Consent-Dialog erscheint bei jedem Seitenaufruf

An das Team von Computerbase: Schaut Euch mal in der Browser-Konsole Eure Cookies und "Expires" an, sprich: Wann der Cookie wieder verfällt. Nur mal als Tipp.

Hallo

Ich habe mich auch abgemeldet und wieder angemeldet, Cookies gelöscht aber der Consent Dialog kommt trotzdem noch.

Grüße Tomi

Ja... weil es ein Problem seitens Computerbase und falsch gesetzter Cookie Einstellungen ist. Das kann u.a. an fehlerhaft angelegten Expires-Einstellungen liegen. Wenn definiert ist, dass der Cookie sehr schnell wieder verfällt - dann kann man als Nutzer machen, was man will, der Cookie-Hinweis kommt jedes Mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: marin062
rongador schrieb:
An das Team von Computerbase: Schaut Euch mal in der Browser-Konsole Eure Cookies und "Expires" an, sprich: Wann der Cookie wieder verfällt.
Falls du unser Cookie namens "consent" meinst: Das ist absichtlich nur ein kurzlebiges Session-Cookie, weil es nur als Fallback für den Fall dient, dass es wie hier ein Problem mit der CMP (Consent Management Platform) gibt und die ihre Cookies ("OptanonAlertBoxClosed", "OptanonConsent", "OTAdditionalConsentString", "eupubconsent-v2") nicht setzen kann oder die verloren gehen. In diesem Fall soll der Consent dann für die aktuelle Browser-Session trotzdem als erteilt gelten, damit ComputerBase nutzbar bleibt (wir speichern den Consent dann aber nicht dauerhaft, weil ja irgendwas schief gelaufen ist und dabei geschaut werden muss). Dieser Fallback funktioniert also wie beabsichtigt. Ich bin noch am grübeln, was hier das eigentliche Problem ist.

Oder ist das Problem inzwischen verschwunden? Ich frage, weil es vorgestern einen AdGuard-Commit gab. AdGuard pfuscht nämlich an unserem Consent-Dialog rum und hat da vorgestern irgendwas gefixed, was eventuell etwas mit diesem Problem zu tun haben könnte. Ich schaue aber auch unabhängig davon nochmal.

rongador schrieb:
Schaut Euch mal in der Browser-Konsole Eure Cookies und "Expires" an, sprich: Wann der Cookie wieder verfällt. Nur mal als Tipp.
genau, die haben auch überhaupt keine Ahnung von dem ganzen ... schön von oben herab und dann lag es daran wohl doch nicht ...
@rongador und jetzt siehst du dir nochmal den Cookie an, ist immer noch so - deine Diagnose war also falsch, meinst du nicht? Aber Hauptsache schön negativ formuliert und auch noch echauffiert dass bis Samstag nicht passiert war ... bloß nicht richtig stellen jetzt, nicht wahr oder mal sorry und danke sagen ...

Zuletzt bearbeitet:
@abcddcba Von meiner Seite aus als Nutzer habe ich ein sehr kurzlebiges Cookie gesehen und daher war meine Aussage von meiner Sicht aus nachvollziehbar und als Tipp und somit sehr möglicher Grund des Problems korrekt. Ich wüsste nicht, für was ich mich entschuldigen sollte.

@rongador Für deine Art und Weise. Der Ton macht die Musik!

Das hier ist außerdem kein Tipp, sondern eine Unterstellung,
rongador schrieb:
Ja... weil es ein Problem seitens Computerbase und falsch gesetzter Cookie Einstellungen ist.
welche sich als unbegründet herausgestellt hat, wie du Steffens Erläuterung entnehmen kannst.

@SaxnPaule

"Weil es ein Problem seitens Computerbase" war: Diese "Unterstellung" war richtig, weil hier in diesem Thread ständig "die Unterstellungen" gemacht wurden, das Problem liege auf Seiten der Nutzer - was schlichtweg nicht stimmte- es lag schlussendlich (wie vermutet) an der Webseite. Richtig? Gab es dazu denn Entschuldigungen an die "beschuldigten" Anwender, die wie "doof" dargestellt wurden? Nope.

"... und falsch gesetzter Cookie Einstellungen ist": Diese Annahme war begründet aufgrund der Konvention, wie man Cookies normalerweise setzt und aus dieser verbreiteten Erfahrung heraus war auch dies keine "Unterstellung", sondern ein ablesbarer Wert der Cookie-Einstellungen, der mit einer bestimmt 90%-igen Wahrscheinlichkeit den Schluss nahelegte, dass das Problem genau dort lag.

Daher: Nope, kein Grund zu einer Entschuldigung. Und meinen "Ton" der bereits in diesem Thread laufenden Musik war der Thematik des ersten Absatzes meiner jetzigen Nachricht angepasst, wo Nutzern die ganze Zeit "unterstellt" wurde, es läge an ihren doofen Einstellungen des Browsers - als wüssten sie nicht, was sie tun.

rongador schrieb:
es lag schlussendlich (wie vermutet) an der Webseite. Richtig? Gab es dazu denn Entschuldigungen an die "beschuldigten" Anwender, die wie "doof" dargestellt wurden? Nope.
Ja, es lag in letzter Instanz an der Webseite in Kombination mit AdGuard.

rongador schrieb:
sondern ein ablesbarer Wert der Cookie-Einstellungen, der mit einer bestimmt 90%-igen Wahrscheinlichkeit den Schluss nahelegte, dass das Problem genau dort lag.
Lag es aber nicht.

rongador schrieb:
wo Nutzern die ganze Zeit "unterstellt" wurde, es läge an ihren doofen Einstellungen des Browsers - als wüssten sie nicht, was sie tun.
Wo wurde das unterstellt? Und vor Allem "die ganze Zeit".... Steffen versuchte mit gezielten Nachfragen die Ursache einzukreisen und das Problem zu beheben.

Ihr könnt das vielleicht ja auch in einer privaten Unterhaltung ausdiskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Bei mir auch.
Auf meinem Vivaldi Browser auf dem Handy und auf meinem Desktop-PC kommt der Dialog jetzt "regelmäßig" wieder.

Hallo, bei mir kommt er auch seit ein paar Wochen immer.
Hab allle cookies gelöscht, aber das Problem bleibt bestehen.
System ist Android 12 und 13 auf dem S22U. Problem ist nur im Edge Browser, in Chrome taucht es nicht auf.
Adblocker ist keiner installiert, der in Edge integrierte ist ausgeschaltet (Funtionierte eh nicht richtig).

Bin ich der einzige, bei dem es immer noch auftaucht?

Nach wie vor keine Änderung. Auf dem Handy wie auf dem PC.

Zurück
Oben