Notiz In eigener Sache: Werbung mit Weiterleitung, Anzeigen „deaktiviert“

Nicht alle Selbständigen verdienen genug und müssen dann an anderer Stelle sparen. Gibt man ja dann nicht so gerne zu ;)
Person X gründet ein Unternehmen , es fallen eine Menge Kosten für Miete ,Hardware,Mitarbeiter etc. an. Wie bitte soll CB überleben wenn jeder die Werbung blockt.
Ich finde es ziemlich traurig dass hier einige rumheulen die hier sehr aktiv sind.
Selbstverständlich braucht CB auch eine gute Community, die haben wir hier ja auch.

RedXon schrieb:
@heubergen
Leider nein. Bei Bestellung folgendes:

Wähle bei der Bestellung doch einfach aus dass du in Deutschland lebst und bezahle dann mit PayPal? Ich meinte so hätte es bei mir geklappt^^

Autokiller677 schrieb:
Anhang anzeigen 631140

Also ich sehe da links neben dem Bestell-Button ganz klar die Aufzählung. Paypal, Bitcoin, Überweisung.

Ach tatsächlich, da links unten der Fliegenschiss - das ist ja ein Hinweistext.

Danke fürs Hinführen. Nach "AGB gelesen" (was ich tatsächlich vorher gemacht habe) habe ich zu lesen aufgehört weil ich an dieser Stelle keine Zusatzinformation erwartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ebenfalls sehr gut, dass CB offen darüber berichtet. Ich hatte mich schon gewundert, als ich die Seite am WE mit meinem iOS Smartphone aufgerufen hatte, wie sowas denn bei CB passieren kann und war kurz davor, wieder den AdBlocker einzuschalten, den ich bei CB deaktiviert habe, seit es das Abomodell gibt.

Danke für diesen Bericht CB. So kann ich auf Eurer Seite ruhigen Gewissens den AdBlocker weiterhin deaktiviert lassen.

Nichtsdestotrotz finde ich in der heutigen Form des Internets und der fehlenden tiefgründigen Regulierungen im Bereich Werbung und Tracking im Netz einen AdBlocker unumgänglich. Nur auf Seiten, die in meinen Augen verdienen, ohne Werbeblocker angesurft zu werden UND keine aufdringliche Werbung platzieren, gehören sie m. M. n. ausgeschaltet. Alles andere ist heute fast schon fahrlässig.

Kann mich nur anschließen, erstens macht das CB-Team hier tagtäglich einen super Job und zweitens so schnell und transparent über den Fehler zu berichten finde ich sehr löblich. *Daumen hoch* :)

Sich über das CB-Pro Modell zu beschweren oder sich an der Werbung zu stören kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
Sich über das CB-Pro Modell zu beschweren oder sich an der Werbung zu stören kann ich nicht nachvollziehen.

Dann komm doch mal ohne Abo und Blocker auf der Seite vorbei.

Es gibt sicher schlimmere Seiten, was Werbung angeht. Hier ist es noch erträglich, aber das "unaufdringlich", was CB immer propagiert sehe ich nicht.

Punkte die mich hier konkret zum Werbeblocker bewegen sind:

- Wie auch nochmal in Post #51 von einem anderen User angemerkt: Manche Anzeigen konvertieren den gesamten Seitenhintergrund (oft nicht erkennbar) in Linkfläche. Will man den Browser in den Vordergrund holen, klickt man oft unwissentlich auf Werbung.
- Bewegte Werbung / autoplay Videos - Lenken beim Lesen stark ab, weil der Mensch nunmal immer aus Reflex eher auf das Bewegte guckt (deshalb blinkt u.A. ein Cursor), andererseits zieht es im Fall von Videos ordentlich Akku & lässt den Lüfter hochdrehen je nach Gerät.
- Werbung im Seitenkopf - auf meinem Laptop mit 1366 Display sehe ich außer vielleicht der Überschrift quasi nichts mehr vom eigentlichen Inhalt der Seite, wenn sich oben mal wieder ein großes Banner vorschaltet.
- Tracking - CB legt sonst so viel Wert auf Sicherheit etc., wieso liefern sie die Werbung nicht (stärker) über ihren Server als Proxy aus? Hin und wieder sehe ich trotz Blocker eine Anzeige, meist am Seitenende - das Bild wurde dann von CB selber ausgeliefert & linkt zum Werbepartner. Gerne mehr davon.

Das ist zwar alles meckern auf halbwegs hohem Niveau und kein Vergleich zu so mancher Seite, die mit Layern, PopUps etc. die Benutzung quasi unmöglich macht. Aber unaufdringlich ist auch anders.

Artikel-Update: Bereits kurz nach Veröffentlichung dieses Hinweises konnte die Ursache im Netzwerk ausfindig und der Einkäufer ausgeschlossen werden, die Standardanzeigen wurden wieder aktiviert. Weil es in den letzten 20 Stunden keine erneute Meldung gegeben hat, sind wir mittlerweile sicher, dass das Problem gelöst wurde.

Worüber wir uns freuen, sind die zahlreichen Neuanmeldungen zu ComputerBase Pro, die wir seit gestern verzeichnen konnten. Mittlerweile nutzen über 600 Leser unsere werbefreie Variante, über 90 Prozent mit einer Laufzeit von einem Jahr. Weil sich ComputerBase Pro nicht automatisch verlängert, freut uns die steigende Tendenz ganz besonders – die meisten Benutzer verlängern ComputerBase Pro eigenhändig, vielen Dank!

Für uns ist auch das ein Anreiz, weiterhin solche Artikel wie den zum Mining mit Grafikkarten auf die Beine zu stellen, mit dessen Recherche und Ausarbeitung mehrere Redakteure über eine Woche beschäftigt waren. Das kostet viel Geld, der Tiefgang zu diesem Hype mit ansonsten wenig Details war es uns für euch aber wert. Doch ohne die Finanzierung über Anzeigen (oder alternativ ComputerBase Pro) ginge das nicht.

Ist halt so. Ich mache das hier freiwillig, weil mir genau das Spaß macht. Und nicht der ganze Handschlag-Hintenrum-Oberflächlich-Alles-Ist-Toll-Kram. Wer sich mein Profil ansieht, sieht, dass ich (genau wie andere hier) auch Alternativen gehabt hätte.

@ Autokiller677

Dann komm doch mal ohne Abo und Blocker auf der Seite vorbei.

Mach ich, seit 2001. ;) Alles völlig problemlos möglich.

Will man den Browser in den Vordergrund holen, klickt man oft unwissentlich auf Werbung.

Das hört sich aber eher nach persönlichem Ungeschick an, als nach einem generellen Problem. ;)

Bewegte Werbung / autoplay Videos - Lenken beim Lesen stark ab, weil der Mensch nunmal immer aus Reflex eher auf das Bewegte guckt..

Dann will ich mit dir aber in einer Großstadt kein Autofahren. ;) Menschen entwickeln Sehgewohnheiten und besitzen Lernkurven bei wiederkehrenden Tätigkeiten. Das heißt die Webseite sollte dich auch mit Werbung nicht aus dem Konzept bringen, da du ja Interneterfahrung hast. Sich dann auf den Text zu konzentrieren sollte eigentlich zu den Kompetenzen einer Medienaffinen Generation gehören.

auf meinem Laptop mit 1366 Display

Ich denke hier liegt tendenziell eher das Problem, die Werbung kommt dir aufgrund der geringen Displayauflösung natürlich wesentlich massiver vor, als bei bspw. 1920px.

Agent500 schrieb:
@ Autokiller677
Das hört sich aber eher nach persönlichem Ungeschick an, als nach einem generellen Problem. ;)
Ungeschick? Sorry, wenn ich auf einen weißen Seitenhintergrund klicke erwartet niemand, dass der mit zur Werbung gehört. Das ist simples Clickbait, um noch ein paar unaufmerksame User mehr klicken zu lassen. Und irgendwie sehe ich es nicht ein, deshalb meine Nutzungsgewohnheiten zu ändern und meinen Browser anders in den Vordergrund zu holen.

Dann will ich mit dir aber in einer Großstadt kein Autofahren. ;) Menschen entwickeln Sehgewohnheiten und besitzen Lernkurven bei wiederkehrenden Tätigkeiten. Das heißt die Webseite sollte dich auch mit Werbung nicht aus dem Konzept bringen, da du ja Interneterfahrung hast. Sich dann auf den Text zu konzentrieren sollte eigentlich zu den Kompetenzen einer Medienaffinen Generation gehören.
Gerade beim Autofahren sollte ich die sich schnell bewegenden Sachen mitbekommen. Die können mir nämlich potentiell in den Weg laufen / hüpfen / fahren.
Davon ab: Natürlich kann ich den Text auch noch lesen. Aber ich muss mich etwas mehr konzentrieren als normal, weil eben am Rand etwas Bewegtes nach Aufmerksamkeit verlangt

Ich denke hier liegt tendenziell eher das Problem, die Werbung kommt dir aufgrund der geringen Displayauflösung natürlich wesentlich massiver vor, als bei bspw. 1920px.
Ich sitze ja nicht nur am Laptop. Hier auf der Arbeit hab ich 2 * 1920 * 1200 stehen, ja da fällt die Größe weniger auf, weil trotzdem noch Inhalt auf den Bildschirm passt. Die anderen Punkte stören mich da aber genauso.

Und letztlich gibt es immer noch viele Geräte mit 1366er Auflösung. Wenn man eine userfreundliche Seite haben will, sollte man halt drauf achten, dass auch Benutzer mit dieser Auflösung nicht nur Werbung sehen.

Ein Problem, das die wenigsten sehen, ist doch: Wer sich so gegen sichtbare Anzeigen sperrt, befeuert den Trend zu versteckten Kampagnen. Ob YouTube-Video mit kleinem Hinweis auf die Bezahlung am Ende vom Text darunter oder die Beschränkung auf Berichterstattung über bestimmte Unternehmen gegen Gegenleistung: da geht es auch deshalb hin. Das Argument "das erkenne ich ja und es nervt wenigstens nicht sichtbar" gilt da in meinen Augen nicht, denn jeder von uns ist schon x Mal über eine Anzeige gestolpert, ohne den wahren Hintergrund zu kennen.

@ Autokiller677

Sorry, wenn ich auf einen weißen Seitenhintergrund klicke erwartet niemand, dass der mit zur Werbung gehört.
Da hast du natürlich Recht, ist mir hier allerdings noch nie passiert. Ist das denn bei dir mehrmals vorgekommen mit dem weißen Hintergrund/Link?

Gerade beim Autofahren sollte ich die sich schnell bewegenden Sachen mitbekommen. Die können mir nämlich potentiell in den Weg laufen / hüpfen / fahren.
Es ging mir mehr um die selektive Wahrnehmung und die Inhaltsbewertung durch deinen Verstand/ Wissen.
Großstadt = viel Verkehr -> viel Ablenkungsmöglichkeit -> aber nicht alles ist wichtig für die eigene Fahrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das leidige Thema der gefährlichen Ads.
Adblocker sind ja nicht dafür dem Betreiber zu schaden, vielmehr erhöht es die eigene Sicherheit.
Solche schwarzen Schafe gibt es in der Branche leider viel zu viele.
Computerbase hat bei mir eine Ausnahme (Eine von Fünf).
Ansonsten surf ich nur mit Ad- und Scriptblock.
Wer meint mich dann auch blocken zu müssen (Süddeutsche etc.) soll das tun, such ich mir halt ein anderes Portal.
Da die Werbung auf CB aber weniger agressiv ist als noch früher, belasse ich das erst mal so.

@Jan
Wie siehts mit Computerbase Pro Abo für nicht Deutsche aus? Hat sich da schon was getan?

Das ist und bleibt für uns leider ein absolut bürokratischer Akt, weil wir das im jeweiligen Land steuerlich anmelden müssen. Bei Lesern, die es aus Deutschland bestellen, haben wir als deutsche GmbH ja alle Voraussetzung geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jan

Wer sich so gegen sichtbare Anzeigen sperrt, befeuert den Trend zu versteckten Kampagnen.
Du hast natürlich vollkommen Recht mit allem was du sagst.

Nur ohne jahrelange Arbeit in den Onlinemedien ist das keinem so klar und selbst wenn das intellektuell verstanden wird, müsste die Masse durch ein verändertes Verhalten gegensteuern. In der Regel bleibt es aber beim gewohnten Verhalten der User und der Markt passt sich stattdessen an.

Keiner würde damit rechnen, dass ihr 20 Stunden oder mehr vorbeikommt und einem die Wohnung für 0€ zu renovieren. Wenn aber ein Artikel mit gleichem Zeitaufwand und zusätzlich intellektuellem Sachverstand geschrieben wird, dann muss der natürlich umsonst sein und wehe ihr blendet Werbung ein. ;)

Das ist vermutlich eine der wirtschaftlichen Ironien des Internets, der dazu führt, dass der Inhalt des gesamten Netzes immer weit hinter seinen Möglichkeiten liegt.

Das ist und bleibt für uns leider ein absolut bürokratischer Akt

Bei der ganzen Thematik hat sich die Gesetzgebung aber auch ein Loch ins Knie geschossen.
Wunderte mich, dass sie nicht gleich wieder Grenzzölle eingeführt haben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
XimeX schrieb:
@Jan
Wie siehts mit Computerbase Pro Abo für nicht Deutsche aus? Hat sich da schon was getan?
Du könntest es ja so wie ich machen und einfach als Heimatland Deutschland, bei der Bestellung angeben. Ich bin aus Österreich, aber weil ich keine Werbung sehen wollte und weil ich sehr oft auf CB unterwegs bin und ich sie für die gute Arbeit unterstützen möchte, hab ich das einfach so gemacht.

Zurück
Oben