Notiz In eigener Sache: Werbung mit Weiterleitung, Anzeigen „deaktiviert“

Insofern ärgert es uns persönlich maßlos, dass Malvertising auch auf unserem Setup noch möglich ist.

Und genau das ist der Grund warum Werbeblocker mittlerweile, neben dem blocken von immer lästiger werdender Werbung, mehr und mehr zu einem Malwareschutz werden.
Vor allem wenn selbst noch so seriöse Seiten nicht davor gefeit sind.

Solange es möglich ist, sich per Werbung Schadsoftware einzufangen und dafür niemand verantwortlich ist werde ich den Adblocker nicht deaktivieren. Das Abo finde ich zu teuer.
CB unterstütze ich indem ich regelmäßig Freunde und Bekannte auf die Seite aufmerksam mache und die vielen Tests und super Community hervorhebe.

Wie ich diesen Scheiß hasse... Neulich auch hier und sogar auf web.de. Die Seite lädt lange und leitet einen irgendwann weiter, danach vibriert das Handy und man hat das Gefühl das Ding ist virenverseucht. Aber gut, dass ihr das deaktiviert habt und offen ansprecht. Um Mistseiten wie wccftech sollte man deshalb einen großem Bogen machen.

Gibt es etwa auch einen Adblocker für Chrome auf dem Handy?

Jan schrieb:
Wenn du Pro-Kunde bist, gibt es keine Abfragen in Richtung AdServer und kein Tracking. Der Code geht gar nicht an deinen Browser raus.

Ist Google Analytics in euren Augen kein Tracking? Ich bin Pro-Kunde und uBlock Origin zeigt mir trotzdem geblockte Anfragen an ioam.de und google-analytics.com an.

zeedy schrieb:

Bei Firefox für Android kannst du uBlock Origin installieren. Kann ich sehr empfehlen :)

Mal eine Frage von einem Technik-Laien: Ich wurde auch schon von komplett normalen Seiten wie öfter auf diese dubiosen Gewinnspielseiten weiter, beispielsweise diese Seite die hier im Thread schon genannt wurde, glaube goodgodman.com hieß die oder so. Sind diese Seiten denn auch virenverseucht oder wollen die nur an die Daten ran, falls jemand da leichtsinnig welche eingibt? Habe die Sachen nämlich einfach weggeklickt, in der Hoffnung, mir keine Malware einzufangen.

Finde ich sehr gut, dass ihr das so offen kommuniziert und das Problem auch schneller gelöst habt als andere...
Generell muss ich aber auch sagen, dass ich im Internet allgemein vor allem aus diesen oder aber auch aufgrund von ganzseitiger Werbung den Werbeblocker immer an habe und nur bei Seiten, die "gute" Werbung liefern, ich bei diesen den Adblocker generell ausschalte (Bsp. CB, Hardwareluxx, Heise und xda)

So, über welchen Einkäufer der Mist wo ins Netz gekommen ist, soll jetzt identifiziert worden sein. Die Standardanzeigen sind jetzt wieder aktiv. Brüllen, wenn der Fehler weiterhin auftritt! :)

Hab grade in dem anderen Thread zu dem Thema hier auf CB gelesen, dass es auf Gamestar ein ähnliches Problem gibt/ gab und im verlinkten Artikel stand, dass die Seiten Abofallen sein sollen, die sehr leicht aktiviert werden. Habe da nix angeklickt, sondern nur mal kurz runtergescrollt, reicht das schon, um da in irgend eine dubiose Abofalle getappt zu sein? Habe übrigens Aldi Talk, falls das hilft, also keinen Vertrag.

@Cool Master
Na ja, mit knapp 22.000 Beiträgen scheinst Du das hier ja Hauptberuflich zu machen?! Von daher hätte ich da schon etwas mehr Engagement erwartet. Sicher kann ich mich auch durch zig andere Webseiten klicken um Infos zu bekommen, aber CB macht doch hier wirklich eine gute Arbeit und die Werbung ist seltenst wirklich störend. Und wenn, sind die Leute wirklich bemüht etwas dagegen zu tun.

Dein Arbeitgeber wäre mit einem Inder vielleicht auch besser bedient, der kann auch super Englisch... :rolleyes:

Jan schrieb:
So, über welchen Einkäufer der Mist wo ins Netz gekommen ist, soll jetzt identifiziert worden sein. Die Standardanzeigen sind jetzt wieder aktiv. Brüllen, wenn der Fehler weiterhin auftritt! :)

Und schon knallen einem wieder Autoplayvideos auf den Bildschirm (immerhin ohne Ton), saugen den Akku leer und lassen den Laptoplüfter hochdrehen...

Hattet ihr nicht irgendwann mal gesagt, ihr nehmt auch von so Autoplaykram Abstand oder hab ich das falsch im Kopf? Wenn jetzt jedes 2. Mal das ich die Seite lade mein Lüfter in den Tornadomodus schalten muss, werd ich den Adblocker zumindest auf dem Laptop wieder an machen...

Am schlimmsten sind die Dinger, die bei Mobilgeräten direkt den Appstore zu irgendeinem Schrottspiel und vermutlicher Malware öffnen.

Besonders schlimm war das eine Zeit lang bei mir mit dem iPad.
Nie auf CB zum Glück aber auf einigen anderen Seiten, deren Admins darüber natürlich genauso erbost waren wie hier jetzt.
Das ruiniert das Vertrauen in die Seiten, führt dazu, dass User sie von der Whitelist nehmen und treibt weitere User absolut verständlich in die Addblocker rein.

Bluetrance schrieb:
@Cool Master

Schade. Unterstütz doch lieber Computerbase mit einem Abo wenn du schon kein Geld durch Werbung reinspülst.

Das man Adblocker nutzt, ist nichts was ich hier mit breiter Brust rausposaunen würde.

Warum denn nicht, ist doch mittlerweile ein Sicherheitsaspekt dessen weglassen schon fast grob
fahrlässig ist. Ich bin übrigens Abonnent und trotzdem habe ich uBlock Origin und uMatrix an.

zeedy schrieb:

Für Android komplett ohne Root gibt es DNS66 (F-Droid Store oder direkt bei Github)

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Seiten denn auch virenverseucht oder wollen die nur an die Daten ran, falls jemand da leichtsinnig welche eingibt?
Meistens letzteres. Und damit die Viren überhaupt funktionieren, bedarf es einer Sicherheitslücke im Browser. Mit aktuellem Firefox oder Chrome ist das sehr unwahrscheinlich :)

PCNoob92 schrieb:
Habe da nix angeklickt, sondern nur mal kurz runtergescrollt, reicht das schon, um da in irgend eine dubiose Abofalle getappt zu sein?

Nein, für so eine Abofalle bräuchten sie deine Adresse. Und selbst das hält dann vor Gericht nicht Stand, da die Vertragsbedingungen oft nur im (sehr klein) Kleingedruckten stehen und da dann ein einfacher Absenden-Klick nicht ausreicht. Eine Haken bei "Ja, ich habe die Vertragsbedingungen gelesen und akzeptiere diese" sollte man nur nicht machen ;)

M@tze schrieb:
Na ja, mit knapp 22.000 Beiträgen scheinst Du das hier ja Hauptberuflich zu machen?! Von daher hätte ich da schon etwas mehr Engagement erwartet.

Lustig das das immer wieder aufkommt... Ich lass für mich arbeiten... Aktuell ist Sommerloch und viele Kunden haben Urlaub daher ist es für mich ruihger da kein Anfragen kommen und ich kann im Forum unterwegs sein.

M@tze schrieb:
Sicher kann ich mich auch durch zig andere Webseiten klicken um Infos zu bekommen, aber CB macht doch hier wirklich eine gute Arbeit

Schrieb ich ja das die Test gut sind. Aber es ist halt nichts wo ich sage:

"Boah diese Info/Inhalte bekomme ich so auf keiner anderen Seite."

CB ist ja nicht mal alleine im deutschsprachigen Raum. Ich finde es gut sich durch zig Seiten zu klicken weil so bekommt man einfach mehr Infos und andere Fazite :) Wenn man immer noch auf eine Seite hört ist das nicht gut.

M@tze schrieb:
Dein Arbeitgeber wäre mit einem Inder vielleicht auch besser bedient, der kann auch super Englisch... :rolleyes:

Wie gesagt ich bin mein Arbeitgeber.

Schade dass es wieder mal soweit ist und ein größeres Werbenetzwerk kompromitiert wurde, es bestätigt natürlich alle Jene die Adblocker/Skriptblocker/Trackingschutz nutzen.

Es tut mir leid für CB und alle Anderen die darunter leiden, aber es reicht eben nur 1 Fall und Daten sind pfutsch.

Werbenetzwerke müssen endlich ihrer Verwantwortung nachkommen, oder haftbar gemacht werden. Das ist eine viel größere Baustelle als alle Hasskommentare und ähnliche "Problemfälle" zusammen.

Ja dem kann ich nur zustimmen Syrato! Ich habe auf allen Seiten die ich regelmäßig frequentiere
ein Abo. Je älter man wird desto mehr schätzt man halt die Arbeit anderer.
Trotzdem, jedem das Seine, wir können es ja eh nicht ändern.

Cool Master schrieb:

... Hartz4? :lol:

..ne, Scherz beiseite. Ich kann deine Argumente und die Beweggründe dahinter verstehen, aber auch die der Gegenseite.

zum Topic: good Job, CB!

Cool Master schrieb:

Dann bist Du der erste Selbstständige, den ich kenne, der keinen Stress hat... ;)

Zurück
Oben