• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Indiana Jones der große Kreis: Alles auf einmal unscharf

Amiga500

Vice Admiral
Ich bin im Vatikan Level. Alles war grafisch so wie es sein sollte.
Im Tomb des Levels passierte es gegen Ende des Tombs (Ich habe ein paar Typen mit der Knarre erledigt) wo man das Loch hoch klettert wurde auf einmal alles Unscharf, so als ob man eine Brille bräuchte.

Läuft man dann kann alles wieder scharf werden, aber auch nur für kurze Zeit.
Bin komplett ratlos

Es verschwindet nicht mehr.
Was ich schon gemacht habe?
Spiel neu gestartet
Grafikdetails auf Standard gesetzt.
DSL auf TAA und zurück.
Tiefenschärfe deaktiviert
FG deaktiviert
Mit der Schärfe allgemein rumgespielt ..

Habe auch mal die Schnellreise ins Museum unternommen, dort ist auch alles auf einmal unscharf.

Egal was aber nichts Hilft. Das Spiel bleibt auf einmal rings rum in den Levels unscharf.

Klingt ja erstmal nach der dynamischen Auflösungsskalierung (im Spiel die Grafikeinstellungen). Auflösung wird runtergeschraubt bis Ziel-Bildrate erreicht. Ist das aktiv?
Screenshots scharf/unscharf wären hilfreich.

1733782715306.png

Nein die ist nicht Aktiv da ich ja DLSS wieder verwende.

Übrigens die Schrift , die ist scharf.

Öffne ich das Tagebuch werden die sichtbaren Bilder unscharf, die Schrift ist aber scharf.

Habe auch das Gefühl, wenn die Third Ansicht erscheint dann ist es scharf, bei der EGO wirds unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach zu langsamem Laufwerk. Die Texturen werden nicht zeitig geladen. Auf welcher Disk ist das Spiel gespeichert?

Gibt es eine Tiefenschärfe bzw. Depth of Field-Einstellung? Die sorgt in den meisten Spielen dafür, dass nur alles im Fokus um den Cursor herum scharf bleibt und alles andere unscharf wird.

Z. B. hier:
1733783500326.png

Links ist die Tiefenschärfe deaktiviert, rechts ist sie aktiv und der Cursor zeigt auf den NPC -> Alles, was so weit wie der NPC vom Spieler entfernt ist, wird scharf und alles andere unscharf angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_
Das Spiel ist auf NVME geladen und nein das sind keine Streaming Probleme und auch die Tiefenschärfe ist nicht das Problem.

Wie gesagt, lief es bis zu dem Teil wo es anfing alles perfekt,

Ich glaube das ich die Chromatische Aberration als Problem ausgemacht habe.
Deaktiviere ich es dann scheint es schärfer zu sein.

Aber weshalb ist die auf einmal das Problem ??? Wenn das Spiel mehrere Stunden Problemlos lief

Warum braucht ein Spiel wie Indiana Jones chromatische Aberration? :freak:

Das ist ein physikalischer Effekt, bei dem Licht unterschiedlicher Wellenlänge durch ein Medium unterschiedlich stark gebrochen wird und es somit zu Farbsäumen kommt. Brillenträger hassen das. Je stärker die Brille, desto stärke sind die Farbsäume sichtbar. Diesen Effekt sieht man auch mehr oder weniger stark, wenn man durch Kameralinsen usw. schaut.

Der Effekt ist automatisch AN

Ne, ich habe die Gamepass Version, sprich erst heut das erste mal gespielt , mit dem Patch.

Jetzt kommt es:

Wenn ich im Titelbild bin, wo man das Spiel Laden ,Optionen usw hat, sieht man ja als Hintergrund die Situation wo man zuletzt gespielt hat. Da ist alles Knackscharf..
Sobald ich dann ins Spiel gehe tritt es auf.
Es pulsiert dann sogar von Unscharf zu Schar usw

Schalte ich die Chromatische Aberation aus , ist alles scharf oder nicht so Sichtbar.

Wenn ich alles anlasse also auch die Chromatische Aberrationm und ein komplett neues Spiel erstelle dann ist alles normal so wie es sein sollte.

Lade ich aber meinen alten Spielstand tritt es wieder auf..
Hier scheint es einen Bug zu geben

:edit auf Steam ne antwort.
"Is there any water before there? An older thread reported blurring can occur after underwater and fixed by nearly drowning"

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich gar nicht, das zu fragen, aber wenn es bei einem neuen Spiel nicht auftritt: Ist das vielleicht ein Effekt im Gameplay? Ist Indiana Jones besoffen oder vergiftet oder verletzt oder was auch immer und das Verschwommene soll das deutlich machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Krik
Nein!! Alles nicht, es war/ist tatsächlich ein Bug und das was ich gelesen habe hat geholfen.
Also wenn das bei noch jemanden auftreten sollte (es kann dann auftreten wenn man unter Wasser taucht), dann muss man gucken das man noch mal taucht und kurz vorm ertrinken wieder auftaucht, dann ist alles wieder normal.

Hab es gerad ausprobiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier, coxon, chardy und eine weitere Person
Zurück
Oben