In Home Assistant etwas schalten, wenn sich mein Handy im WLAN befindet

B.Stromberg

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
174
Moin!
Ich nutze Home Assistant in der aktuellsten Version.
Ich würde nun sehr gern, wenn ich das Haus betrete etwas Schalten in einer Automation.

Soweit, so gut.
Über die Companion App habe ich Wifi Connection aktiviert und diese wird auch recht zügig erkannt, ob das Smartphone nun im WLAN ist oder nicht.

Gehe ich nun auf Automation hinzufügen, wähle ich das Gerät, in meinem Fall ein Xiaomi 12. Nur wird mir dann der Auslöser Wifi Connection (sensor.2201123g_wifi_connection) nicht angezeigt :(

Gehe ich über Entität - Zustand, finde ich den sensor.2201123g_wifi_connection.
Allerdings erscheint dann nur das Attribut "hidden" und die beiden Punkte "von" und "zu"

Hänge da irgendwie auf dem Schlauch!

Kann mir jemand helfen?
 
Wenn ich eine Automation mit meinem IPhone erstelle gibt es den Auslöser "...betritt einen Bereich". Als Bereich kann ich ich die Zone "Home" definieren.
Hast Du es so mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HI

du könntest dein Handy mit deinem user verknüpfen.

Einstellungen -> Personen -> dich auswählen oder dich asl Person anlegen und dein Handy mit dir verknüpfen.

Dann machst du dir einen automation wenn du zu Hause bist dann -> X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Hallo!
Danke für deine Antwort.

Also es wäre mir schon lieb, wenn ich das Schalten ( z. B. des Lichts oder öffnen der Tür mit Nuki) von 2 Faktoren abhängig machen könnte.

Faktor 1 ist "Home" Betreten via Geofence (das habe ich bereits und funktioniert sehr gut)

Faktor 2
Mein Handy bucht sich zu Hause in die Fritzbox ein

Wenn beide Faktoren erfüllt sind, öffnet sich die Tür oder es geht das Licht an.
 
Einfach per UND verknüpfen.
Das wird mit HA gehen.
 
Ja, sicher alles ganz einfach in HA, nur wie?

Ich habe die Entität sensor.2201123g_wifi_connection. Als Gerät über mein Handy ist diese nicht aufgeführt bei Automation.
Wähle ich die Entität, habe ich nur die Auswahlmöglichkeiten Attribut "hidden" und die beiden Punkte "von" und "zu".

Also wie nun verklöppeln?
 
Unter den Entitäten sollte, wenn du die APP auf dem Handy hast, auch die "device_tracker.(Name deines Handys) Entität aufgeführt sein. Damit solltest du auch den passenden Zustand wie "Zu Hause" oder "abwesend" einstellen können.
Ergänzung ()

Ergänzung: falls explizit beide Bedingungen erfüllt sein müssen, kannst du die Entität "wifi state" nutzen (da kannst du dann an oder aus wählen. Die muss aber auf dem Telefon noch aktiviert werden (zumindest bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Harmless schrieb:
Damit solltest du auch den passenden Zustand wie "Zu Hause" oder "abwesend" einstellen können.
Das ist aber via GPS in der Home Zone
Ich möchte WLAN
Harmless schrieb:
Ergänzung: falls explizit beide Bedingungen erfüllt sein müssen, kannst du die Entität "wifi state" nutzen (da kannst du dann an oder aus wählen. Die muss aber auf dem Telefon noch aktiviert werden (zumindest bei mir).
Ja, so weit war ich auch schon. Allerdings triggert wifi state, ob WLAN am Telefon ein oder ausgeschaltet ist.
NICHT verbunden oder nicht verbunden
 
Verstehe. Hab mich kurz umgeschaut und gelesen, dass die Wifi Verbindung wohl nicht ohne weiteres als device tracker genutzt werden kann. Es geht wohl mit MQTT oder du musst dir einen eigenen Sensor dafür erstellen.
 
Ich habe es ganu so bei mir am laufen wie @onedread geschrieben hat.

Nur eben andersrum, wenn alle handies 1h aus dem WLAN raus sind.

Code:
trigger:
  - entity_id: group.smartphones
    for: "01:00"
    from: home
    to: not_home
    platform: state

So sollte es auch bei dir funktionieren:
Code:
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - device_tracker.saxnpaule_smartphone
    from: not_home
    to: home
 
Zuletzt bearbeitet:
Harmless schrieb:
Verstehe. Hab mich kurz umgeschaut und gelesen, dass die Wifi Verbindung wohl nicht ohne weiteres als device tracker genutzt werden kann. Es geht wohl mit MQTT oder du musst dir einen eigenen Sensor dafür erstellen.

Tja...
Dachte evtl. geht das Ganze als Helfer, nur wie?
Eigentlich ist es ganz simpel. Den Sensor "sensor.2201123g_wifi_connection" gibt es doch!
Der meldet entweder 7490Fritzbox oder "not connected"

Da muss doch was gehen?

Gäbe auch noch den "sensor.2201123g_wifi_bssid"
Dieser meldet die MAC der FB oder halt auch "not connected"
 
Gut, bin nun einen Schritt weiter.
Die Automation mit dem sensor.2201123g_wifi_connection geht doch!

Bei von kommt "<not connected>" rein und bei zu "kommt "7490Fritzbox" rein.

Schalte ich nun das Wifi am Handy aus und wieder ein wird geschaltet.

Also habe ich nun:

Wenn:
Wifi connection wechselt von not connected auf 7490Fritzbox

Aber nur wenn:
Smartphone ist zu Hause


Dann:
Schalte ein

Ist das halbwegs sicher oder kann man das noch optimieren?

Was ich gut finden würde ist, wenn das Ganze nur für einen bestimmten Zeitraum geht.
Also, ich betrete die Home Zone und dann für sagen wir mal 5 Minuten schaltet HA wenn sich das Handy ins Wifi einlogged.
Danach erst wieder, wenn die Home Zone verlassen und erneut betreten wurde.

Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein erstes Beispiel aus Post #10.

Die Automation triggert aber sowieso nur bei Zustandsänderung. Also das erste Mal, wenn sich der Zustand von "not connected" auf "Fritzbox" ändert.

Erst wenn der Zustand zwischenzeitlich wieder auf "not connected" war kann die Automation erneut triggern.
 
Ich glaube, es würde mehr Sinn machen, wenn ich beide Auslöser bei "wenn" eintrage?
Also auch den wenn "home" (und nicht bei "aber nur wenn")

Dann müssen beide Ereignisse eintreten.

Also:

Ich betrete die Home Zone und mein Smartphone hat eine Wifi Verbindung mit der Fritzbox aufgebaut.

Ansonsten wäre es ja so, wenn ich "home" bei "aber nur wenn" habe, dass es ausreichen würde, wenn ich schon zu Hause bin und mein Handy einmal, warum auch immer, aus dem WLAN fliegt (router Neustart z. B.) geschaltet wird, ohne das ich die Home Zone betreten hätte.

Richtig?
 

Anhänge

  • xiaomi tür.jpg
    xiaomi tür.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 14
"Wenn" ist kein Auslöser sondern eine Bedingung.
Die Automation wird nur dann ausgeführt, wenn der Trigger diese auslöst und die Bedingung zutrifft.

Mache doch den Zustand der Tür zur Bedingung.

Wenn Handy den Bereich betritt und die Tür verschlossen ist, öffne diese.

Wenn du anschließend wieder abschließt, wird die Tür nicht automatisch wieder geöffnet, außer dein Handy verliert die Wlan Verbindung und stellt sie anschließend wieder her.

Du kannst dir ja in einer Variable merken, wann dein Handy offline gegangen ist und nur dann die Automatisierung ausführen, wenn seitdem mehr als X Minuten vergangen sind (Gehört dann in den "Wenn" Teil). Damit fängst du kurzzeitige Abbrüche ab.
 
SaxnPaule schrieb:
"Wenn" ist kein Auslöser sondern eine Bedingung.

Dann ist aber meine Ausführung richtig, oder?

Bedingung:
Wenn:
Smartphone in Home Zone
Smartphone im Wifi

Erst dann
Tür auf!

Um alles erneut zu triggern muss ich doch erst die Home Zone verlassen, sonst öffnet sich die Tür nicht?
Richtig?
Das würde mir ja reichen. Dann kann sich das Telefon so oft verabschieden wie es will zu Hause im WLAN oder der Router neu starten.
Weil ich ja den Geofence in dieser Zeit nicht verlasse....

Oder liege ich da falsch?


EDIT:

Mist, grade getestet.

Bei den Einstellungen macht es HA nicht davon abhängig, dass ich gleichzeitig zu Hause sein muss und im Wifi.

Es reicht wenn sich das Wifi aus und wieder einschaltet.....
Das ist doch blöd......
Warum dann die 2. Wenn Bedingung?

EDIT 2:
Mist funktioniert alles so nicht.
HA wird für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln sein.

Er schaltet auch ohne, dass das Wifi verbunden ist, wenn ich die Home Zone betrete......
 
Zuletzt bearbeitet:
B.Stromberg schrieb:
Smartphone in Home Zone
Smartphone im Wifi
Wie wird denn festgestellt ob sich das Smartphone in der Home-Zone befindet? Ich vermute über das Wifi. Somit sind die beiden Bedingungen redundant.

Mach es mit der Helfervariable und merke dir, wie lange du "offline" warst.

Das Problem bei deinen Bedingungen ist, dass sobal der Trigger auslöst und somit das Smartphone den Status "Fritzbox" hat, ist es automatisch in der der HomeZone bzw. im Wifi. Das bedeutet, deine Wenn Klausel ist IMMER wahr, wenn der Trigger auslöst und somit überflüssig.

Male dir einen Zustandsautomat mit allen Bedingungen und Auslösern, diesen kannst du dann ganz einfach in eine Automatisierung übertragen. Kannst ihn ja gern hier veröffentlichen, dann können wir sicher noch den einen oder anderen Hinweis geben.
 
Nö!
Home Zone läuft über GPS
Hat nichts mit dem Wifi zu tun.
 

Anhänge

  • 2024-04-25 14_31_46-Übersicht – Home Assistant und 26 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​...jpg
    2024-04-25 14_31_46-Übersicht – Home Assistant und 26 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​...jpg
    27 KB · Aufrufe: 13
Trotzdem sind die doch redundant. Du kannst ja nicht in deinem Wifi sein ohne in deiner Home-Zone zu sein oder etwa doch?

Auslöser: Wifi "not connected" -> "Fritzbox"
Bedingung: "Tür verschlossen" UND "länger als 10 Minuten nicht im Wifi"
Aktion: Schließe Tür auf und mache Licht an

Alternativ eben beide Dinge als Auslöser und als Bedingung:

Auslöser: Wifi "not connected" -> "Fritzbox" ODER Smartphone betritt Home-Zone
Bedingung: "Tür verschlossen" UND "länger als 10 Minuten nicht im Wifi" UND "länger als 10 Minuten nicht in Home-Zone"
Aktion: Schließe Tür auf und mache Licht an
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Trotzdem sind die doch redundant. Du kannst ja nicht in deinem Wifi sein ohne in deiner Home-Zone zu sein oder etwa doch?

Juuuuut!

Wie wärs mit

Home Zone betreten UND im Wifi angemeldet? Das suche ich!

Nur finde ich diese Möglichkeit nicht in der Automation!

Bei "wenn:" kann ich ja immer nur einzelne Auslöser hinzufügen. Ich finde kein "UND"

Zone betreten UND im Wifi angemeldet

HA ist in manchen Sachen echt komisch!
 
Zurück
Oben