KitKat::new() schrieb:
Ich frage mich wie das jetzt bei iOS so läuft. Dort ist ja Tracking mittlerweile Opt In.
Facebook hat sich erzürnt.
Ist Werbung dort nun nicht mehr vorzufinden, weil alle Unternehmen, die drauf setzten mittlerweile pleite sind?
Bei iOS brauchen Apps jetzt die Erlaubnis des Nutzers, wenn sie die eindeutige Werbe-ID abfragen wollen - damit kann man den User über verschiedene Apps hinweg tracken.
In der App selbst können sich die Entwickler weiter austoben und sammeln, an was auch immer sie rankommen. Wie lang man was anschaut, worauf man klickt usw.
Dementsprechend gibt es da auch weiter Werbung.
Bei Facebooks Protest ging es auch nicht darum, dass man jetzt keine Apps auf iOS mehr schalten könnte / wollte. Das geht weiterhin. Das Problem für Facebook erstreckt sich da über iOS hinaus, Browser, Websites, Android (falls der User Geräte mit beiden OS hat) usw.
Facebook hat der Verlust der Werbe-ID deshalb weh getan, weil sie als Riese in dem Bereich über ihr SDK in gefühlt jeder App drin sitzen - seit es über "Login mit Facebook", oder Analytics usw., und dementsprechend Nutzer nicht nur über die eigenen Apps tracken konnten, sondern auch noch über die von anderen Anbietern. Und wenn dann der User z.B. in der Shopping App einen nicht bestellten Warenkorb zurückgelassen hat, konnte man dem Shop eine Retargeting Anzeige verkaufen - der Nutzer bekommt dann also ganz woanders Werbung angezeigt mit seinem Warenkorb um den Kauf zu beenden.
Das ist sehr effektive (und deshalb lukrative) Werbung.
Dazu kommt halt, dass iPhone Besitzer (tendenziell) mehr verfügbares Einkommen haben (und z.B. auch im AppStore mehr ausgeben) und bereit sind höhere Preise zu zahlen - nicht umsonst zeigt manche Website einen höheren Preis an, wenn der Browser-Agent Apple sagt. Noch obendrauf hat iOS z.B. in den USA und einigen anderen Ländern mit kaufkräftiger Bevölkerung einen Marktanteil > 50%, in der besonders interessanten Zielgruppe junger Menschen in den USA geisterten sogar mal zahlen von knapp 80% durch die Presse.
Man verliert hier also in besonders wichtigen Märkten die Möglichkeit, in kaufkräftigen Schichten besonders gut personalisieren zu können.
Aber außer Facebook und Google hat kaum ein Werbeanbieter diese Integrationstiefe und ist in so vielen Apps drin, um an diese Daten zu kommen - daher hört man auch besonders Facebook jammern. Google ist wahrscheinlich ähnlich genervt, da man aber mittlerweile versucht sich auch im Bereich Datenschutz zu profilieren, zumindest bei Android, kann man wohl nicht öffentlich so lospoltern.