In World of Warcraft, Grafikeinstellung Sichtweite und Umgebung, ziehen extrem FPS

Z

Zarama

Gast
Hallo Leute,

mir wurde für mein problem das Forum hier empfohlen und hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Also ich hatte bereits einen Thread zu meinen Problem im WoW Forum erstellt:

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17622302111

Dort konnte aber keiner so wirklich das Problem ausmachen, nur das es nicht normal sei.

__

Hier erstmal meine Daten:

ASUS PRIME B350M-A Mainboard
Ryzen 5 2600x CPU
Gtx 1080 von ZOTAC
16 GB RAM 3000 mhz
550 Watt netzteil von Corsair
Windows 10

Es geht darum das in vielen Gebieten in WoW meine FPS extrem fällt, wenn ich die Sichtweite und Umgebungsdetails auf 10/10 habe, erst wenn ich diese auf 5/5 mache beide, habe ich in diesen Gebieten über 60 FPS, allgemein zieht Sichtweite und Umgebung bis zu 70 FPS bei mir und das kann doch nicht sein.

__

Was ich bisher alles versucht hatte:

Directx 11 und 12 probieren
Alle Addons ausschalten
Alle Treiber aktualisieren, auch Bios ist auf aktuellen stand
Windows Game DVR an und ausschalten
Keine Hintergrundprogramme
Energiemodus auf Höchsleistung
Kein V SYNC
Norton Virenschutz deaktiviert
Vorher war der Ram bei 2133 MHZ, diesen hab ich im Bios durch das bios XMP auf 2933 MHZ stellen können, hatte auch höher versucht aber dann reagierte der PC nicht mehr. Durch XMP hat sich allerdings der CPU Mhz von 4025 MHz auf 3800 Mhz gesenkt, weiß nicht warum.
Dann habe ich per AMD Ryzen Master kurz die Mhz wieder auf 4025 mhz gestellt, aber brachte kein unterschied und höher reagierte der PC nicht mehr.
Dann hab ich per MSI afterburner das GPU power limit auf max gestellt, mhz auf 1950 erhöht und speicher glaub um 50 Mhz erhöht, aber das brachte nur 3-4 FPS mehr und dadurch wurde die karte deutlich lauter und heißer.
Die Temperaturen der Grafikkarte ohne übertackten liegen bei maximal 82 Crad und CPU kommt nie über 70 Crad in WoW
Ram laufen im Dual Channel
High Precision Event Timer deaktiviert
Im Bios das automatische Profil von Asus von normal auf hohe leistung gestellt, aber brachte kein unterschied

__

Ich kopier hier im Thread manches von mein WoW Forum Thread rein, weil es ja immer noch aktuell ist.

Monitor ist full HD 60 Hz ( Hab den unterschied auf 144 hz gsnc durch einen kumpel schon gesehen und finde das ist kein großer unterschied zu 60 hz vsync, deswegen brauch ich nicht mehr Hz oder gsync, falls dazu fragen gekommen wären )

Nicht wundern gleich auf den Screenshots, Windows 10 wurde noch nicht aktiviert das wird ganze zeit unten rechts eingeblendet die Lizenz hab ich hier liegen, ich hatte das mit denen abgesprochen, das sie es noch nicht aktivieren sollen falls ich den zurückgeben will.

Jedenfalls versuche ich dementsprechend immer auf 60 FPS zu kommen, habe jetzt schon viel rumprobiert und gemerkt das die Sichtweite und Umgebungsdetails extrem an FPS ziehen. Ich habe mich extra in Fps lastigen Orten gestellt und bin bisschen rumgeflogen, aber sogar in Durator brechen meine FPS auf 40 runter, wenn die beiden auf 10 sind und das ist wirklich kein grafisch aufwendiges Gebiet.

Ein beispiel aus der Stadt Surama:

Das problem ist definitv nur bei den beiden, den ich habe Fps lastige grafikeinstellung testweise also Schatten, SSAO, Antialiasing komplett auf niedrigste Stufe gestellt und die FPS wurden nur um 4 besser, also es liegt defintiv an Sichtweite und Umgebungsdetails.

Um 60 FPS zu erreichen muss ich die Auflösungskalierung auf 100% ( Hatte aktuell nochmal eben geschaut, selbst das könnte ich auf 200% lassen, die FPS unterschiede sind nur minimal wenn ich auf 100% stelle ) und Sichtweite und Umgebungsdetails auf nur 5, wenn ich 6 mache ist es knapp an 60 FPS darüber unter 60 FPS.

Max Einstellung:

http://www.directupload.net/file/d/5169/4vpbvzeb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5169/xrtnx582_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5169/wzkq2afz_jpg.htm 28-32 FPS

Schatten niedrig, SSAO aus, Antialiasing aus

http://www.directupload.net/file/d/5169/o8dp7iar_jpg.htm 36 FPS

Optimale einstellung für 60 FPS, aber selbst damit fall ich noch in manchen gegenden auf unter 60 FPS, wo nicht mal viele NPCs sind und zB in Surama waren dort wo ich war keine Spieler. Ich müsste schon Sichtweite und Umgebung auf 1 stellen, um wirklich überall über 60 FPS zu haben und das kann es doch nicht sein.

http://www.directupload.net/file/d/5169/798sds8r_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5169/2t6gsee3_jpg.htm

Und hier auf max details HWMMonitor auslese ( Hier muss ich eben zu sagen, das ich durch das XMP Profil was ich oben angesprochen hatte, jetzt 200 weniger Mhz habe, also 3800, aber wie oben geschrieben brachte es keine besserung wenn ich diese wieder auf 4000 stellte )

http://www.directupload.net/file/d/5169/frbnixjc_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/5169/uee3newh_png.htm

__

Jetzt hab ich noch andere Games verglichen, The witcher 3 habe ich alles auf ultra selbst Nvidia Hairworks auf max und über 60 FPS und Final Fantasy 15 ausser die renderskalierung auch alles max und auch über 60 FPS und die Spiele sind doch deutlich aufwendiger und Grafisch besser als WoW. Auch Ghost Recorn Wildlands auf max einstellung, ausser die auflösungskalierung auf 100% gelassen

http://www.directupload.net/file/d/5170/iz8hiyqo_png.htm

Wenn ich dann bisschen runter gehe bei der Grafik hab ich 60 FPs überall dann, also alle bisher getesteten AAA Spiele die halt auch grafisch aufwendiger sind, laufen sehr gut, nur WoW nicht.

__

Hier nur mal ein beispiel von Durator unter mir waren kaum Spieler und das Gebiet ist jetzt wirklich nicht grafisch aufwendig und komme auf maximale einstellung auf 55-56 FPS

http://www.directupload.net/file/d/5170/eihrb2zc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5170/lo9evunv_jpg.htm

So und wenn ich jetzt Auflösung auf 100% mache, Antialiasing komplett aus auf stelle, Schatten auf aus, SSAO auf aus, komme ich damit nur auf 62 FPS, obwohl wie gesagt diese grafikeinstellungen eigentlich am meisten ziehen und dann nur 7 fps mehr.

Sobald ich mit diesen einstellungen, die Sichtweite und Umgebung auf 5 Stelle, habe ich 166 FPS.

http://www.directupload.net/file/d/5170/ycvisfwl_jpg.htm

Wenn ich jetzt alles auf Ultra stelle wieder und die beiden auf 5 lasse, dann habe ich 100-102 FPS.

http://www.directupload.net/file/d/5170/evtvdy3s_jpg.htm

Sobald ich sichtweite wieder auf max stelle habe ich nur noch 55-56 FPS, also ziehen Sichtweite und Umgebung fast 40-45 FPS und das ist doch nicht normal ?

Das ist jetzt natürlich nur Durator und nicht grafisch aufwendig, aber das beispiel zeigt es doch extrems mit der Sichtweite und Umgebung. Ich kann das überall in verschiedenen Gebieten machen, es gibt diverse stellen wo die FPS dann einfach extrem einbricht, aber sobald ich die Sichtweite und Umgebung auf nur 5 stelle trotz alle anderen auf Max, komme ich überall über 60 FPS in der offenen Welt jetzt und das kann doch einfach nicht normal sein, das die beiden so extrem viel ziehen, in Surama Stadt sind es 30 FPS und andersorts auch immer zwischen 20-45 FPS jeweils.

__

Was ich auch mal getestet habe ist aus einen Video die gleiche strecke abzufliegen, mit den gleichen einstellungen zB

Der hat mit Auflösung 100% und Antialising aus und sonst alles auf max im schnitt beim fliegen 70-100 FPS

Ich droppe teils auf 32 FPS runter mit maximaler Sichtweite und Umgebung und im schnitt habe ich 30-40 FPS, erst wenn ich wie immer diese beiden auf 5 stelle, habe ich auch diese FPS, obwohl es teils stellen gab wo ich auf 60 FPS fiel.

Der hat ein i7-8700k und höheren Takt ich weiß, aber ist das wirklich so hart das dieser 40-70 FPS mehr aus macht ?

So jetzt kommt aber was was kein i7-8700k ist, sondern nur ein i7-3770K mit gtx 1080, dieser hat 60-80 FPS so rum.

Und ich hab wie gesagt mit einer aktuellen CPU von amd zwischen 30-40 FPS, gleiche strecke, gleicher ort, gleiche einstellung.

__

Dann hatte mir einer ein Video geschickt, der ein ryzen 7 hat und auch wesentlich mehr FPS hatte als ich, zwar hatte er bessere CPU also den Ryzen 7 und mehr mhz aber der unterschied ist gewaltig ab 8:15

hab mich mal genau wo er stand mit den gleichen einstellung in Dalaran gestellt und hatte nur 102 FPS, er 150, ich konnte den Screenshot mit Msi Afterburner werten auf directupload grad irgendwie nicht hochladen, hat kein Bild angezeigt, deswegen hab ich das ohne genommen was im Screenshot Ordner gespeichert wird.

http://www.directupload.net/file/d/5170/2n2vdn9d_jpg.htm

Und wenn ich dann mit den gleichen einstellungen per Flugmeister flog auf den weg zu Surama hin hatte ich 50 FPS er 115 und als ich neben der Surama Stadt flog fielen diese auf auf 34 FPS runter, wo er 80 Fps + hatte.

http://www.directupload.net/file/d/5170/epvfkxs9_jpg.htm

Und die restlichen Orte flog ich auch ab, aber auf seine 150 + FPS werte danach, komm ich nur wenn ich Sichtweite und Umgebung auf 1 stelle, wo er 10 hat.

__

Also ich weiß jetzt nicht mehr weiter, bei anderen ist es doch möglich selbst in höhreren auflösungen, könnte noch viel mehr Videos zeigen, die einfach viel mehr FPS haben als ich, bei gleicher einstellung und wo die hardware nicht zwangsweise viel besser ist. Natürlich haben manche mehr Ram mhz und höhrere CPU mhz, aber ryzen 5 2600x müsste doch wirklich besser sein als ein i7-3770K oder i5 8400 non k, oder ?

Ich lese zwar immer das Ryzen von mehr RAM mhz profitiert, aber wenn man mal in anderen Spielen schaut der vergleicht dort auch den Ryzen 5 2600x da sind die unterschiede zwischen 2400 und 3600 mhz minimal
macht das nur in wow so extrem viel aus ? Weil eigentlich kann es auch nicht sein, da ich anfangs mit 2133 mhz ram gespielt habe und nachdem ich diesen auf 2933 mhz, war der unterschied auch kaum zu spüren.

__

Das video hier zeigt es nochmal extrems finde ich, den unterschied

Er hat nur ein i5 8400 non k und auch eine 1080 und spielt auf max ( Ausser Antialising ) und sogar in 2k. In Surama 60-90 FPS und Sturmwind teils über 120 FPS über die stadt fliegend, mit seinen einstellungen und die gleiche strecke habe ich in diesen Gebieten nur 30-40 FPS, wie kann das möglich sein ? Er hat auch in den anderen Gebieten teils 50-70 FPS als ich, Sichtweite und Umgebung müsste ich schon komplett auf 1 stellen beide um dort hinzukommen, wo er ist mit beide auf 10.

__

Wisst ihr vielleicht woran es liegt, das es zu diesen heftigen FPS unterschieden kommt ?

Hi,
also Flug Test über SW mit Sichtweite 10 macht wenig Sinn den das ist dann Server Abhängig wieviele Spieler derzeit Online sind, daher sind deine ganzen Quellen Sinnlos.
Dazu würde ich derzeit kein DX12 auf NV empfehlen da es sehr viel schlechter ist wie DX11.
Nun zu deinen Rechner Energiespar Modus auf Höchstleitung verhindert den Max Turbo daher ist es Kontra Produktiv, installiere den AMD Chipsatz Treiber und nutze das AMD optimierte Profil.
Welche Festplatten / SSDs hast du im Einsatz und wie ist die Konfiguration System Spiele und Temp.
Du kannst dir zum testen auch mal Prozess Lasso anschauen und da WOW dann nur Reale Kerne Zuweisen ob das etwas ändert bei dir.
lg

was bei mir richtig reinballert ist die Schattenqualität. Die hab ich runter auf mittel soweit ich mich recht entsinne.

Wenn es zeitlich passt kann ich heut Abend auch mal über Suramar schweben und schauen wie es da bei mir aussieht. Komme mit deutlich schwächerer Graka kaum unter 60fps.

massiv wall of text und dann sehe ich suramar pics...
also alles für die katz...
suramar ist immer low fps, geh woanders hin und du hast mehr.
liegt am gebiet.
außerdem ist erhöhung der richtweise immer exponetiell mehr zu berechnen .

Passt halt nicht mehr in den L3 beim Ryzen (8MB pro Modul) der Intel hat ungeteilten L3.

Mente schrieb:
nutze das AMD optimierte Profil.
Das AMD optimierte Profil ist sogar kontraproduktiv da die Kerne nicht mehr so stark boosten. Mit dem Profil ist bei mir bei 4,15 GHZ Schluss aber ohne boostet er bis zu 4,3 Ghz in WoW.

Seit dem letzten Nvidia Treiber läuft Dx12 bei mir sogar minimal besser und das Bild wirkt allgemein flüssiger als DX11 aber da gibts allgemein Probleme aktuell wenn man einen zweiten Monitor nutzt.

@entropie88
und was hilft das hier solche Aussagen die auch noch ungenau sind?
Schau dir bei CB oder PCGH die test des neuen Addons und dann überleg noch mal und schreibe nicht sowas hier rein das braucht niemand.
gruß

Mal davon abgesehen, dass die GPU intern 4K rendern muss, um es am Ende auf einem 1080p Monitor etwas besser aussehen lassen zu wollen, hast du schon einmal daran gedacht mit den Einstellungen einfach nach unten gehen zu wollen? Gerade Schatten, betrifft eigentlich jedes Spiel, fressen enorm Leistung, weil CPU und GPU involviert sind.

Mente schrieb:
Hi,
also Flug Test über SW mit Sichtweite 10 macht wenig Sinn den das ist dann Server Abhängig wieviele Spieler derzeit Online sind, daher sind deine ganzen Quellen Sinnlos.
Also ich kann dir sagen das bei uns auf den Server wo es ich getestet habe, 4 Leute in ganz Sturmwind waren, mit /wer und allgemein waren die viertel auch leer.

Mente schrieb:
Dazu würde ich derzeit kein DX12 auf NV empfehlen da es sehr viel schlechter ist wie DX11.
Habe ja auch geschrieben das ich es mit beiden versucht hatte und keine änderung gab.

Mente schrieb:
Welche Festplatten / SSDs hast du im Einsatz und wie ist die Konfiguration System Spiele und Temp.
WoW läuft einer Kingston ssd 240gb, die nicht voll ist, temperaturen der GPU sind 82 max und CPU nie über 70

En3rg1eR1egel schrieb:
suramar ist immer low fps, geh woanders hin und du hast mehr.
Habe doch extra geschrieben, das es zB in Durator, Sturmwind und verherte Inseln auch so ist, das ich mit reichweite und umgebung massive FPS einbrüche habe

hans.maulwurf72 schrieb:
was bei mir richtig reinballert ist die Schattenqualität. Die hab ich runter auf mittel soweit ich mich recht entsinne.
SKu schrieb:
Mal davon abgesehen, dass die GPU intern 4K rendern muss, um es am Ende auf einem 1080p Monitor etwas besser aussehen lassen zu wollen, hast du schon einmal daran gedacht mit den Einstellungen einfach nach unten gehen zu wollen? Gerade Schatten, betrifft eigentlich jedes Spiel, fressen enorm Leistung, weil CPU und GPU involviert sind.
Ich zitier mich mal selbst ^^

Zarama schrieb:
So und wenn ich jetzt Auflösung auf 100% mache, Antialiasing komplett aus auf stelle, Schatten auf aus, SSAO auf aus, komme ich damit nur auf 62 FPS, obwohl wie gesagt diese grafikeinstellungen eigentlich am meisten ziehen und dann nur 7 fps mehr.
Und das ist in Durator, selbst dann droppe ich noch unter 60, in diesen Gebiet.

Zarama schrieb:
In Surama, also bringt 4 FPS mehr, wenn ich diese austelle, daher kann was nicht stimmen

JohnnyTexas schrieb:
Das wird nix! Im Raid hast Du nicht mal 30 Frames mit einem Ryzen!
Oh das stimmt nicht, selbst im Argus Raid den aktuellsten hatte ich gestern bei Maximaler Grafik ausser auflösungskalierung auf 100%, 60-100 FPS bei Aggrama boss kampf und Argus, wo 25 Spieler dort waren, auch in anderen Raids komme ich locker über 60 FPS mit max einstellung. Nur im PvP 40vs40 brechen diese auf 20 FPS ein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell mal WOW neu installieren lassen, je nachdem wie lange du schon zockst hast du eventuell eine ziemlich verwuselte Installation die seid Jahren/Jahrzehnten mit überdauert?

Ansonsten ist die WOW Engine echt Ressourcen schonend was die mittleren Settings angeht, auf Ultra haben die halt quasi alles was möglich ist aus der Engine geholt, der Mehraufwand ist dafür teils völlig absurd.

@Zarama
wie sieht es mit den anderen Dingen aus die ich schrieb?
Es wäre wirklich besser langsamer und Punkt für Punkt vorzugehen viel schreiben für Nichts bringt eine Lösung nicht herbei.
Zu Punkt SW nur weil du in der Phase niemanden Siehts heiß es nicht das er nicht da ist.
lg

eRacoon schrieb:
Eventuell mal WOW neu installieren lassen, je nachdem wie lange du schon zockst hast du eventuell eine ziemlich verwuselte Installation die seid Jahren/Jahrzehnten mit überdauert?
Hab den PC erst vor paar 3 tagen bekommen und daher ist WoW erst 3 tage draurf ^^

eRacoon schrieb:
Ansonsten ist die WOW Engine echt Ressourcen schonend was die mittleren Settings angeht, auf Ultra haben die halt quasi alles was möglich ist aus der Engine geholt, der Mehraufwand ist dafür teils völlig absurd.
Aber das klärt ja nicht wie andere 70 fps teils noch mehr haben

Mente schrieb:
wie sieht es mit den anderen Dingen aus die ich schrieb?
Es wäre wirklich besser langsamer und Punkt für Punkt vorzugehen viel schreiben für Nichts bringt eine Lösung nicht herbei.
Zu Punkt SW nur weil du in der Phase niemanden Siehts heiß es nicht das er nicht da ist.

Mente schrieb:
Nun zu deinen Rechner Energiespar Modus auf Höchstleitung verhindert den Max Turbo daher ist es Kontra Produktiv, installiere den AMD Chipsatz Treiber und nutze das AMD optimierte Profil.
AMD Chipsatz Treiber welchen meinst mit AMD optimierte Profil, kenn mich in so einer sache nicht aus, kannst den verlinken, würde das den wirklich 70 FPS + bringen ? Igoo schrieb auch das wäre kontraproduktiv und wenn das Profil nur den mhz cpu erhöht, das hatte ich ja schon mit AMD Ryzen Master-Übertaktungstool versucht und gab keine besserung, über 4 mhz stürze der pc auch ab

Und das mit der Höchstleistung hab ich bisher noch nie gelesen, überall wird empfohlen diesen auf Höchstleistung zu setzen

Also Raids und Dungeons sind idr. Keine Problemzonen da sie instanziert sind (bessere FPS).

Bei mir dropped die FPS hauptsächlich in stark Spielerbesuchten Gegenden wie Dalaran oder Süderstade BG/Dunkelküste Pvp...

Auflösung würde ich auf 4k stellen und auf weiteres Aa verzichten, belastet die Graka in wow kaum render aber sauber.
Schatten die Vorstufe von max.

Achja, die drei Schieberegler habe ich immer auf 7 weil darüber hinaus hauptsächlich Performance flöten geht ohne viel mehrgewinn.

Mein Xeon taktet wohl irgendwo bei 3,6/3,8ghz in wow.
Die Hauptlast läuft weiterhin über 1 Kern weswegen dieser so am besten möglichst hoch taktet und ggf. Unterstützt wird von L2/L3.

BTW... Ich habe mein System glaube ich noch nie von ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt, weil nichts bringt aber vielleicht irre ich mich gerade auf (mobil)

Hi,
den Treiber findest du hier , was Igor meint ist das du den alten Anpassen musstest (Ryzen 1 Profil) der neue sollte nicht mehr auf Mind. CPU Takt 90% stehen der sollte auf 5-20% stehen)
Ich sage es nochmal du musst Punkt für Punkt vorgehen, nicht so wie du es derzeit machst wird es nie funktionieren.
Teste doch erstmal langsam du schreibst hier massen an Text ohne wirkliches Test senario um ggf. auch mal gegen zu testen. mein Ryzen mit ner AMD 480 steht auf max ausser SSOA und Schatten die stehen nur auf Hoch und damit läuft er im FPS Limiter von 100FPS.
Klar geht der auch mal runter aber so wie du es beschreibst nicht, es kann zb. was du beschreibst auch an flaschen Ram einstellungen liegen zb.(Stichwort viele Fehler im Ram bewirken ständiges nachladen)
Dazu kann es auch an Tool liegen die im Hintergund laufen etc.
Daher fange mal ganz langsam an lade dir prozess lasso runter, und schalte damit HT aus für WOW.
dann teste bringt es was, der Chipsatz Treiber energiespar modus umstellen und prüfen, wieder testen usw.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zarama schrieb:
Aber das klärt ja nicht wie andere 70 fps teils noch mehr haben

Das eine Video ist von 2017 und das andere auch schon einige Monate alt... sind mMn absolut nicht mehr als Referenz zu nehmen, absolut möglich das Blizzard hier noch was an den Einstellungen gemacht hat..

Wenn du es genau wissen willst dann schnapp dir eins der gängigen Benchmarks und vergleich hier mal die Zahlen mit anderen 1080 aus den Tabellen.

eRacoon schrieb:
Das eine Video ist von 2017 und das andere auch schon einige Monate alt... sind mMn absolut nicht mehr als Referenz zu nehmen, absolut möglich das Blizzard hier noch was an den Einstellungen gemacht hat..

Das kommt noch dazu, Blizzard hat einiges geändert und auch angegeben das das Spiel aktuell mehr Leistung benötigt als damals.

Mente schrieb:
Daher fange mal ganz langsam an lade dir prozess lasso runter, und schalte damit HT aus für WOW.
Mente schrieb:
Du kannst dir zum testen auch mal Prozess Lasso anschauen und da WOW dann nur Reale Kerne Zuweisen ob das etwas ändert bei dir.
Hab das jetzt heruntergeladen, meinst du mit HT reale kerne zuweisen für WoW ? Kannst mir sagen wo ich das dort einstellen kann ?

Mente schrieb:
der Chipsatz Treiber energiespar modus umstellen und prüfen, wieder testen usw.
Habe den Chipsatz heruntergeladen

http://www.directupload.net/file/d/5171/doerd9ao_png.htm

aber hat keine änderung gebracht.

Cerebral_Amoebe schrieb:

Alles aktuell
Cerebral_Amoebe schrieb:
Mit HW-Monitor die Frequenzen von CPU und GPU beim spielen beobachten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Hab jetzt mal WoW gespielt und bin in den aufwendigen Gebieten rumgeflogen, wo ich unter 40 FPS falle Surama und Val´sharah hab ich jetzt als Gebiete genommen, aber falle natürlich noch in anderen Gebieten auf unter 40 FPS wegen sicht und umgebung

Hier screenshot von hwmonitor:

http://www.directupload.net/file/d/5171/2335ftxx_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/5171/tos7uzw9_png.htm

Und ich hab mal zwei kurze Videos gemacht wo ich Msi afterburner an hatte und hab Schatten, Antialising und SSAO ausgeschaltet und danach sichtweite, so seht ihr ganz gut wie krass der unterschied wegen sichtweite und umgebung bei mir ist, keine sorge hab keine Videos auf den kanal (ausser die zwei jetzt) und die videos auf nicht gelistet gesetzt, das keiner denkt will nur klicks oder so ^^

Valshara
Surama

Beide unter 1 Minute.

Das ist jetzt nur eine stelle, aber das zieht sich halt über das ganze Gebiet das ich ständig unter 40 FPS falle und wie gesagt nicht nur in diesen Gebieten. Auf 5 / 5 hab ich über 60 FPS, wenn ich fliege, kämpfe usw, stelle ich es auf 6 / 6 dann 55-58 FPS usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
erstmal nimm mal deine manuellen Anpassungen raus sodas deine CPU wieder auf Standart läuft, in deinem Vid hat deine CPU keinen Turbo etc.
Im Prozess losso geht du auf den reiter Aktive Prozesse rechtsklick auf den WOW Prozess ->CPU affinity >Always>Single-thraded Perfomance Mode aktivieren.
Jetzt ist für wow der HT ausgeschaltet wenn du Prozess lasso startest, aber in der jetzigen Config (Kein Turbo) bringt das nur 1-3% Leistung also resette deine "Übertaktungen"
lg

Zurück
Oben