in Home Game-Streaming - wie gut funktioniert es?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo zusammen,

frohe Weihnachten erstmal!

obwohl es keine direkte Kaufberatung ist hoffe ich in diesem Bereich richtig zu sein. Ich bin absoluter Gelegenheitsspieler (meist nur im Winter/Herbst) und spiele aktuell nur auf der Xbox (RDR2, Witcher 3). An einem Spiel wie Witcher 3 kann ich mich schon mal ein 3/4 bis ganzes Jahr aufhalten. Da mich aber gerade Games wie Anno 1800 sehr reizen, fehlt da einfach irgendwas und ich bin seit längerem am überlegen, ob ich mir nicht doch wieder etwas anschaffe. Mehr als 800 € will ich eigentlich nicht ausgeben. Folgende Möglichkeiten sehe ich aktuell.

1. Laptop

Da ich gerne auf dem Sofa spiele und auch so abends viel mit meinem 2-in-1 mache grundsätzlich eine schöne Sache. Für solche Spiele wie Anno muss man dann aber wohl schon deutlich tiefer in die Tasche greifen und das ist es mir dann vermutlich nicht wert, da ich dafür zu wenig spiele.

2. Desktop PC

Vorteil: Gehäuse habe ich noch von meinem Selbstbau-NAS. Dieses könnte dann auch gleich dadurch ersetzt/kombiniert werden, da auch dieses nur wenige Stunden in der Woche läuft.
Wenn wäre der PC aber nur eine Alternative, wenn ich die Spiele problemlos auf den großen TV im Wohnzimmer gestreamt kriege. Mich an den Schreibtisch zum Spielen zu setzten, darauf habe ich nur sehr selten Lust. Am TV habe ich eine Android TV Box, falls es damit geht.

• funktioniert Spiele Streaming im eigenen Netzwerk mittlerweile gut? Latenz etc. wäre bei den Spielen die ich spiele (z.B. Anno) nicht wirklich wichtig.
  • lassen sich Strategiespiele auf 3-4m Entfernung auf dem TV gut spielen oder sind z.B. die Elemente nicht erkennbar?

3. Spiele-Streaming

Alles ala Google Stadia, Shadow etc.
Gerade Shadow finde ich grundsätzlich interessant und könnte bei meinem Spielverhalten sogar die günstigste Möglichkeit sein, nachdem die Preissenkungen für Februar angekündigt wurden. 50.000er Leitung habe ich.

Was würdet ihr in meiner Situation am ehesten empfehlen?

Gruß und schöne Feiertage,
Fabian

Streaming hat noch zu große Nachteile.
Wenn du Regler bedienen kannst sind 800€ gar nicht so schlecht.
Für die genannten Games sehe ich keine andere Möglichkeit, außer du verzichtest auf Anno und holst dir eine Konsole. Da kommst du inzwischen sehr günstig bei raus mit den Games.

Streaming hat auch gute Vorteile.
Du kannst mit einer 200 Euro Nvidia Shield TV so zocken, als hättest Du 1000 Euro für einen PC ausgegeben.
Du musst halt nur schauen, ob Dein Streaming-Anbieter auch das von Dir ausgewählte Game bereitstellt.

Meine Kids z.b. sagen das es im direkten Vergleich (ich hab sie zwischen Shield und 6000 Euro-PC hin und her geschickt) keinen Unterschied (bis auf die Auflösung, die ist am PC höher gewesen) feststellen konnten. Wir haben Fortnite zum testen missbraucht.

Es ist also im Ende sehr der eigenen Sichtweise geschuldet was toll ist und was nicht.
Für ESL-Profis wahrscheinlich weniger geeignet als für den Casual-Gamer der in Anno oder RDR2 alleine ne Runde dreht und nicht unbedingt alles besiegen muss, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannis und Lenny88
Hallo und frohe Weihnachten dir auch.

Da ich raus höre das du gerne RTS spielen würde, hier ein kleiner Hinweis vorweg.
Diese Art von spielen profitiert sehr von einer guten CPU Performance, besonders Anno 1800 bei größeren Städten, das sollte beachtet werden.

Zu 1.
Ein neuer Laptop für 800€ kann wohl nicht all die Bedürfnisse erfüllen die an solch ein Spiel gestellt wird.
Daher würde ich persönlich davon abraten.

Zu 2.
Ein Selbstbau-PC wäre wohl die beste Alternative, jedoch sind nicht alle Spiele darauf ausgelegt auf eine TV angezeigt zu werden (kleine Schrift usw.).
Solange man RTS nicht online gegen andere Mitspieler spielt, sind Latenzen kein Problem.
Im eigenen Netzwerk sowieso nicht.
Da muss man die verschiedenen Anbieter ausprobieren (Steam, Rainway, Moonlight,...)

Zu 3.
Ich habe gerade selber PS Now für mich entdeckt, da kann die verfügbaren spiele sogar runterladen anstatt zu streamen.
Gibt es sowas nicht sogar für die Xbox?
Sonst kann ich dir empfehlen mal bei GeForce Now rein zu gucken, damit kannst du ja eventuell dein 2in1 Gerät verwenden.

Oder du gehst einen ganz anderen Weg und probierst dich mal an RTS Games auf der Konsole. Tropico hat mir da aber viel Spaß gemacht.

LG Constantin
PS Hisn hat mit dem Shield eine gute Idee in den Raum geworfen. Eventuell geht ja aber GeForce now ja auch so auf einer Android Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Die Shield beinhaltet sofortigen Zugang zu GeForceNow.
Ohne Shield wartet man ewig auf eine Freischaltung.

Nie wieder Aufrüsten .. das macht dann Nvidia für Dich.
GeForceNow ist zur Zeit kostenlos (seit gut 2 Jahren glaub ich .. jedenfalls nutze ich es schon so lange umsonst).
Für die 600 Euro die man gespart hat, kann an den Dienst relativ lange finanzieren und viele Games kaufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88 und Hodaime
@jabba.
Konsole habe ich ja schon. Die Überlegungen habe ich ja nur, weil ich mich für Anno etc. interessiere.

@HisN
Das hört sich gar nicht mal schlecht an. Wehrmutstropfen ist natürlich, dass man erst mal 200 € investieren muss, um überhaupt zu testen ob es was für einen ist.

Daher finde ich Shadow so interessant. Man ist nicht auf unterstützte Games beschränkt und es gibt für mein Android TV Box eine App.

Wie du schon schreibst, als Casual Gamer könnte das sehr interessant sein.

@Hodaime
Gute Zusammenfassung. Laptop ist daher eigentlich auch raus. Aktuell finde ich streaming aus der Cloud am attraktivsten. RTS auf der Xbox stelle ich mir schwierig vor wegen der Steuerung.
Ich hatte ja mit Ankündigung von Taststaur und Maus Support für die Xbox auf einige RTS gehofft, aber bisher kam da ja nicht wirklich was.

Shadow ist, finde ich, keine schlechte Idee.
Eventuell kannst du das ja kostengünstig ausprobieren um dir selber einen Eindruck zu verschaffen.
Nur auf Dauer finde ich die Lösung vielleicht nicht so gut, da es doch teuer werden kann.

Probier doch ruhig mal an RTS mit Controller, das geht besser als man im ersten Moment denkt.

Den Vorschlag von HisN würde ich auch mal nachgehen, zumindest würde ich probieren GeForce Now auf deinem aktuellen PC oder Android TV Box zum laufen zu bekommen.

So kannst du für dich raus finden was am meisten Sinn macht.
Direkt 800€ zu investieren ohne zu wissen ob man das in einem halben Jahr noch nutzt finde ich immer schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
HisN schrieb:
Die Shield beinhaltet sofortigen Zugang zu GeForceNow.
Ohne Shield wartet man ewig auf eine Freischaltung.

@HisN
Weißt du zufällig, wie ich die sofortige Freischaltung für GeforceNow bewerkstellige?
Ich habe mitlerweile zwei shield-tvs der 2017er Generation (eine damals neu erstanden, die zweite gebraucht gekauft) und finde in den Menüs immer nur den Hinweis, ich solle doch im Browser die URL aufrufen, um mich für die Warteschlange einzutragen und eben nicht die Möglichkeit, sofort beizutreten.
Ich zweifel schon langsam an meinem Verstand, auf der Nvidia Seite steht ja auch nochmals, dass man als Shield-Besitzer sofort freigeschalten wird, aber nirgends ein Hinweis, wie :confused_alt:

Hast Du einen Pi-Hole in Deinem Netzwerk oder einen sonstigen DNS-Blocker?
Wenn Du den abschaltest geht es sofort, es reicht die entsprechende App zu starten (ich glaub das ist das Steam-Icon).
Du musste allerdings ein Nvidia-Konto auf der Shield eingerichtet haben.

@Hodaime
Shadow soll ja nach der Preissenkung im Jahresabo 13€ monatlich kosten. Ich denke das ist ein Preis, für den man nur schwierig einen vergleichbaren PC aufbauen kann. Die aktuelle Preisstruktur wäre mir aber auch deutlich zu teuer.

Werde aber auch mal auf der Xbox gucken. Vielleicht finde ich ja was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Zurück
Oben