich selbst ;)

Meine aktuellen In Ears Logitech G333 Gaming Earphones geben leider auf einer Seite den Geist auf und sind "dumpf". Eigentlich bin ich mit dem Sound zufrieden, aber ich habe die nicht mal 1 Jahr, daher will ich mir die nicht einfach nochmal kaufen, auch mit dem Hintergrund vielleicht noch etwas besseren Sound zu bekommen (70% Gaming, Rest YT Videos und Musik).

Kriege ich etwas besseren Sound in der gleichen Preisklasse oder müsste ich dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen?

Ich habe mal ein paar In Ears rausgesucht, die so bei der google Suche vorgeschlagen werden. Hat dort jemand eine Empfehlung?

SteelSeries TUSQ
HP HyperX Cloud Earbuds
BEYERDYNAMIC BEAT BYRD

Dann teurere, bei denen ich nicht weiß, ob die den Preis wert wären und ob die für Gaming geeignet sind.

Shure SE215-CL
Sennheiser IE 300

Habt ihr sonst vielleicht noch Vorschläge?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und vielen Dank im Voraus!!!

Hab in letzter Zeit auch mehrere (Budget) IEMs fürs Gaming ausprobiert, die Crinacle Truthear Zero sind bis jetzt die besten IEMs, die ich fürs Gaming getestet habe und stehen meiner Meinung nach selbst höherpreisigen Overear-Modellen wie einem HD560s, Tygr, DT880, etc. in nichts nach.

Die Dinger haben ein hervorragendes Tuning, einen kräftigen spaßigen Bass, der aber überhaupt nicht in die Mitten blutet und selbst bei sehr basslastigen Szenen wie Explosionen nie wirklich störend wird. Einzig und allein der Komfort könnte ein Problem sein, da die Dinger relativ groß sind und wohl bei manchen Personen nicht so gut sitzen könnten.

eNdx schrieb:
SteelSeries TUSQ
HP HyperX Cloud Earbuds
BEYERDYNAMIC BEAT BYRD

Dann teurere, bei denen ich nicht weiß, ob die den Preis wert wären und ob die für Gaming geeignet sind.

Shure SE215-CL
Sennheiser IE 300

Die Shure SE215 sind outdated, da gibts massig billigere IEMs die besser sind und weniger kosten. Hab die auch persönlich, selbst die ca. 20€ teuren 7Hz Salnotes Zero klingen da deutlich besser.

Die Sennheiser IE300 sollen zwar sehr bequem sein, allerdings vom Sound jetzt nicht so besonders sein, auf jeden Fall sind sie aber überteuert. In Sachen IEMs gehts rasend schnell vorran, da gibts gefühlt alle 2 Wochen einen neuen Preis/Leistungshit aus China. Diese ganzen Gaming-Marken (Steelseries, HyperX) IEMs würde ich sowieso ignorieren, die Beyerdynamic haben kein abnehmbares Kabel, was meiner Meinung nach ein No-Go ist, ich zumindest würde mir im Jahr 2022 keinen IEM mit fest verbundenem Kabel mehr kaufen.

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auch das Video ist echt interessant.

Da ich so überhaupt nicht im IEM Game bin, kommt das für mich sehr komisch rüber, wenn man so günstige Chinazeugs anpreist ^^ Bei so günstigen Sachen aus China lässt man sich sehr leicht dazu verleiten es als "china schrott" abzutun. Aber Linsoul scheint wohl auch echt nen großer Player zu sein.

Linsoul KZ ZS10 PRO X
Truthear x Crinacle Zero
Linsoul QKZ x HBB
KZ ZSN Pro X

hab ich mir mal jetzt son bssl in die engere Auswahl gepackt.

eNdx schrieb:
Da ich so überhaupt nicht im IEM Game bin, kommt das für mich sehr komisch rüber, wenn man so günstige Chinazeugs anpreist
Der asiatische bzw. chinesische Markt scheint ziemlich verrückt nach IEMs zu sein, dementsprechend scheints dort auch schneller vorran zu gehen. Wenn man gute IEMs möchte, dann kommt an diesen chinesischen Herstellern nicht vorbei.

Generell gilt es bei Kopfhörern, dass Preis nicht zwingend etwas mit Soundqualität zu tun hat. Bei Over-Ear Kopfhörern bekommt man für mehr Geld meist noch etwas besseres, zumindest was die Verarbeitungsqualität des Kopfhörers angeht. IEMs sind da aufgrund der Größe natürlich deutlich günstiger zu produzieren, da gibts schon zu günstigeren Preisen eine gute Verarbeitung. Von der Soundqualität gehen die noch weiter auseinander, da gibts teils richtig teure Modelle die um nix besser klingen als günstige Modelle.

Der "Nachteil" an diesem Wettrennen ist, das es gefühlt jeden Monat ein neues Preis/Leistungs-Wunder gibt, und man oft gar nicht mehr hinterherkommt, was denn nun im Moment "das beste fürs Geld ist".

eNdx schrieb:
Aber Linsoul scheint wohl auch echt nen großer Player zu sein.
Großer Player ja, aber eigentlich nur ein Händler. Auf Amazon packen die immer den eigenen namen mit in den Produkttitel, die "Linseol KZ ZS10 PRO X" sind also eigentlich die "KZ ZS10 PRO X". ;)

eNdx schrieb:
Daher bitte keine Diskussion, dass diese deutlich besser sind. Das weiß ich natürlich selbst
Ich möchte das noch einmal aufgreifen. Ich bin nach etwas ausprobieren verschiedener IEMs sogar der Meinung, dass IEMs deutlich besser als geschlossene Over-Ear Kopfhörer sind, zumindest bekommt man fürs Geld deutlich mehr.

Ja, IEMs klingen etwas anders als Over-Ears und haben auch den Nachteil, dass dabei unser Ohr "umgangen" wird, die Ohrmuschel ist quasie ein Art Filter für den Sound, wenn dieser umgangen wird dann muss der IEM mit seinem Tuning diesen Filter quasie nachahmen, was aufgrund der unterschiedlichen Ohren von Person zu Person zu unterschiedlichen Klangeinschätzungen führt. Auch die Größe/Länge/Form des Ohrkanals haben Einfluss auf den Klang, und wenn die mitgelieferten Silikon-Tips aufgrund der Form des eigenen Ohrkanals nicht richtig abdichten, dann bekommt man auch keinen vernünftigen Klang aus den Dingern.

Trotz allem finde ich aber, dass einige dieser günstigen IEMs, die ich bis jetzt hier hatte, besser oder zumindest auf einem Level wie viele Ovear-Ear Kopfhörer sind. Ich finde ich den Klang eines z.B. Truthear Zeros sogar deutlich besser als den Klang eines DT770.

Bei offenen Kopfhörern sieht das natürlich etwas anders aus, da diese oft ein besseres Tuning als geschlossene Kopfhörer haben, und aufgrund der offenen Bauweise auch natürlicher klingen. Wenn man aber Isolation braucht und mit dem Komfort von IEMs zurechtkommt, dann sind meiner Meinung nach IEMs eine bessere Wahl als geschlossene Over-Ear Kopfhörer oder Gaming Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
Truthear x Crinacle Zero bekommt man nur aus China, selbst bei Amazon geht das über einen Chinahändler.
Die Frage die ich mir da immer stelle... wie ist das mit Garantie, Retour etc.

Suche ähnliches, aber hab mich noch nicht so getraut. Kopfhörer nerven mich auch meistens.

snickii schrieb:
Truthear x Crinacle Zero bekommt man nur aus China, selbst bei Amazon geht das über einen Chinahändler.
Die Frage die ich mir da immer stelle... wie ist das mit Garantie, Retour etc.
Also hier werden die wohl ziemlich sicher aus Europa versendet, ist ja sogar Prime-Versand dabei und ich kann die auch zur Abholstation der österreichischen Post senden, das geht normalerweise bei aus China versandten Artikeln nicht. Rückgabe ist bis 31.01.2023 möglich.

Inwiefern dass dann mit der Garantie aussieht, ist halt wieder eine andere Sache. Theoretisch müssten sie sich aber an das europäische Recht halten, wie das dann in der Praxis aussieht ist natürlich eine andere Frage.

Hab die bestellt und sollen Montag kommen, bin mal gespannt. Zur Not gehen die halt zurück. Kopfhörer nerven mich schon lange.

Ich schick die Dinger wieder zurück.

• Kabel ist mir zu steif und vor allem viel zu kurz
  • Sind mir zu unbequem (mag auch an meinen Ohren liegen)
  • Die rechte Seite funktioniert nicht immer, scheint ein Wackler zu sein

Also absolut nicht zum zocken geeignet mit dieser Kabellänge. An PC anschließen ist nicht weil zu kurz, weder vorn noch hinten. Also vorn gehts aber dann kann man sich auch keinen halben Meter mal vom PC weg bewegen. Sound ist ok aber nicht besser als von dem Hyper X Cloud Alpha was ich habe

snickii schrieb:
Kabel ist mir zu steif und vor allem viel zu kurz
Ich finde das Kabel in Ordnung, hab zumindest jetzt für 50€ bei nem IEM nicht wirklich bessere Kabel dabei gehabt. Die Länge ist Standard bei IEMs, die sind natürlich nicht dafür gedacht sie irgendwo am Gehäuse des PCs einzustecken, sondern eher für Smartphones oder sonstige mobile Audio-Player. Also entweder Verlängerungskabel verwenden, oder wohl besser: ein ein Audio-Gerät am Tisch haben, an denen man es einstecken kann. In-Ears direkt am Mainboard anzustecken ist meist sowieso nicht wirklich ideal, da diese ziemlich hochohmige Ausgangsimpedanzen haben und damit den Klang von so niederohmigen In-Ears total verfälschen können.

snickii schrieb:
Sind mir zu unbequem (mag auch an meinen Ohren liegen)
Das dürfte wohl der größte Problemfaktor bei denen sein, hab ich ja oben schon angesprochen. Die "Nozzle" davon ist schon ziemlich dick bei den Truthear Zero, es gibt definitiv bequemere IEMs.

snickii schrieb:
Die rechte Seite funktioniert nicht immer, scheint ein Wackler zu sein
Liegt womöglich am Kabel. Solche Risiken geht man bei "billig" IEMs leider immer ein, da ist halt weniger Budget für QC vorhanden, deswegen würde ich auch nichts bei nem Händler bestellen, wo man die nicht problemlos zurückschicken kann.

Zurück
Oben