News In eigener Sache: HTML5-Video-Player auf ComputerBase

@ ElfenLied

Adobe Flash ist auch dann Adobe Flash, wenn es statt über die NPAPI üder die PPAPI eingebunden wird. "Pepperflash" ist kein anderes Flash, nur die Schnittstelle ist eine andere. Die Lücken, um die es hier geht, sind offensichtlich unabhängig von der Plugin-Schnittstelle, weil Flash für PPAPI die gleichen Updates bekommen hat wie Flash für NPAPI - deswegen auch die identische Versionsnummer bei Flash/About. Chrome aktualisiert das Pugin automatisch, genau wie Microsoft bei ActiveX-Flash.

https://get.adobe.com/flashplayer/otherversions/

Klasse Steffen! Hab mir das Feature letzte Woche insgeheim gewünscht, da ich Flash deinstalliert hab. Weiter so :)

wertzuiop123 schrieb:
finde ich nicht merkwürdig. gibts eben schon lange und ist ausgereift. noch dazu: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_HTML5_and_Flash

YouTube hat Anfang 2010 einen ersten HTML5-Player vorgestellt (vgl. http://youtube-global.blogspot.de/2010/01/introducing-youtube-html5-supported.html). So richtig benutzbar als Ersatz zum Flash-Player wurde das Teil mMn aber erst Ende letzten Jahres. Das sind über 4 Jahre. Klar gibt's Flash-Player schon länger, aber ich finde es dennoch erstaunlich, dass man es so lange nicht hinbekommen hat einen brauchbaren HTML5-Player auf die Beine zu stellen.

Was willst du mir mit deinem Link sagen? Dass HTML5 einige Dinge nicht unterstützt, die Flash beherrscht? Na wenn das so Kriegs entscheidend wäre, wieso wurde dann HTML5 überhaupt als Flash-Ablöse zum damaligen Zeitpunkt in Betracht gezogen?

Das Problem, das einen immernoch zu Flash zwingt, ist das Fehlen von HTTP-Live-Streaming auf Nicht-Apple-Systemen. Auf Mac OS X erldeigt das das Quicktime X Plugin für Safari - aber auf Windows (oder Linux, oder BSD, oder...), keine Chance, wer Live Streaming will, braucht Flash oder einen Apple-Rechner oder begnügt sich mit dem Umlinken der FLV-Streams auf andere Player (Streamöffnen in VLC oder sowas)

Das ist so nicht richtig. Es gibt Dash (MSE). Dies funktioniert auch in allen modernen Browsern. Nur Apple hat mit HLS eine extra Wurst machen müssen.

YouTube nutzt bspw bereits seit längerem Dash.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigtl mit den eingebetteten yt-Videos hier auf CB?
Die laufen weiterhin nicht ohne den Flash Player.

Woran liegt das, dass die Videos hier nicht auch über HTML5 laufen?

@ AnfängerEi

Liegt vielleicht mit dem jeweiligen Video und System Browser/Version zusammen. Dieses ins Forum eingebettete Youtube-Video läuft bei mir jedenfall in einem Cyberfox 39 auf Windows 8 mit installiertem Flash als HTML5 ;)

Auch bei mir läuft das eingebettete Video direkt mit HTML5 trotz installiertem Flash. Sowohl in Firefox als auch in Chrome.

Ich bin nur verwundert warum überall bei Videos die Lautstärke immer auf 100% steht. Das ist ziemlich nervig.

Tatsache. Wahr wohl mein Fehler. Es funzt in HTML5.

Hatte scheinbar nicht alle nötigen Filter berücksichtigt in uMatrix. Benutze Chrome und Flash ist auf nachfragen eingestellt. Die Info über deaktiviertem Flash kommt nicht mal, wenn die Filter richtig gesetzt sind. Also alles bestens.
Danke

Bei mir auf dem iMac Retina 5k hat das Video in der News kein Bild.
Nutze den neuesten Safaribrowser und El Capitan Public Beta.

Ich habe nicht vor Adblock zu deaktivieren, eine Spende oder ein Premium Account wäre mit mir jederzeit möglich, aber Werbung ist ein NoGo.

Ich bitte daher um Fallback auf Flash für Adblocknutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber Sicherheitslücken und schlechtere Performance als 15sek Werbung?

Außerdem funktionieren die Videos auf jedem anderen Browser mit AdBlock.

Dann muss die Anpassung an Safari erfolgen.
Ich habe kein Problem mit Flash, die Performance war immer ausreichend.

​Probleme habe ich aber mit Werbung.

Ich habe keine Probleme mit Werbung und nutze kein Werbeblocker.
Wichtiger ist meiner bescheidende Meinung nach dass man Scripte blockt.
Ein toller Nebeneffekt dabei ist, dass es auch die Werbung dadurch unterbindet.

Schaut euch dieses ca 20 minütige Video an. ca alle 1,5 Minuten Werbung. Ich schau das in einem Ruck durch, ohne Unterbrechung.

Mein Problem ist weniger die Werbung an sich, als die Tatsache das es oft Flashbanner waren (zumindest als ich es das letzte Mal ausprobiert hab) und da bei meinem Laptop den Lüfter richtig auf Touren schickt. Noch dazu reicht ein Deaktivieren von Adblock nicht, man muss auch jeden Scriptblocker deaktivieren, weil die Werbung nicht von CB selbst geschaltet wird. Und bevor ich mich hier von Werbenetzwerken, Facebook & Co. tracken lasse muss ich dann leider sagen: Keine Werbeeinahmen für CB, sorry. Das Video funktioniert bei mir trotzdem.

Die in der News erwähnte nächste Version des Video-Players (JW Player 7) hat die Betaphase früher als erwartet verlassen und wir haben sie gerade eingespielt. Das Player-Interface sieht jetzt auch auf HiDPI/Retina-Displays gestochen scharf aus. Der ein oder andere meint, die neue Version sei auch unabhängig davon etwas schicker. :)

Der ein oder andere meint, die neue Version sei auch unabhängig davon etwas schicker

Geschmacksache.
Aal glatt und flach trifft's für mich eher. So wie eben das "neue Internet" eben aussieht. Kantig, fade, flach....aber hauptsache es funzt alles wie es soll.