Notiz In eigener Sache: Werbung mit Weiterleitung, Anzeigen „deaktiviert“

@Agent500

Da muss ich Autokiller677 Recht geben. Ich surfe hier auch seit Jahren ohne Adblocker, und die Werbung ist (für mich) erträglich, aber manchmal ist es wirklich stressig. Ich habe auch schon ein paar mal auf den weißen Hintergrund geklickt um die Seite in den Vordergrund zu holen -> zack Werbung. Oder die Werbung unter dem Header war so groß, dass 1/3 der Seite hier belegt war (arbeite auch an 2 x 24" mit 1920/1200). Oder am rechten Rand läuft diese furchtbare Ikea Werbung (oder was ähnlich wild blinkendes), wo der Kleiderschrank hin und her scrollt - das lenkt einfach beim Lesen ab.

Ah alles klar. Google, als Werbefirma, finde ich da aber nicht sehr vertrauenswürdig. Und benutzt ihr auch AdSense? Dann wird Google doch auch die Analytics-Daten dafür verwenden, oder?

Und wofür ist ioam.de?

über die Gesamtheit unserer Leser Aufschluss gibt.
Nur über die Leute ohne Adblocker ;)

Viele verstehen leider nicht, dass Werbeblocker dem eigenen Schutz dienen. Das es durch Werbeblocker angenehmer ist im Internet zu surfen und die Webseitenbetreiber weniger Einnahmen haben, sind dabei nur positive als auch negative Nebeneffekte.

Die Internetnutzer werden über Gefahren durch Onlinewerbung und Tracking nicht aufgeklärt, im Gegenteil: Webseitenbetreiber versuchen die Nutzer so zu beeinflussen, dass diese freiwillig auf ihren Schutz verzichten und sich dem Risiko aussetzen ohne sie darauf hinzuweisen. Berichte über Onlinewerbung und die Auswirkungen auf Datenschutz und IT-Sicherheit ließt man bei den großen Verlagsseiten sehr selten.

Wer wissen möchte was Webseiten ohne Blocker alles im Hintergrund laden muss hier nur die entsprechende Seite angeben:

https://webbkoll.dataskydd.net/en

Hier geht ein IT-Sicherheit- und Datenschutzexperte auf seinem Blog näher auf Adblocker ein:

https://www.kuketz-blog.de/kommentar-adblocker-sind-digitale-selbstverteidigung/

Wer sich über Datenschutz informieren möchte, oder wissen möchte wie man sich besser schützt, findet auf seinem Blog viele nützliche Artikel.

Was bedeutet IVW (konnte per Google nichts finden)?

Und diese Daten sind doch auch für Werbefirmen interessant, oder nicht? Also ich finde es falsch dann zu sagen "Pro-User werden nicht (für Werbezwecke) getrackt".

Okay der Begriff ist nicht eindeutig definiert. Ich würde so argumentieren: Dort kann nachverfolgt werden, wie oft die Benutzer welche Seiten besuchen. Und diese Daten benutzt ihr doch bestimmt beim Verhandeln mit Leuten, die bei euch werben, oder? Wenn ihr z. B. zu Acer sagt "Wir werden millionenfach für Computer-Themen besucht." antworten die: "Schön und gut, aber können wir das auch irgendwie nachverfolgen ob das stimmt?" - Ja, bei der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V..

Wenn man bei Wikipedia Webtracking eingibt, kommt man zu https://de.wikipedia.org/wiki/Web_Analytics . Ich glaube ich bin nicht der einzige für den Analytics eine Form von Tracking ist.

Und ich habe gerade mal nachgeguckt: Es wird an ioam.de nicht nur die aktuelle Seite, sondern auch der Referrer geschickt. Also ein Pfad!

IVW / IOAM weiß aber anhand der IP und eines gesetzten Cookies (kann auch ein HTML5-Cookie sein, der nicht in den Cookieeinstellungen auftaucht), wer wann welche Seite besucht (z.B. jetzt CB, wenig später PC-Welt auf und danach auf PC-Games, wohlmöglich auch, welche Unterseiten bzw. Artikel aufgerufen worden sind). Und das ist auch Tracking...
IVW ist natürlich aus den Printmedien bekannt (steht meist mit im Impressum), aber da kann keiner nachvollziehen, wann und wo ich eine PC-Welt und später eine PC-Games kaufe und wie oft und wann ich die Magazine lese.

Und wie soll IVW die "Unique Visits" auswerten, wenn keine Informationen gespeichert werden bzw. die IPs um 1 Byte gekürzt? Widerspricht sich doch...

psYcho-edgE schrieb:
Aber nicht *welcher* User die Seite besucht hat.
Wie genau meinst du das? Mittels Cookie / Local Sorage Object können mehrere Aufrufe einem einzigen Benutzer zugeordnet werden.

Jan schrieb:
Das ist kein Tracking. Track = Pfad. Hier wird einfach hochgezählt. Da gibt es überhaupt keine Nachverfolgung.

Sicher? Die Datenschutzerklärung sagt da etwas ganz anderes:

http://www.ivw.de/digital/datenschutz-0

Daten werden Webseitenübergreifend gesammelt und in einem Datensatz zusammengefasst der durch Indentifikatoren einem Nutzer eindeutig zugeschriegen werden kann. Mit den Daten passiert laut Datenschutzerklärung dann folgendes:

Zu einem festen Termin werden alle vorhandenen Daten auf der Basis der Datensatznummer ausgewertet und die Ergebnisstatistiken erstellt. Einziges Ziel des Messsystems ist die statistische Ermittlung der Online-Nutzung nach einem festen Zeitabschnitt, um dem Markt eine Größe für die Reichweite (Anzahl Nutzer) einzelner Websites zu bieten.

Die Werbeindustrie dürfte ein großes Interesse an solchen Daten haben ;)
Ich kann jedem mal empfehlen in die Datenschutzerklärung zu schauen, ist auch sehr kurz und einfach gehalten.

Das traurige daran ist, dass dies nur ein einziger Dienst ist, aber in vielen Webseiten sind dutzende Dienste von Drittanbietern eingebunden die ähnlich Daten sammeln, oder sogar noch viel schlimmer sind.

Am Ende der Datenschutzerklärung findet man noch einen Link zu einem Opt-out. Interessant ist dabei, dass im ersten Abschnitt steht:

Hierfür besteht eine Opt-Out-Möglichkeit, auf die die Web-Angebote ihre Besucher hinweisen.

Wer wurde denn je schon mal auf so eine Möglichkeit von einem Online-Dienst hingewiesen?
Ich habe das nur bei einer Wetter-App erlebt, die diese Option in den Einstellungen bietet.

M!sterX schrieb:
Wer wurde denn je schon mal auf so eine Möglichkeit von einem Online-Dienst hingewiesen?
Ich habe das nur bei einer Wetter-App erlebt, die diese Option in den Einstellungen bietet.

Auch bei CB findest du auf der Datenschutz-Seite die entsprechende Info und Verlinkung für die Opt-Out-Möglichkeit.

Ich stell mir die Frage, warum hier einige so eine panische Angst vor Tracking haben, wenn Sie sich doch selbst für mündige Menschen halten, die nicht kritiklos jedem Trend hinterherlaufen?

Soll die Werbeindustrie euch beeinflussen? Kauft ihr dann nur noch Cola, Milka und BMW, weil die euer Surfverhalten kennen?

Würde mich einfach mal persönlich interessieren was so die Beweggründe sind? :)

Ich halte es zudem für ziemlich weltfremd, sich hier bei CB über Google Analytics zu beschweren, wenn gleichzeitig millionen Webseiten, entweder gar nicht auf die Verwendung von Google Analytics hinweisen oder nicht mal die IP-Anonymisieren.
Da müsst ihr nur mal in den Quelltext eurer Lieblingsseiten schauen, die schaffen häufig nicht mal die deutsche Gesetzeslage abzudecken. :rolleyes:

Der Aspekt, dass man mit Google Analytics zudem die Möglichkeit hat, die Webseite auch im Sinne des Users zu verbessern, wird irgendwie nie erwähnt. Finde ich sehr einseitig in der Betrachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
Ich stell mir die Frage, warum hier einige so eine panische Angst vor Tracking haben, wenn Sie sich doch selbst für mündige Menschen halten, die nicht kritiklos jedem Trend hinterherlaufen?
Ich hab nichts gegen Tracking, vor allem da es mich ja aufgrund meines Adblockers eh nicht betrifft, sondern dagegen zu sagen, dass Pro-User nicht getrackt werden, obwohl dies nicht stimmt.

Nicht unbedingt gegen Tracking im Allgemeinen, aber gegen Google Analytics kann man sein, da man die Nachteile der Monopolstellung von Google sieht und dies nicht unterstützen möchte. Das Anbieten von Tracking, insbesondere über Webseitengrenzen hinweg, ist ein Markt, der Monopole fördert: Denn jemand der neu in den Markt einsteigt hat keine Chance sich gegen Facebook und Google durchzusetzen, die ihre Skripte bereits auf einem Großteil der Internetseiten platziert haben.

Ich halte es zudem für ziemlich weltfremd, sich hier bei CB über Google Analytics zu beschweren, wenn gleichzeitig millionen Webseiten, entweder gar nicht auf die Verwendung von Google Analytics hinweisen oder nicht mal die IP-Anonymisieren.
Da müsst ihr nur mal in den Quelltext eurer Lieblingsseiten schauen, die schaffen häufig nicht mal die deutsche Gesetzeslage abzudecken. :rolleyes:
Auf anderen Seiten ist das natürlich das selbe, daher: Adblocker. In diesem Thread wird aber für das Abstellen des Adblockers für computerbase.de und den Erwerb von ComputerBase Pro geworben. Das ist der Unterschied.

Agent500 schrieb:

Ich gebe keinem Privatunternehmen oder Staat eine genaue Auflistung meiner Aktivitäten im RL, warum sollte ich das also im Internet unkritisch zulassen? Wenn ich in Supermarkt A gehe steckt der mir auch keinen GPS-Tracker in die Tasche um nachzuvollziehen was ich ab dem Zeitpunkt für den Rest des Tages mache.

Die Frage ist etwas befremdlich, bist du noch sehr jung oder mangelt es an Fantasie für Missbrauchszenarien? Würde mich einfach mal persönlich interessieren wie du auf die Frage kommst, ich halte es eigentlich für selbsterklärend.

Nur weil das Thema nicht ständig in den Medien breitgetreten wird weil sie alle daran mitverdienen heißt das nicht dass es unbedenklich ist? Im Gegenteil, diese Komplizenschaft der Medienlandschaft durch "Verschweigen" ist eine der kleinen Sauereien die sich jeder schönredet, bzw. nicht darüber redet.

Zurück
Oben