In Home Streaming Windows XP

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
361
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Windows XP PC, den ich für diverse Spiele für in Home streaming verwenden würde.

Hardware:
P5QC
q9500
4GB DDR2 800MHz
GTX 750 TI 2GB
Samsung EVO 840 SSD

Er läuft auch soweit und wurde von der Fritzbox für jegliche Zugriffe ins Internet gesperrt. Hat jemand Vorschläge wie ich nun ein Spiel streamen könnte? Viel Software die es heute gibt gab es damals noch nicht und dementsprechend läuft sie auch nicht.
Geforce Experience erkennt meine old school games auch nicht so dass moonlight auch rausfällt.

Gibt es eventuell hardwaretechnisch etwas mit dem man gescheit das HDMI Signal live streamen könnte? Kennt sich da jemand aus?


Ich weiß Windows XP sollte man nicht mehr verwenden usw. Darum soll es bitte hier nicht gehen.

Bin für jeden Vorschlag offen. Danke schon mal.
 
mach Linux drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, Redundanz und DiedMatrix
Nicht Jeder möchte sich mit Linux rumärgern, daß ist mal wieder eine Antwort, die eigentlich hier überhaupt nicht hingehört, wenn explizit nach einer Lösung für XP gesucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Ja_Ge
Normalerweise würde ich hier einen VNC Server aufsetzen und dann eine Remote Session starten. Das dürfte sich allerdings mit den Spielen beissen. Einfach weil die Latenz zu hoch ist. Wenn sich hier eine Lösung mit guter Performance findet bin ich ebenfalls interessiert.

mennyy schrieb:
Weil auf einem Linux natürlich alle seine Windows XP Spiele laufen... /facepalm
 
Steam .. geht doch auch unter Linux... Wenn der Client halt kein XP mehr unterstützt.

Und damit in Home streaming..
 
Mit Steam kann man Spiele übers Heimnetzwerk von einem Rechner auf einen anderen streamen, wobei das Spiel dann auf Rechner 1 ausgeführt wird und Rechner 2 nur das Bild anzeigt. Allerdings gibts den Steam-Client wohl nicht mehr für Windows XP, sodass diese Möglichkeit auch wegfällt.
 
kannst ja nochmal nachlesen wie sich das mit Parsec verhält

offiziell ist der support zwar eingestellt, kann aber noch gehen ... musst ggf. ne ältere Version finden zur Installation ...

1690011757188.png
 
Der TE hat doch seinen bildgebenden PC bereits fertig und fragt explizit nach einer Möglichkeit, das HDMI Signal in einen Stream zu bekommen.
Er möchte sich bestimmt kein Steamdeck anschaffen, eine relativ komplizierte Installation und Konfiguration vornehmen, sich dabei mit Linux ein zweites zu bedienendes Betriebssystem antun und dann noch nicht mal wissen, ob alle Games die auf seinem Retro – PC funktionieren auch laufen.
Steam, Moonlight oder einen anderen Client auf XP zu installieren um den Bildschirm zu „streamen“ dürfte bei dem XP-Rechner qualitativ Abstriche bedeuten, wenn es überhaupt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Es wäre schön wenn du zumindest ein paar Worte dazu verlieren würdest anstatt einfach nur einen Link zu posten.

Aber erklär mal wie ich nun Need for Speed 3: Hot Pursuit ans laufen bekomme mit deinem Link und Linux. Ich bin gespannt.
https://holarse.de/wiki/need_speed_iii_hot_pursuit
haste kein internet und woher weisste was der für spiele hat
Ergänzung ()

Desweiteren kommen hier wohl keine Lösung ausser andere Leute vorschläge zu kommentieren,BRAVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
klar gibt es sowas wie hdmi transciever. ob es sinnvoll ist dafür geld auszugeben musst du entscheiden.
 
Mit aktuelleren Systemen läuft Parsec sehr gut. Das nutze ich um von meiner Windows 11 VM in unRAID mit GeForce 3070 in Keller auf mein MacBook zu streamen.
RDP kann man durch ein paar Tricks beibringen, die Bildschirmausgabe Hardwareencodiert mit h264 zu streamen. Ich weiß aber nicht, ob XP das schon kann.
 
GutGilliganHyde schrieb:
jo.

Man legt die CD ein/lädt das Spiel und installiert es.
Wenn ich mir also jetzt ein Linux Mint vom Stick installiere und nach dem Setup direkt die NFS3 CD einlege wird das Game sich installieren und sofort laufen wie unter XP? Ohne dass ich was machen muss? Dann ehrlich Hut ab wie weit die Linux Entwicklung inzwischen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben