News iNAND-Extreme-Flash von SanDisk in neuer Generation

Schneller Speicher ist immer gut!
Das ist bei einigen Smartphones imo noch immer n Flaschenhals, ABER der Speicher bringt mmn. nicht ganz so viel, wenn die Hersteller immer noch USB 2.0 als Anbindung nach draußen einbauen. Was hab ich von dem Speicher, wenns ewig dauert ihn zu bespielen?

Klar wird es dennoch das System beschleunigen. Schließlich ist eine schnelle SSD in nem PC ja auch Nr. 1 Geschwindigkeits-Booster ;)
 
Gut das S5 z.B hat schon USB3 und ich denke es werden jetzt vermehrt Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Von daher kann man über diese Entwicklung nur freuen.
 
Wird für 4k Camcorder auch bitter benötigt!
Kameras freuen sich auch über schnellere chips
 
[moses] schrieb:
Wird für 4k Camcorder auch bitter benötigt!
Kameras freuen sich auch über schnellere chips

Quatsch!
Ein sehr gutes 1080p Video hat schon nur ~3MB/s. Mit H.265 brauchst du selbst für UHD sogar nur ~6-10 MB/s.
Und selbst wenn man noch im alten H.264 aufzeichnet, dürften 12-16MB/s locker reichen.

Abgesehen davon zeichnen die meisten Camcorder auf SD Karten und selbst diese sind schon lange schnell genug für 4K Aufzeichnung.
Aktuelle SD-Karten schaffen bis zu 90 MB/s und deutlich schnellere wurden sogar schon angekündigt (280MB/s). Letztere würden sogar 8K Aufzeichnung locker stämmen. ;)
 
Es gibt aber auch Leute, die unkomprimiert aufnehmen.
Kompression = Datenverlust = Qualitätsverlust

Es gibt halt Leute, die in der Nachbearbeitung möglichst HQ fahren wollen oder müssen und da ist Komprimierung n Dorn im Auge.
Ich hab n Kumpel, der macht Landschaftsaufnahmen mit hohen Belichtungszeiten und weissnichwas. Da werden Die RAW Fotos auch gerne mal 50 MB groß. weil er in der Nachbearbeitung halt jedes noch so unwichtig erscheinendes Detail braucht.
 
Mainstram und Kompakt-Camcorder können aber nicht unkomprimiert aufnehmen.
Zumal man bei einer ausreichend hohen Bitrate keine Qualitätsverluste hat und erst Recht keine Sichtbaren.

Professionelle 4K Kameras zeichnen sowieso nicht auf so einen Chip-Winzling sondern gleich auf richtige SSDs oder auf externe Datenspeicher.
Der hier vorgestellte Chip ist für Kleinstgeräte mit niedrigem Stromverbrauch und angemessen hoher Geschwindigkeit bei minimalem Platzbedarf. Also das komplette Gegenteil von (semi)professionellen 4K-Kameras.
 
POINTman-10 schrieb:
(...) sich durch Dual-Core-Design, optimierte Hard- und Software-Algorithmen für die Datenverwaltung sowie die aktuellste e.MMC-5.0-Spezifikation (HS-400) und für ein schnelleres Datenmanagement verantwortlich zeichnen.

Das hatte man hier doch schon öfters: „verantwortlich zeichnen“ wird nicht reflexiv, ergo ohne „sich“ gebraucht! :)
 
oh oh, mal sehn was Apple dazu meint

spass bei seite, ich finde es gut, das sich hier mehr tut. Bin schon ganz gespannt, auf meine neue Cam die ich im März bekomme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das in dieser News nichts von der neuen MicroSDXC mit 128 GB geschrieben wurde,diese ist zwar nicht so schnell,aber erzielt in Sachen Kapazität zumindest neue Dimensionen im Mobil Sektor.

http://www.inside-handy.de/news/305...andisk-praesentiert-micro-sd-karte-mit-128-gb

Wobei man folgenden Satz mit Vorsicht lesen sollte
Die Micro-SDXC-Karte ist kompatibel mit allen Tablets oder Smartphones mit einem Micro-SD-Kartenslot.
Das dürfte so wohl nicht stimmen,der Kartenslot sollte zumindest SDXC fähig sein,ansonsten dürfte die Karte kaum erkannt werden.

Ob das wirklich die weltweit erste Micro SDXC mit 128GB ist?
Im Netzt bin ich schon früher auf folgende Karte gestoßen.
Aber die SanDisk soll wenigstens schon für 119.99 Euro im Handel sein.

http://www.amazon.co.jp/MICRODIA-mi...8GB-25122/dp/B00HA2U87Q/ref=pd_cp_computers_0

Ein Fake?Zumindest wäre die mit 90mb/s deutlich schneller,wobei es letzendlich auch nur eine Class 10 Card sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache! Gerade bei vielen Tablets limitiert der eMMC die Systemgeschwindigkeit und nicht der Rest. Wobei natürlich eine weitere Steigerung jetzt im normalen OS keine große Verbesserung mehr bringt und nur noch bei Datentransfer hilft.

Und über mir:
Wahnsinn - 128GB auf Daumennagel-Größe! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Es gab Zeiten, da waren 128MB für große SD Karten schon was besonderes. Ganz zu schweigen von Zeiten der 20MB 5,25" Festplatten :lol:
Aber das jedes Gerät die unterstützt, ist nicht ganz richtig. Mechanisch ja, technisch nein.
Ich besitze noch einen 160GB iPod (mittlerweile als Backup für Fotos und ähnliches missbraucht) und denke mir schon manchmal, dass es cool ist, wie viel auf das kleine Ding passt. Wenn man diese Karte jetzt auf diesen iPod hochrechnet, kommt man auf mehrere TB!

Ein großer Teil der Geräte unterstützt "nur" 32GB über SD. Einige eben 64GB.
 
Zurück
Oben