In Zukunft nur noch Intel Grafik?

TheShaft

Lt. Commander
...soll zumindest für die kleinen MBs und MBAs gelten:

http://www.appleinsider.com/article...idge_without_nvidia_gpus_in_new_macbooks.html
http://www.macrumors.com/2010/12/09...for-future-macbooks-and-13-inch-macbook-pros/

Da nvidia keine Chipsätze für Intel CPUs mehr bauen darf, will Apple für MBA, MB und MBP13 wohl auf die Intel Grafikvertrauen.

Kann sich noch wer an das Debakel mit der Intel IGP X3100 im ersten MBA erinnern ? Gruselig. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, dann hätten wir bei den 2011er Modellen zwar evtl 30-40% mehr CPU-Leistung, aber im Gegenzug wahrscheinlich auch 30-40% weniger Grafikleistung (die "versprochene" Verdoppelung der Intel-Grafikleistung schon miteingerechnet) - und weiterhin keinen DirectX11 (bzw Shadermodell 4) Grafikchip.

Mir wäre deutlich lieber, wenn sie in die kleinen Macbooks dann AMD-Fusion verbauen würden ;)

Grüße TheShaft

AW: In Zukunft nurnoch Intel Grafik ?

Wen interessiert der Grafikchip bei nem MacBook? Spielen tut drauf eh keiner und für alles andere sind auch die Intel-Chips gut genug. Hab selbst nur nen GMA 4500HD im Notebook und es reicht mir.

also ich glaube daran nicht. zwar dürfen sie keine nvidia igps verwenden aber evtl kommen dann halt auch zumindest in die 13" mbps diskrete gpus. platz sollte dafür vorhanden sein, wenn apple es durchzieht und komplett auf ssds setzt. werden die ebenso gebaut wie die jetzigen im mba sollte da durch aus luft sein.

/edit:

Spielen tut drauf eh keiner

da hast du nicht wirklich recht. ich kenn viele die auf ihren macbooks spielen. es gibt ja inzwischen spiele die nativ laufen wie sc2 oder css. für alles andere gibts parallels. desweiteren darf man die gpu leistung bei video- und fotobearbeitung auch nicht unterschätzen. also ich für meinen teil möchte mich nicht mit einer reinen intel igp lösung zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:

Nur für den Atom (Diamondville/Silverthrone) gibt es von nVidia den ION nicht jedoch nicht für die Pintrail Atoms.

MfG

tmkoeln

funkyfunk schrieb:
Wen interessiert der Grafikchip bei nem MacBook? Spielen tut drauf eh keiner und für alles andere sind auch die Intel-Chips gut genug.

Unter Windows laufen alle Spiele auf nem Macbook.

Und alle Blizzard / Valve / Civilization Spiele laufen auch nativ unter OS X.
Andere Games braucht man eh nicht ;)

Im übrigen: Thema verfehlt
OpenCL iVm dem OS X Grand Central Dispatch ist ein sehr großes Thema für Apple, da man damit in Zukunft Arbeit von der CPU in die Grafikkarte verlagern will. Unnötig zu erwähnen, dass Intel bei der Implementierung von OpenCL mal wieder um Jahre zurückhängt...

Grüße TheShaft

Finde ich ehrlich gesagt auch besser so, hab den Sinn von Nvidia/ATI Grafik in Notebooks nie wirklich verstanden. Intel muss seinen Grafikkram nur soweit bringen das die GPU bei 1080p Videomaterial beschleunigen kann.

Gerade auf dem Macbook dürfte ja kaum gespielt werden da es schlicht kaum Spiele dafür gibt (gut, die Blizzard Games - aber dafür ist selbst die Nvidia GPU nicht zu gebrauchen). Wozu als eine Nvidia/ATI GPU im Macbook? Die Performanceverbesserungen bei Adobe Produkten sind minimal und können durch den besseren Prozessor mehr als ausgeglichen werden ;)

Zudem verbraucht der Intelchip auch weniger Strom als Nvidia Chip.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenn mehrere "Apple-Jünger" die mittels Bootcamp immer ihr XP booten um spielen zu können... Ist aber evtl eher die Ausnahme. Dann versteh ich aber nicht, wozu überhaupt 3D-Beschleunigung. Nen Video-Decoder-Chip gibts bestimmt auch günstiger mit weniger Stromverbrauch. Evtl ist die integrierte Intel-Lösung einfach n guter Kompromiss

zoz schrieb:
Gerade auf dem Macbook dürfte ja kaum gespielt werden da es schlicht kaum Spiele dafür gibt (gut, die Blizzard Games - aber dafür ist selbst die Nvidia GPU nicht zu gebrauchen). Wozu als eine Nvidia/ATI GPU im Macbook? .

Woher bitte diese Annahme ? In den kleinen MBs ist mit der nvidia 320m der stärkste auf dem Markt erhältliche integrierte Grafikchip verbaut, der von nvidia exklusiv für apple entwickelt wurde. Für andere Laptops gibt es den Chip garnicht - und ist im übrigen schneller als beispielsweise die "spieletaugliche" Mobility Radeon HD 5470.

Apple-Produkte sollen nunmal keine Profi-Geräte mehr sein wie zu PowerPC Zeiten, sondern Multimedia-Geräte, wie ein iPod, iPad, iPhone etc ;) Wird auch von Jobs immer wieder herausgestellt...

Ohne jetzt eine Diskussion über Spieletauglichkeit starten zu wollen:
Left 4 Dead 1, 2, CS:S, Team Fortress 2, HL2, Civ 4, World of Warcraft (sogar mit AntiAliasing) laufen wunderbar und sehr performant auf einem Mac unter OS X(!), StarCraft II läuft immerhin gut bei mittleren Details - einzig die Performance von Civilization 5 trübt den Spielspaß, aber da hat selbst mein 3 GHz Quadcore mit GF 9800 GT gelegentlich zu kämpfen.

Im übrigen ist dies das Mac-Forum :D über fundierte Meinungen zu dem Thema, von Leuten die selbst einen Mac haben, würde ich mich freuen, ansonsten wird das noch zu einer Mac vs PC Grundsatz-Diskussion.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich habe auf dem MB bisher nur SC2 und Civ5 gesehen. Wie es mit anderen Games aussieht kann ich nicht beurteilen. Civ5 kann man vergessen, SC2 ist höchstens im Singleplayer mit low Einstellungen spielbar.

Worauf ich hinaus will ist einfach: zum spielen ist der 320M Chip zu schwach, bei einigen Videobearbeitungs Szenarios bringt es einen minimalen Vorteil. Ansonsten hat das Ding keine großen Vorteile. Ein Intel Grafikchip wäre ideal: stromsparend, wenig Abwärme, gerade genug Power um Videos, Flash etc. zu beschleunigen.

Siehe mein Post.

Nvidia 320m ist die stärkste IGP die existiert, ca doppelt so schnell wie die schnellste IGP in PCs/Laptops (z.b. ION/9400m/ION2). Diesem Chip die Laptop-Spieletauglichkeit(hier wird niemand Full HD mit 8xAA erwarten) absprechen zu wollen zeugt von Unwissenheit ;)

Bis auf CiV5 laufen alle Spiele auf aktuellen Macbooks sehr performant, also ist ein "Downgrade" in der Grafikleistung imho nicht hinnehmbar.

Grüße TheShaft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben