Java In Windows ein Fenster fokussieren?

DonnyDepp

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.959
Hallo,

weiß jemand, wie ich in Java unter MS Windows ein Fenster eines anderen Prozesses fokussieren kann?
Es sollen keine Skripte anderer Sprachen verwendet werden.
Mit JNI/JNA wäre sowas grundsätzlich möglich, allerdings ist das eine wissenschaft für sich und Beispiele dafür habe ich nirgends gefunden.

Also das Javaprogramm soll ganz einfach anhand eines Fenstertitels oder ProzessID eines anderen Programms dessen Fenster nach vorne holen.
Plattformunabhängigkeit geht dabei verloren, aber das Programm soll eh nur unter Windows laufen.
Hat so etwas jemand schonmal gemacht?


Das ganze im vornherein in .net zu machen wäre natürlich sinnvoller, aber das Programm existiert schon und soll nur durch die eine Funktionalität erweitert werden.
 
Hi DonnyDepp,

grundsätzlich ist soetwas möglich, allerdings ist das ein ziemlich derbes Gefrickel.
Seitens Microsoft ist es auch eigentlich nicht gewollt, die Fenstersteuerung (Minimieren einer Anwendung und dann Maximieren einer Anderen) an ein Drittprogramm zu übergeben.
Unter Windows XP ist das noch möglich, aber ab Vista/Win 7 sind die Möglichkeiten noch eingeschränkter.
Um Fremdbibliotheken wirst du nicht drumherumkommen. Ich habe zwar eine WindowHandle Klasse die soetwas bewerkstelligt, allerdings benötigt die eine eigene in C++ implementierte .dll.

Greetings
 
Zurück
Oben