Agent500 schrieb:
Sich über das CB-Pro Modell zu beschweren oder sich an der Werbung zu stören kann ich nicht nachvollziehen.
Dann komm doch mal ohne Abo und Blocker auf der Seite vorbei.
Es gibt sicher schlimmere Seiten, was Werbung angeht. Hier ist es noch erträglich, aber das "unaufdringlich", was CB immer propagiert sehe ich nicht.
Punkte die mich hier konkret zum Werbeblocker bewegen sind:
- Wie auch nochmal in Post #51 von einem anderen User angemerkt: Manche Anzeigen konvertieren den gesamten Seitenhintergrund (oft nicht erkennbar) in Linkfläche. Will man den Browser in den Vordergrund holen, klickt man oft unwissentlich auf Werbung.
- Bewegte Werbung / autoplay Videos - Lenken beim Lesen stark ab, weil der Mensch nunmal immer aus Reflex eher auf das Bewegte guckt (deshalb blinkt u.A. ein Cursor), andererseits zieht es im Fall von Videos ordentlich Akku & lässt den Lüfter hochdrehen je nach Gerät.
- Werbung im Seitenkopf - auf meinem Laptop mit 1366 Display sehe ich außer vielleicht der Überschrift quasi nichts mehr vom eigentlichen Inhalt der Seite, wenn sich oben mal wieder ein großes Banner vorschaltet.
- Tracking - CB legt sonst so viel Wert auf Sicherheit etc., wieso liefern sie die Werbung nicht (stärker) über ihren Server als Proxy aus? Hin und wieder sehe ich trotz Blocker eine Anzeige, meist am Seitenende - das Bild wurde dann von CB selber ausgeliefert & linkt zum Werbepartner. Gerne mehr davon.
Das ist zwar alles meckern auf halbwegs hohem Niveau und kein Vergleich zu so mancher Seite, die mit Layern, PopUps etc. die Benutzung quasi unmöglich macht. Aber unaufdringlich ist auch anders.