B.Stromberg schrieb:
Also soll es von 2 Bedingungen abhängig sein.
1. Ich betrete die Home Zone.
UND
2. Das Handy logged sich, kurz vor der Haustür, ins heimische WLAN ein.
Nochmal: Das sind keine Bedingungen (Zustände) sondern Auslöser (Zustandsänderungen) und die können nicht verUNDet werden.
Deine Home-Zone ist doch deutlich größer als die Reichweite des WLANs. Daher kann das Einloggen ins WLAN doch sowieso nur passieren, wenn du eh schon in der Home-Zone bist. So wie du es beschreibst würde die Automatisierung nur dann anspringen wenn beide Zustands
änderungen zum exakt gleichen Zeitpunkt eintreten (logisches UND) was eben unmöglich und zurecht nicht konfigurierbar ist.
Du willst aber in beiden Fällen die Tür öffnen, oder etwa nicht? Dabei ist es dir egal, welches der beiden Ereignisse eintritt. Entweder WLAN login oder Betreten der Home-Zone. Also ein logisches ODER.
Deine Automatisierung sollte also beide Zustandsänderungen als Auslöser beinhalten.
Als Bedingung kannst du eintragen, dass du in der Home-Zone sein musst (was aber überflüssig ist, da sowieso in jedem Fall erfüllt).
Dein Problem ist dann nur noch, dass die Automatisierung dann auch auslöst, wenn das Handy kurzzeitig das WLAN verliert und sich wieder einloggt.
Dagegen kannst du zwei Bedingungen formulieren und verUNDen. Die Tür muss verschlossen sein UND das Smartphone muss länger als X Minuten aus Home-Zone und WLAN ausgeloggt gewesen sein.
Anders wird es nicht sinnvoll und zuverlässig funktionieren