Notiz In eigener Sache: Werbung mit Weiterleitung, Anzeigen „deaktiviert“

Cool Master schrieb:
Ein weiterer Grund warum ich ohne Adblocker nicht mehr surfe, sei es am Rechner oder Smartphone. Die Kontrolle kann noch so gut sein solange man Werbung nicht selber ausliefert kann man nicht 100% sicher sein, dass so etwas nicht (nochmal) passiert

Deine Ignoranz war schon im Beuteboxen Glückspiel Thead bemerkenswert. Beim Beuteboxen Glückspiel kannst du dir auch nicht 100% sicher sein dass Du beschissen wirst.
und trotzdem....
Fairness dem Webseitenbetreiber , dem Glücksspiel, das Gefühl dafür ist bei Dir ein elementarer Mangel.

Jan schrieb:
Mittlerweile nutzen über 600 Leser unser werbefreies Abo, über 90 Prozent mit einer Laufzeit von einem Jahr.

Die Zahl erscheint mir nicht gerade hoch. Wäre es nicht möglich, dass sich die Zahl der Abonnenten mehr als verdreikommasechsfacht, wenn der Jahrespreis von 36€ auf 9,99€ gesenkt würde ?

Oder wenn der Betrag frei einstellbar wäre, z.B. zwischen 10 und 100 €.
Ich würde ja gerne 20 € locker machen, aber es kam ja der Rat von der "Rennleitung" (glaube, es war Jan, ist schon paar Monate her), dass man halt nur 5 Monate kauft und den Rest des Jahres weiterhin beim Adblocker bleibt (der Rat ging aber an ein anderes Mitglied, weil er nach flexibler Preisgestaltung fragte). Nur so sagt man dann wieder im Endeffekt, dass der hohe Preis von 4 € völlig in Ordnung wäre.

Nur schützt CB-Pro nicht vor Tracking und es werden (so wie es in diesem Thread erwähnt wurde) weiterhin Verbindungen zu Werbeanbietern wie Google Analdingens aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Journalismus kostet halt Geld, noch tiefer würde ich die Preis ganz sicher nicht ansetzen!

Wobei selbst 8 € mehr sind als 0 €...
10 € habe ich als "runden Wert" genommen (und für Schüler (Zahlung natürlich über Eltern) kein Problem), könnte auch 15 € sein.

Oder hast Du Dich auf den vorherigen Post bezogen?

Bluetrance schrieb:
Das man Adblocker nutzt, ist nichts was ich hier mit breiter Brust rausposaunen würde.
Jahrelang wurde man von sämtlichen Journalisten aller online-Computer-Medien zugetextet, man soll unbedingt aus Sicherheistsgründen einen Ad-Blocker verwenden. Nun haben die gleichen Seitenbetreiber bemerkt, dass sich mit Werbung viel Geld machen lässt und auf einmal soll man auf den Werbeblocker verzichten ... Selber Schuld.

heubergen schrieb:
Journalismus kostet halt Geld, noch tiefer würde ich die Preis ganz sicher nicht ansetzen!

Bringt nur nichts, wenn er nicht angenommen wird. Wenn der halbe Preis das Vierfache an Abonnenten generiert, ist die eingenommene Summe doppelt so hoch (abzüglich Verwaltungskosten).

Jan schrieb:
Für uns ist auch das ein Anreiz, weiterhin solche Artikel wie den zum Mining mit Grafikkarten auf die Beine zu stellen, mit dessen Recherche und Ausarbeitung mehrere Redakteure über eine Woche beschäftigt waren. Das kostet viel Geld, der Tiefgang zu diesem Hype mit ansonsten wenig Details war es uns für euch aber wert.

Wäre schön, wenn der Artikel inhaltlich auch noch einigermaßen brauchbar gewesen wäre. Da auf meine Kritik im Thema direkt zum Artikel nicht eingegangen wird wiederhole ich es an dieser Stelle nochmals: Ihr habt die falschen Schlüsse gezogen und darauf basierend im Fazit gefailed mit der Aussage bzgl Polaris/Nvidia.

@ TNM

Die Frage ist etwas befremdlich, bist du noch sehr jung oder mangelt es an Fantasie für Missbrauchszenarien? Würde mich einfach mal persönlich interessieren wie du auf die Frage kommst, ich halte es eigentlich für selbsterklärend.

Die Frage war ganz ernst gemeint und hat sicherlich nichts mit dem Alter oder mangelnder Fantasie für Missbrauchsszenarien zutun. Allerdings rechtfertigt ja die theoretische Konstruktion eines Ereignisses nicht zwangsläufig das eigene Verhalten. Oder hast du auch Jodtabletten, einen Strahlenschutzanzug und einen Luftschutzkeller zuhause?

Wenn ich in Supermarkt A gehe steckt der mir auch keinen GPS-Tracker in die Tasche um nachzuvollziehen was ich ab dem Zeitpunkt für den Rest des Tages mache.

Vielleicht keinen GPS Tracker, aber der Supermarkt kenn dennoch die Kaufgewohnheiten seiner Kunden. Bspw. Was wird wann, in welchen Mengen, an welchem Tag gekauft? Für welche Produktgruppen wird welcher Preis gezahlt usw.? Eventuell ist der Supermarkt sogar vollständig oder teilweise Videoüberwacht. Eine Menge Daten. Aber nur weil diese Daten erhoben werden will dir ja keiner nach dem Leben trachten. ;)

Ich gebe keinem Privatunternehmen oder Staat eine genaue Auflistung meiner Aktivitäten im RL, warum sollte ich das also im Internet unkritisch zulassen?

Es ist also mehr so eine grundsätzliche Antihaltung? Nach dem Motto: Die Welt will was von mir und ich muss mich mit Abschottung schützen?

Ich dachte hier könnte einer zur Abwechslung mal persönliche, negative Praxiserfahrungen posten?

@joomoo

Denn jemand der neu in den Markt einsteigt hat keine Chance sich gegen Facebook und Google durchzusetzen…

Da hast du natürlich vollkommen Recht und auch ich bin gegen Monopolstellungen, allerdings lässt sich sowas nur schwer vermeiden. Wenn du dir die Wirtschaft anschaust, läuft es häufig darauf hinaus, dass am Ende nur einige große Player übrigbleiben. Zudem ist es natürlich immer besonders schwer in einen neuen Markt einzusteigen, der von einem riesigen Konkurrenten bedient wird. Das liegt aber nicht an Google, sondern ist in allen Märkten tendenziell so. Versuch mal in die Märkte von Energiedrinks, der Autobranche, Kosmetik oder Banken einzusteigen. ;)

altissimus schrieb:
Deine Ignoranz war schon im Beuteboxen Glückspiel Thead bemerkenswert. Beim Beuteboxen Glückspiel kannst du dir auch nicht 100% sicher sein dass Du beschissen wirst.

Ah andere Meinungen sind nun schon Ignoranz...

altissimus schrieb:
Fairness dem Webseitenbetreiber , dem Glücksspiel, das Gefühl dafür ist bei Dir ein elementarer Mangel.

Fairness? Vergisst du das CB eine GmbH ist? Seit wann muss man fair gegenüber einem Unternehmen sein? Man muss halt ein Geschäftsmodel haben das sich tragen kann. Wenn ich auf Werbung angewiesen bin ist meine Geschäftsidee nicht die beste.

Erneut, CB macht nichts anderes als min. fünf andere Webseiten alleine aus Deutschland (Hardwareluxx, PC-Games, Heise, Golem, Tweak-PC) und international gesehen gibt es deutlich mehr und auch deutlich bessere Resourcen für einzelene Themen. Wie schon gesagt wurde es ist nicht die Aufgabe von dir, anderen oder mir CB am laufen zu lassen. Wenn alles so viel kostet muss man eben hinter eine Pay-Wall. Wie gesagt hätte ich damit kein Problem. Wegen mir könnte man auch auf die aufgearbeiteten Pressemitteilungen verzichten.

JMP $FCE2 schrieb:
Bringt nur nichts, wenn er nicht angenommen wird. Wenn der halbe Preis das Vierfache an Abonnenten generiert, ist die eingenommene Summe doppelt so hoch (abzüglich Verwaltungskosten).

Es geht doch nicht um Gewinnoptimierung sondern darum dass eine Arbeit auch entsprechend respektiert und abgegolten wird. Ich z.B. würde nicht gerne in einem Unternehmen arbeiten dass Abos für 0.99€ verschleudert. Selbst wenn wir 3 Mio. Abo verkaufen könnten.

Cool Master schrieb:
Fairness? Vergisst du das CB eine GmbH ist? Seit wann muss man fair gegenüber einem Unternehmen sein? Man muss halt ein Geschäftsmodel haben das sich tragen kann. Wenn ich auf Werbung angewiesen bin ist meine Geschäftsidee nicht die beste.
Gerade als langjähriges Community-Mitglied sollte dir doch CB am Herzen liegen und auch etwas Wert sein. GmbH hin oder her, sie versuchen nur sich über Wasser zu halten und werden mit dem hier sicher nicht reich. Dass du sie in die Kommerz-Ecke stellen willst finde ich schade.

Zuletzt bearbeitet:
heubergen schrieb:
GmbH hin oder her, sie versuchen nur sich über Wasser zu halten

Und genau das ist falsch. Wenn man ein Unternehmen gründen hat man erst mal ein Ziel: Umsatz und möglichst viel Gewinn aus dem Umsatz zu holen. Wenn das nicht klappt ist die Geschäftsidee nicht gut bzw. man hat kein Merkmal was sich von anderen sprich der Konkurenz abgrenzt.

heubergen schrieb:
und werden mit dem hier sicher nicht reich.

Da stimme ich dir zu. Trotzdem denke ich, dass es Ihnen nicht schlecht.

heubergen schrieb:
Dass du sie in die Kommerz-Ecke stellen willst finde ich schade.

Ich stelle niemand in eine Ecke. Fakt ist einfach, dass ein Unternehmen Geld verdienen muss.

Könnten wir bitte an der Stelle zum eigentlichen Thema zurückkommen? Danke.

Agent500 schrieb:
Vielleicht keinen GPS Tracker, aber der Supermarkt kenn dennoch die Kaufgewohnheiten seiner Kunden. Bspw. Was wird wann, in welchen Mengen, an welchem Tag gekauft? Für welche Produktgruppen wird welcher Preis gezahlt usw.? Eventuell ist der Supermarkt sogar vollständig oder teilweise Videoüberwacht. Eine Menge Daten. Aber nur weil diese Daten erhoben werden will dir ja keiner nach dem Leben trachten. ;)
Das ist halt der Unterschied: Google trackt einen halt über ComputerBase hinaus! Tracking von ComputerBase selbst gehostet wurde hier im Thread deswegen als Alternative vorgeschlagen. Das wäre mit dem Supermarkt vergleichbar.

Da hast du natürlich vollkommen Recht und auch ich bin gegen Monopolstellungen, allerdings lässt sich sowas nur schwer vermeiden.
Nur weil es schwer ist, finde ich das keine Rechtfertigung dafür, sich geschlagen zu geben.

Wenn du dir die Wirtschaft anschaust, läuft es häufig darauf hinaus, dass am Ende nur einige große Player übrigbleiben. Zudem ist es natürlich immer besonders schwer in einen neuen Markt einzusteigen, der von einem riesigen Konkurrenten bedient wird. Das liegt aber nicht an Google, sondern ist in allen Märkten tendenziell so. Versuch mal in die Märkte von Energiedrinks, der Autobranche, Kosmetik oder Banken einzusteigen. ;)

Klar ist es tendenziell immer so, in einigen Märkten aber mehr in anderen weniger. Und bei Online-Werbung eben eher mehr! Und nur weil es woanders das gleiche Problem gibt, macht es das im Fall von Google ja nicht weniger schlimm ;)

Gerade den Test zum Ethereum Mining fand ich nur leider eher mittelmäßig. Denn wirklich gut recherchiert war er nur auf der Technik-Seite. Bei Ethereum von dezentral zu sprechen ist einfach falsch. Darauf haben euch auch ein paar User hingewiesen und das wurde leider nicht geändert. Da ich mich bei anderen Themen nicht so gut auskenne, bin ich dann wirklich skeptisch, ob ich mir ein Abo kaufen soll, weil woher weiß ich, das dort nicht genau so laienhaft rangegangen wird?

Und um das nochmal festzuhalten. Vitalik Buterin hat nach dem Dao Hack ein paar Millionen seiner Coins verloren. Dann entschloss er einfach im Alleingang, dass komplette Netzwerk um ein paar Tage zurückzusetzen. Alle Transaktionen/Trades waren obsolet und Millionen von Nutzer haben sehr viel Geld verloren. Wer z.B. mit Bitcoin Ehtereum gekauft hatte, hatte keine Eth und keine Bitcoin mehr.

Das ist alles anderes als dezentral. Da erwarte ich in solchen Artikel dann doch schon einen Hinweis darauf, wenn man schon ein Ethereum Werbevideo einstellt.

MichiLH2 schrieb:
Und um das nochmal festzuhalten. Vitalik Buterin hat nach dem Dao Hack ein paar Millionen seiner Coins verloren. Dann entschloss er einfach im Alleingang, dass komplette Netzwerk um ein paar Tage zurückzusetzen. Alle Transaktionen/Trades waren obsolet und Millionen von Nutzer haben sehr viel Geld verloren. Wer z.B. mit Bitcoin Ehtereum gekauft hatte, hatte keine Eth und keine Bitcoin mehr.
Also ist es nichts weiter als eine Art Pyramiden System, bei dem das alleinige Ziel es ist den Erfinder dessen in "realer" Währung reich zu machen, in dem er etwas virtuelles gegen Bargeld einzutauschen.

Ethereum war pre-mined (bedeutet, dass der "Erfinder"/die Foundation einige Millionen Coins einfach so zu Beginng gutgeschrieben bekam), also ja, sie soll den Erfinder reich machen, aber nein, ein Pyramiden-System im klassischen Sinn ist es nicht. Dennoch stecken hinter Ethereum starke Marktkräfte die den unerfahrenen Neueinsteigern gerne viel Geld abnehmen wollen. Da werkelt eine riesige Marketing-Maschine im Hintergrund. Durch Mining ist man da auf der eher sicheren Seite. Aber mir ging es eher darum, dass Computerbase in solchen Fällen dann auch die journalistische Sorgfallspflicht wahrnehmen muss, um mich als Abonnent zu gewinnen :)

Mir sind nämlich Test wirlich was wert und würde dafür dann auch zahlen, weil wie gesagt, selber bin ich nicht überall ein Experte (Netzteile z.B.). Aber dann muss man sich auch auf seine Quelle verlassen können.

p.s. im übrigen ist und war Ethereum immer mal wieder wegen Hacks auf vielen Exchanges gesperrt. So zum beispiel auch derzeit auf dem größten Exchange poloniex.

Due to ongoing network instability, we've disabled Ethereum deposits/withdrawals. We'll enable once we know the network is functioning properly.Posted by MobyDick at 2017-06-22 17:50:35

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Und genau das ist falsch. Wenn man ein Unternehmen gründen hat man erst mal ein Ziel: Umsatz und möglichst viel Gewinn aus dem Umsatz zu holen. Wenn das nicht klappt ist die Geschäftsidee nicht gut bzw. man hat kein Merkmal was sich von anderen sprich der Konkurenz abgrenzt.

Nicht jeder ist dem amerikanischen Kapitalismus so bedingungslos unterworfen, ob du es glaubst oder nicht es gibt auch Menschen die nicht ständig dem Geld nachrennen und die in erster Linie eine Firma gründen um das arbeiten zu können was ihnen Spass macht.

Sind für den Fall dann nicht gGmbH, e.V. und Stiftungen besser geeignet?

Ich sage ja nicht dass sie gemeinnützig sind, aber die Unterstellung dass ihr einziges Ziel ist möglichst viel Gewinn aus CB zu pressen ist ein wenig gewagt und im Zusammenhang mit der Adblocker und CB Pro Sache sogar schädlich für das Unternehmen.

Zurück
Oben