In meinem PC-System is der Wurm drin!

Ghost86

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
587
Seas Leutz,
ich habe bei meinem Rechner das Problem, dass es fast in jedem Game ruckelt, auch wenn es eigentlich aufgrund der Anforderungen vollkommen flüssig laufen sollte (wie z.B. CS:S)

Zunächst möchte ich mal etwas weiter ausholen, da ich mit dem System, welches ich von einem Onlineshop zusammenbauen ließ und von diesem angeblich auf Fehler überprüft wurde, von Anfang an Probleme hatte.
Um es kurz zu machen, anfangs war es zwar ein grosser Leistungssprung im Vergleich zu meinem alten PC, jedoch merkte ich nach nem Jahr das der PC eigentlich noch schneller sein müsste.
Memtest laufen lassen -> Ram defekt.

Dann wurde der Rechner nicht mehr grossartig genutzt, bis ich dann wieder etwas anspruchsvollere Spiele zocken wollte und siehe da mein Rechner war im Vergleich zu gleichwertigen Rechnern wieder schlechter.
Noch mal alles überprüft -> Grafikkarte + Mainboard defekt

Die ehemalige SingleCore CPU habe ich nun auch gegen eine Dual Core CPU ausgetauscht, daran dürfte es also auch nicht liegen.



Nachdem ich nun fast den halben PC ausgetauscht bekommen habe, läuft er immer noch nid rund und ruckelt bei Dark Messiah oder CoD2 fröhlich weiter und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.
Habe jetzt eben mal die IRQs überprüft und festgestellt, dass Grafikkarte, Onboard-Soundkarte und der Firewire-Hostcontroller alle auf dem gleichen IRQ liegen.
Könnte das evtl. eine Fehlerursache sein?

Irgendwelche Ideen?

MfG Ghost
 
Schau doch mal mit FRAPS wie die Framezahlen in den Spielen aussehen. Sollten es konstant niedrige Frames sein, dann gibt es nur wenig, was man dagegen tun könnte (Overclocking, Festplattendefragmentierung etc.).

Solllten die Frames aber in Ordnung sein und es kommt zu Einbrüchen, dann muss man auf Fehlersuche gehen.
 
Lad Dir doch mal rmclock (www.rightmark.org) herunter, starte das mal,
spiel ein bischen bis es ruckelt und guck mal dann in dem Tool unter
"Monitoring" wie der CPU-Takt ausschaut und ob die CPU ggf. zu warm wird
und den Takt beim Spielen reduziert ...
 
Hi!
Mehrfach belegte IRQs sind nicht sooo unüblich, das sollte keine allzu große Bremse sein.
Falls es allerdings um das System aus Deiner Sig. geht, so frage ich mich, warum der Onboard-Sound noch aktiviert ist, wo Du doch eine Audigy verbaut hast. Die beiden könnten sich evtl. ins Gehege kommen.
Ansonsten könntest Du noch im BIOS sämtliche nicht benötigten Onboard-Geräte deaktivieren um Ressourcen zu sparen. Auch eine Überprüfung der übrigen BIOS-Einstellungen kann nicht schaden.
Die Treiber auf aktuellen Stand bringen, die Platten mal defragmentieren und evtl. überflüssige Programme aus dem Autostart verbannen könnte auch noch etwas Performance bringen.

Gruß, Andy
 
@Moros Mit der neuen Grafikkarte pack ich bei CS:S jetzt auch mal locker über 200 Frames, die bleiben auch (jedenfalls bei CS:S) stets sehr hoch, jedoch habe ich ständig so ein penetrantes Nachladeruckeln, grade wenn ich um Ecken laufe.

Bei DM ist es noch schlimmer, da sind die Frames standardmässig nicht sehr hoch und brechen desöfteren ein, das Nachladeruckeln wird hier aber zu ner regelrechten Diashow, wobei die Frames aber nicht wirklich unter 20-30 gehen.

Aber generell würde ich sagen, dass die Frames in Ordnung sind und mir eher dieses ominöse Nachladeruckeln Probleme bereitet.

@crazyandy Die Audigy hab ich ausgebaut um genau das zu überprüfen, nämlich ob sich onboard sound und die separate Soundkarte im Wege sind, jedoch is kein Unterschied bemerkbar.

edit: Hab jetzt mal meine Signatur upgedatet, neue Grafikkarte is die Geforce 8800 GTS 320 MB (Vorher 7800 GTX Extreme) und neues Mainboard is das Asus A8N32 und damit sollte ja wohl CS:S normalerweise ohne Probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es was mit dem Speicherbug bei den 8800 Karten von Nvidia zu tun, der soll ja gerade bei der 320 MB Variante sehr stark ausfallen.. Da gabs hier im Forum aber auch schon Threads, ich würd da einfach mal suchen
 
@Moros Festplatte ist defragmentiert und C&Q deaktiviert.
 
> Lad Dir doch mal rmclock (www.rightmark.org) herunter, starte das mal,
> spiel ein bischen bis es ruckelt und guck mal dann in dem Tool unter
> "Monitoring" wie der CPU-Takt ausschaut und ob die CPU ggf. zu warm wird
> und den Takt beim Spielen reduziert ...

was ist denn damit? hast du das mal ausprobiert?
 
@rx4711 Ja habe ich, Core Clock bleibt bei 2200 Mhz und die Temperatur bleibt während des Spielens relativ konstant bei 42°C und sinkt bei Desktopbetrieb wieder auf 35°C.

Habe jetzt auch mal die Auslagerungsdatei deaktiviert, sodass beim Spielen nicht mehr ständig auf die Festplatte zurückgegriffen wird, auch das hat leider nichts gebracht.
 
Ich habe jetzt noch mal Battlefield 2 und Dark Messiah vergleichsweise mit Fraps angekuckt und auf Nachladeruckler hin überprüft.

Bei Battlefield 2 (auf höchsten Einstellungen) läuft alles wunderbar, Frameraten hoch und so gut wie kein Nachladeruckeln spürbar.

Bei Dark Messiah hingegen sind die Frames stellenweise hoch, brechen dann aber desöfteren von 100 auf 20 Frames ein, was als ein starkes Ruckeln empfunden wird.
Es kommt hier auch zu Nachladerucklern, die aber nicht so oft vorkommen, wie mit meiner alten Hardware.
Das interessante hierbei ist, dass die Frames immer im gleichen Bereich liegen egal ob ich die HÖCHSTEN oder die NIEDRIGSTEN Einstellungen wähle (sprich ohne AA, AF, niedrige Shader)
und das is ja wohl lächerlich: stellenweise 18 Frames mit meiner Hardware auf niedrigsten Einstellungen!

Leider hab ich genau dieses Problem auch bei vielen anderen Games, wie z.B. Call of Duty 2!

Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Und sowohl rote als auch lila Kurve bleiben bei rmclock immer schön
bei 2200MHz, auch wenn es grad bei 18fps ruckelt?
 
Ja da ändert sich gar nix, die bleiben kontinuierlich bei 2200 Mhz.

Vorschläge?

MfG Ghost86

edit: Auf IRQ 17 sind ja Lan Karte, Firewire und Grafikkarte, hab jetzt mal Firewire deaktiviert und es scheint eine kleine Verbesserung eingetreten zu sein (ich kann es nicht genau sagen, da ich auch an den Grafikeinstellungen rumgespielt hab, vorher alles auf low und jetzt das meiste auf high), aber die Frames sind bei Dark Messiah nicht mehr auf unter 20 gesunken.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den IRQ für die Lan Karte manuell umstellen kann?

Ich wär mir nämlich mal nid so sicher, dass die IRQ-Belegung mit den Performance-Problem rein gar nix zu tun hat, in den anderen Threads hier im Forum war das durchaus mal die Ursache der Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben