Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: Gültige E-Mail-Adresse schützt vor Account-Verlust
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: In eigener Sache: Gültige E-Mail-Adresse schützt vor Account-Verlust
Cool Master
Fleet Admiral
Ich hatte gestern eine erneute Abfrage. Stimmt aber noch alles
Kettenhunt
Lt. Commander
Kann mann denn, wenn mann alles vergessen hat, mit seinem Nicknamen zumindest die Email-Adresse abfragen?
Wilhelm14
Fleet Admiral
Macht ihr nur nicht, ginge aber schon, oder? Ich weiß nicht genau wo, aber manchmal wird bei der Passwortwiederherstellung gesagt, dass die E-Mail an S***********r@c**********e.de geht oder ähnlich. Zumindest hat man dann eine Ahnung, welche Adresse man genutzt hat und in welchem (uralten) Postfach man lauern muss.
O
onesworld
Gast
Wilhelm14 schrieb:manchmal wird bei der Passwortwiederherstellung gesagt, dass die E-Mail an S***********r@c**********e.de geht oder ähnlich. Zumindest hat man dann eine Ahnung, welche Adresse man genutzt hat
Ich kenne die Funktion. Sie ist unsicher. Ich hab ne eigene dreistellige TLD und nutze manchmal nur einen Buchstaben für die Emailaddy. Also zum Beispiel: j@abc.com - Frage: Was soll da noch gestern werden?
Daher ist diese Funktion für den Hugo.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Die Funktion ist dafür da, wenn du nicht sicher bist, auf welche Domain die Passwortwiederherstellung geht. Bei einer eigenen TLD sollte sich die Frage gar nicht stellen, da du ja eh Zugriff auf sämtliche Postfächer hast zur Not via Catch-All.
O
onesworld
Gast
Und jeder kommt in meinem geschilderten Fall an meine Email-Adresse. Entspricht nicht so ganz der DSGVO. Von 1-stelligen Domains ganz zu schweigen...
Angenommen die Emailadresse wäre 1@1.de - wie soll ich die als Betreiber eines Forums dann in deinem Fall noch schützen können.
Angenommen die Emailadresse wäre 1@1.de - wie soll ich die als Betreiber eines Forums dann in deinem Fall noch schützen können.
energy drink
Banned
was ist daran unsicher wenn irgendwer deine E-Mail Adresse kennt?
Wie wäre es mit gutem Passwort und 2Factor?
Und am besten kein 0815 Anbieter?
Wenn keiner weiß wo du wohnst, kann auch keiner versuchen dort einzudringenenergy drink schrieb:was ist daran unsicher wenn irgendwer deine E-Mail Adresse kennt?
energy drink
Banned
Nutzt du etwa die gleiche E-Mail Adresse wie für Bewerbungen, etc...?
Dann ja, aber da würde ich mir aus Sicherheits-Aspekten sowieso ganz andere Sorgen machen
Ging um Forenuser mit Nickname.
Dann ja, aber da würde ich mir aus Sicherheits-Aspekten sowieso ganz andere Sorgen machen
Ging um Forenuser mit Nickname.
energy drink
Banned
@Domi83
Das ist völlig falsch, in jedem Sicherheitsratgeber steht man soll z.B. eine Adresse für geschäftliches, eine für privates und am besten nochmal unterteilt in Social Media Accounts, etc.... besitzen. Jedes Passwort kann geknackt werden und die E-Mail Adressen sind bei den Anbietern sowieso hinterlegt.
Wer alles auf einen Account anmeldet, der muss auch nur einmal das Konto knacken - um alle anderen Konten zu besitzen.
Es ist also weder egal, noch ist das einfach meine Meinung. Du hast hier die falsche Meinung, sorry.
Das ist völlig falsch, in jedem Sicherheitsratgeber steht man soll z.B. eine Adresse für geschäftliches, eine für privates und am besten nochmal unterteilt in Social Media Accounts, etc.... besitzen. Jedes Passwort kann geknackt werden und die E-Mail Adressen sind bei den Anbietern sowieso hinterlegt.
Wer alles auf einen Account anmeldet, der muss auch nur einmal das Konto knacken - um alle anderen Konten zu besitzen.
Es ist also weder egal, noch ist das einfach meine Meinung. Du hast hier die falsche Meinung, sorry.
Du hast es nicht verstanden und nein, meine Meinung ist nicht falsch. Wenn ich die E-Mail Adresse von jemandem nicht kenne, kann ich es einfach nicht knacken. Daher war mein Beispiel mit dem Haus schon richtig und du versuchst es jetzt gerade schön zu reden oder für dich passig zu drehen.
Aber lassen wir es mal so stehen. Wie gesagt, ist deine Meinung...
Nachtrag: Außerdem habe ich nicht davon gesprochen, dass es nicht Sinn macht unterschiedliche E-Mail Adressen zu verwenden... es gibt aber nun mal auch Leute, die nicht zig E-Mail Adresse haben. Nur mal so zur Info So... Thema für mich erledigt. Das mit der Überprüfung der E-Mails und wie es sonst läuft, passt schon.
Aber lassen wir es mal so stehen. Wie gesagt, ist deine Meinung...
Nachtrag: Außerdem habe ich nicht davon gesprochen, dass es nicht Sinn macht unterschiedliche E-Mail Adressen zu verwenden... es gibt aber nun mal auch Leute, die nicht zig E-Mail Adresse haben. Nur mal so zur Info So... Thema für mich erledigt. Das mit der Überprüfung der E-Mails und wie es sonst läuft, passt schon.
energy drink
Banned
Domi83 schrieb:Du hast es nicht verstanden und nein, meine Meinung ist nicht falsch.
Was soll ich nicht verstanden haben? Ich erkläre es dir nochmal gerne ausführlich, was du falsch machst.
Domi83 schrieb:Wenn ich die E-Mail Adresse von jemandem nicht kenne, kann ich es einfach nicht knacken.
An die Mail Adresse kommt jeder, der einen x-beliebigen Account im Internet knackt.
So auch hier in diesem Forum, es reicht der Nickname und das Passwort, im Account ist die E-Mail Adresse hinterlegt.
Domi83 schrieb:Daher war mein Beispiel mit dem Haus schon richtig und du versuchst es jetzt gerade schön zu reden oder für dich passig zu drehen.
Nein. Siehe vorherigen Satz.
Domi83 schrieb:Aber lassen wir es mal so stehen. Wie gesagt, ist deine Meinung...
Du redest dich damit heraus das sei nur meine Meinung. Was ist dann das was du bitte schreibst?
Und ich sagte auch, es ist nicht einfach meine Meinung. Sondern etwas, dass man wissen sollte!
Domi83 schrieb:Nachtrag: Außerdem habe ich nicht davon gesprochen, dass es nicht Sinn macht unterschiedliche E-Mail Adressen zu verwenden... es gibt aber nun mal auch Leute, die nicht zig E-Mail Adresse haben. Nur mal so zur Info So... Thema für mich erledigt. Das mit der Überprüfung der E-Mails und wie es sonst läuft, passt schon.
Du hast es aber genau so dargestellt und komischerweise machst du genau das was du mir vorwirfst, dich irgendwie komisch heraus reden. Sinn dahinter?
O
onesworld
Gast
Gottchen...
Meine Emailadresse ist nicht geheim, mein Server filtert ganz gut aus und ich habe keine Angst, das mein Alias öffentlich ist. Es geht mir doch nur darum, dass das Aussternen ins sinnlose führt und sogar gegen die DSVO verstoßen kann, wenn der Alias und die TLD nur kurz genug sind.
Nichts ist daran unsicher. Mein Emailserver filtert ganz gut raus, was ich gar nicht erst lesen will.
Gutes Passwort? Wie ist meins denn oder warum kannst du das beurteilen?
0815? Du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen.
Meine Emailadresse ist nicht geheim, mein Server filtert ganz gut aus und ich habe keine Angst, das mein Alias öffentlich ist. Es geht mir doch nur darum, dass das Aussternen ins sinnlose führt und sogar gegen die DSVO verstoßen kann, wenn der Alias und die TLD nur kurz genug sind.
energy drink schrieb:was ist daran unsicher wenn irgendwer deine E-Mail Adresse kennt?
Nichts ist daran unsicher. Mein Emailserver filtert ganz gut raus, was ich gar nicht erst lesen will.
Gutes Passwort? Wie ist meins denn oder warum kannst du das beurteilen?
0815? Du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen.
Hans133
Ensign
Im Problemfall nichts überstürzten!
Nachdem mein Provider nicht mehr existent war und ich auch noch ein falsches Passwort notiert hatte
war mein Zugriff hier verloren. (die Richtlinien halt) & (Browser-Safe gab`s nicht)
Aber, nach all den Jahren (12) im Zuge einer Neuinstallation, viel es mir wieder schlagartig ein.....
Ein Gutes Zeichen....
Nachdem mein Provider nicht mehr existent war und ich auch noch ein falsches Passwort notiert hatte
war mein Zugriff hier verloren. (die Richtlinien halt) & (Browser-Safe gab`s nicht)
Aber, nach all den Jahren (12) im Zuge einer Neuinstallation, viel es mir wieder schlagartig ein.....
Ein Gutes Zeichen....
R
Rotkaeppchen
Gast
Ich bin jetzt etwas verwundert. Ich war länger nicht hier, meldete mich heute mal an, aber es hieß von der Forumsoftware, dass Eure Mails an meinen Mailaccount nicht angekommen wären. Also bestätigte ich meine weiterhin gültige und funktionierende Mailadresse bekam dorthin eine Mail von Euch, bestätigte diese und kann hier schreiben, aber in den meisten anderen Themen nicht, oder genauer, in allen, in denen ich bis jetzt schreiben wollte.Steffen schrieb:
Naja, ich warte einfach mal, mag eine Zeitsperre sein ....
Nachtrag: Hat sich schon erledigt, jetzt geht es. Wunderbare Welt der automatisierten Prozesse. Aber es ist gut, dass ihr aufpasst und lieber einmal zu häufig sperrt als zu selten. Das gibt Vertrauen in den Marktplatz!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: