In Firefox ruckeln 4k 60FPS youtube Videos zu begin

Mindfork

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
75
Hallo erst mal,

ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich mir in Firefox 4k Videos anschaue auf Youtube, z.b. wie das hier dann habe ich das Problem, dass das Video alle paar Sekunden hängt. Sound läuft flüssig aber das Bild bleibt einfach immer mal wieder hängen, dann gehts weiter dann hängts wieder.

Ich habe einen Intel Xeon E3-1231 V3 mit 3,4ghz basis. Die Auslastung beim Abspielen vom Video schwankt sporadisch zwischen 40-70%, in der Regel bei 55%, die GPU bei 30%.

Das passiert, wenn ich Firefox frisch öffne und ein solches Video abspiele. Nach etwa 5 Minuten wenn ich ein solches Video laufen lasse, fängt es an sich zu stabilisieren und es läuft fast immer flüssig, d.h. es hat ca alle 15-20 Sekunden nen miniruckler. Zumindest vor allem wenn man nicht hin und her springt/pausiert/tab wechselt, dann fangen die Ruckler für die ersten 1-4 Sekunden wieder dann, dananch läuft es wieder relativ flüssig. Die CPU liegt konstan bei in etwa 40% Auslastung und die GPU (GTX 970) bei 10%.

Es fühlt sich so an, als würde Firefox eine Aufwärmphase benötigen. Soll das so sein oder stimmt da was nicht?

Während das bei Chrome und Edge von Anfang an flüssig läuft, brät es mit die CPU mit 95-100% permanenter Auslastung, während die GPU schläft.

Meine Bandbreite beträgt 100/Mbit.

Mich würde das mal interessieren, ob das was da vor sicht geht, auch so sein soll.

Gruß geht raus

Mindfork
 
Hört sich nach der Hardwarebeschleunigung an. Die ist in Firefox standardmäßig aktiviert. Mach sie mal in den Firefoxeinstellungen aus und guck, ob’s besser läuft.
 
Ich denke mal FF braucht keine Aufwärmphase.

Aber eher liegt es daran, das diese Videos erstmal geladen werden müssen. Weiss nicht, wie das FF handhabt, wie gross der Puffer ist u.s.w
Dein PC ist ja nicht voll ausgelastet oder ähnliches. Wenn es an Leistungsschwacher Hardware liegen würde, wäre die Auslastung höher auch würde es dann ja nie flüssig laufen, was es aber soweit macht bei dir.

Ich habe mit FF ähnliche Probleme. Wenn ich nur Musik streame mit FF und Amazon Music Unlimited, hängt es manchmal, es gibt Störgeräusche, die Musik klingt abgehackt. Obwohl das sicher keine Riesendateien sind, paar mb nur, trotzdem hakelt es. Also FF ist im Standard, ohne was zu ändern, irgendwie anfällig. Vieleicht hilft es, wenn man im FF den Puffer vergrössert oder ähnliches.
Auch wenn ich Musiktitel längst geladen habe, hakelt es. Sieht man auch, wie er Musik beim abspielen "vorläd", ist so ein kleiner Balken.

Komischweise habe ich es nie, wenn ich Filme bei Amazon streame, nur bei Musik. Bei Filmen wird vieleicht einfach kurze Zeit die Bitrate verringert oder sowas, was ich nicht als störend merke. Bei Musik aber schon.
Ging bei mir soweit, das der PC komplett hängt, manchmal ist er auch komplett abgeschmiert. Aber nur beim FF.

Aber ich nutze FF auch kaum noch intensiv.
 
Also würde es nicht grundsätzlich Firefox anhängen. Streame mit Nextcloud und Amazon Musik ohne Störgeräusche oder nachladeunterbrechungen.
Mal das Video auf einem anderen PC mit FF gestreamt? Mal runtergeladen und dann angeschaut? FF Profil mal gelöscht und neu angelegt? Was passiert, wenn du die Qualität des Video veränderst? Wie schon geschrieben mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, denn anhand der Auslastung ist diese bei den anderen Browsern auch aus. Mal den GPU Treiber aktualisiert? Die GPU macht nämlich die HW Beschleunigung.

Stimmt, wie @burglar25 schrieb, hat die GPU keine vollständige Beschleunigung für HEVC.
Für das Decoding verwendet NVIDIA einen Hybrid-HEVC-Decoder, der grundsätzlich auf dem HEVC-Decoder der Kepler-Generation basiert. An der Stelle, wo dieser Decoder nicht mehr ausreichend ist, um Prozesse des H.265-Decodings auszuführen, springt normalerweise die Software ein, was allerdings ein langsamer und kein besonders effizienter Prozess ist. Mit Maxwell verwendet NVIDIA dafür nun die zur Verfügung stehenden Shader, was noch immer nicht derart effizient wie eine FFU ist, aber besser als ein reines Software-Level.
Quelle https://www.hardwareluxx.de/index.p...-maxwell-architektur-im-xxl-test.html?start=9
Andere Quellen (z.B. Reddit) berichten shon bei 4K, 24p und 10bit in Kombination mit GTX 980 und GTX 970 von gleichen Problemen. Vielleicht passt einfach die Treiber- und Firefoxversion nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Andere Quellen (z.B. Reddit) berichten shon bei 4K, 24p und 10bit in Kombination mit GTX 980 und GTX 970 von gleichen Problemen. Vielleicht passt einfach die Treiber- und Firefoxversion nicht zusammen.
Das Problem ist nicht der Inhalt, sondern der Codec. Da kann man Treiber und Browser probieren wie man will, es wird nicht funktionieren. YouTube-4K-Videos (und quasi alle anderen) wird man auf diesem Rechner niemals ruckelfrei schauen können. Das einzige was zumindest theoretisch funktionieren müsste, ist unkomprimiertes Material, also z.B. (die meisten) BluRays.
Ich hatte Anfang des Jahres exakt das gleiche Problem (auch mit der 970) und hab dann letztendlich meinen ganzen Rechner neu aufgebaut.
 
@Mindfork post 5 von burglar225 sagt schon alles aus, gleiches problem hatte ich mit meiner alten hardware auch (i5 2500k/gtx 970)
 
@burglar225 Klar kann das der HW Codec nicht, aber zumindest bei Release war es angedacht, dass die GTX970 wie zittiert Semi-HW-Beschleunigt arbeitet, der Treiber müsste erkennen, dass er das nicht einwandfrei dekodieren kann und dann der CPU überlassen. Der Treiber steuert bei diese Semi-beschleunigten H265 ja, ob CPU oder GPU arbeiten. So wie im Edge und Chrome wohl auch. Denn dort kommt es nicht zu rucklern, aber hoher CPU Last (SW-dekodierung). Kann man naütrlich erzwingen, in dem man die HW-beschleunigung Abschaltet, die gilt dann aber auch für alle Videos. Daher meine Mutmaßung, dass hier auf Softwareebene nicht sauber zusammengearbeitet wird. Und was das angeht, wenn ein Codec nicht in HW existiert, heißt das noch lange nicht, dass die HW nicht dennoch versucht das abzuspielen. Mein Bruder hat einen Samsung TV von 2010, der natürlich keinerlei wie auch immer geartete HEVC kann. Und was macht das Teil? Es versucht es dennoch, schafft es an sich auch was darzustellen, aber eben als Diashow, mMn sollte da gleich eine FM kommen "Videoformat nicht unterstützt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine i5 4460 und eine gt730 4gb und 4 k YouTube läuft...
Bin voll verwirrt was da nicht gehen soll von der Hardware aus gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Muss ich dir recht geben.
Der PC an meinem TV hat auch "nur" einen i5 3570K und eine GTX 770 - läuft ohne Probleme.
Klar die CPU-Auslastung ist bei 4K hoch, aber ein Ruckeln hab ich auch nicht feststellen können.
Nutze jedoch Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannduro
Zurück
Oben