News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.913
Bislang haben wir mit einem „Cookie-Banner“ am unteren Seitenrand über Werbung und Tracking informiert. Laut aktueller Rechtssprechung genügt das nicht mehr, sondern Websites müssen vor dem Laden der Werbung und des damit einhergehenden Tracking die Einwilligung des Besuchers einholen – und auch eine Alternative dazu anbieten.

Zur News: In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB144, flo.murr, Hells_Bells und 85 andere
Wenn es nicht anders geht dann ist das so. Danke für die Transparenz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, JackTheRippchen, Sascha631 und 134 andere
Das ganze Netz wird zugepflastert mit Hinweismeldungen. Ich bin einfach nur noch angenervt von dem ganzen Quatsch.
Man akzeptiert doch eh alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4nu31, eXenZ, Trumpf und 248 andere
Von mir auch ein Danke für die Transparenz.
Löblich. Aber Gesetz ist Gesetz.

@flappes Das beste sind diese 10€ Websites die fast schon Scam sind.
Und am besten noch Mobil mit dem Smartphone, Wo die Einverständnis kommt, man es aber nicht wegklicken kann weil irgendwas anderes auch noch was von einem Will und irgendwie eine Dritte sache auch noch und man bei Akzepierung plötzlich weiter geleitet wird zu einer Seite wo man nochmal sein Einverständnis geben muss.
Is echt zum kotzen manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, nosound, Brian.Griffin und 16 andere
flappes schrieb:
Man akzeptiert doch eh alles.
Du vielleicht. Ich mach mir da schon immer Gedanken, ob ich das auch wirklich möchte. Alles muss man ja nicht mit seinen Daten finanziell unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Crankson, Fra993r und 72 andere
Ihr könnt nichts dafür. Leider ist es in den letzten Wochen und Monaten inflationär geworden, auf einmal nutzen gefühlt alle Seiten dieses System und wenn man viel mit Google recherchiert, ist es extrem nervig, jedes mal die gleiche Prozedur durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, M1812M, Benj und 21 andere
Danke EU! So ein Blödsinn, echt. Wahnsinn was diese Idioten in Brüssel treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Trumpf, Wesir und 57 andere
CB Pro macht glücklich.

Danke für die ausführliche Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Mcmeider, Benj und 23 andere
Genau wegen dieser Transparenz und geilen community gehört CB zu meiner absoluten Lieblingsseite/forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, nosound, The_King und 51 andere
Hmm, bei mir kommt jetzt im Forum immer die Abfrage. Die lässt sich leider nicht wegklicken, aber ist schön am Rand :-).

(Ich habe Cookies von Drittanbietern deaktiviert, ist das der Grund?).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    268,4 KB · Aufrufe: 1.658
Der Dialog kommt aber bei jedem Klick bei mir, immer und immer wieder, ein Bug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RedSlusher, Forum-Fraggle und 18 andere
Blöd nur, dass ich jetzt das Forum kaum nutzen kann, weil sich dieser Hinweis nicht ausblenden lässt, der bleibt nach Annahme einfach als Overlay da.
Nur die Werbung ist noch im Vordergrund :)
 
Das Ding macht mir jetzt schon Probleme.

Auf der Website funktioniert es wie geplant. Popt einmal auf und ist dann weg.

Im Forum... es ist da. Und geht nicht weg. Egal wie oft ich auf akzeptieren klicke.
Die Seite lädt neu und es ist wieder da.

iOS auf iPad Pro 12.9" Gen 1
kein Werbeblocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, DaDare und 3125b
Selber schrieb:
Du vielleicht. Ich mach mir da schon immer Gedanken, ob ich das auch wirklich möchte. Alles muss man ja nicht mit seinen Daten finanziell unterstützen.

Glückwunsch, du bist die berühmte Ausnahme. 99% klicken blind "OK". Ansonsten kann man den Dienst ja nicht nutzen, außer man bezahlt.

Mir gehts auch nicht um Werbung, die finde ich ok, nur warum müssen dafür Daten weitergegeben werden?


Ich traue mich schon nicht mehr mein Cookies zu löschen, da geht die Hinweisorgie ja wieder von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Gabber, aid0nex und 10 andere
nagus schrieb:
Danke EU! So ein Blödsinn, echt. Wahnsinn was diese Idioten in Brüssel treiben.
Eigentlich sollte man meinen dass Benutzer so was ablehnen und die Anbieter (der Werbung) endlich aufhören mit Tracking & Co. Daten von Menschen zu erpressen. Stattdessen beugen sich die Benutzer und beschimpfen die falschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Crankson, LanMandragoran und 76 andere
Auf meinem iPhone SE bekomm ich es nicht bestätigt und verschwindet nicht.
Ist erst ein paar Minuten da und nervt schon, aber ich denke das Problem wird schon gelöst.
 
also bei mir kommt jetzt (zumindest in der Firma) bei jedem Seitenaufruf des Forums diese Box, egal ob ich vorher auf Akzeptieren geklickt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Kobe
Muß das bei jedem Seitauf der Fall sein?
Hauptseite angesuft = Banner. News angeklickt = Banner. Kommentare angeklickt = Banner. Eingeloggt = Banner.
4 Mal in unter 2 Minuten. Was wohl passiert wenn ich nun auf absenden klicke? (Edit: Ausnahmsweise nichts),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Asghan, DieRenteEnte und 3 andere
Selber schrieb:
Du vielleicht. Ich mach mir da schon immer Gedanken, ob ich das auch wirklich möchte. Alles muss man ja nicht mit seinen Daten finanziell unterstützen.

Gebe da Flappes aber recht, teilweise muss man eh immer alles akzeptieren, weil man dann irgend nen Dienst oder Seite nicht nutzen kann. Daher Akzeptiert man eh alles ;)

Drücke hier dann halt genauso drauf, wie wo anders, aber Danke für den Hinweis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und new Account()
Ich weil keine Cookies, kein Tracking und so.
Deshalb ist mein Firefox so eingestellt, dass er alle Cookies beim Schließen vergisst. (Außer bei Seiten, die ich oft und gerne nutze, mich da anmelde usw)

Das doofe ist jetzt nur, dass ich ohne Cookies immer wieder aufs Neue die ganze Scheiße weg klicken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Penman, Fliz und 14 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben