• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Indiana Jones und der Große Kreis: Unflüssig trotz hoher Framerate?

Guitarluke

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

egal ob Raytracing an oder aus, FG an oder aus, DLSS an oder aus:
Das Spiel fühlt sich fast immer minimal unflüssig an. Nicht schlimm, aber spürbar. Und zwar völlig unabhängig von der Framerate: Durch verstellen der Grafikeinstellungen habe ich zwischen 60 und 130 FPS schon alles ausprobieren können, aber das Feeling ist immer gleich.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Bei anderen Spielen ist mir das so noch nicht aufgefallen.

Das was dir vielleicht auffällt ist die leicht träge Kamera?

Schau doch mal wie hoch die Latenz ist. Teste mal mit NVIDIA oder AMD Overlay.
Wenn die <30ms ist, sollte es eigentlich gut laufen.

Edit: Vielleicht auch falsche Refresh Rate vom Monitor (immer auf max. stellen) + Motion Blur (Bewegungsunschärfe) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
PeacemakerAT schrieb:
Das was dir vielleicht auffällt ist die leicht träge Kamera?

Hmm, glaube ich nicht. Klar, die Kamera hat keine Egoshooter Geschwindigkeit, aber an sich empfinde ich die nicht als zu träge.
Man hat ja trotzdem die Möglichkeit, sich schnell zu drehen und da fällt es auch auf.

@arvan das mache ich später gerne, aber ich glaube nicht, dass es an der Latenz liegt. Es fühlt sich alles gut an für mich, das Problem ist ein rein optisches…so als wäre die Framerate zu niedrig, obwohl ich bei allen anderen Spielen oberhalb von 90fps keie Steigerung der Flüssigkeit mehr wahrnehmen kann.

Dann musst du wohl oder übel deine Hardware und Settings auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PeacemakerAT schrieb:
Dann musst du wohl oder übel deine Hardware und Settings auflisten.

Gerne, welche Settings genau brauchst du? Die ingame Settings? System steht in meiner Signatur.

@Luftgucker die Combo habe ich noch nicht ausprobiert, probiere ich.
Vsync habe ich immer bei allen Spielen ausgeschaltet, da g-snyc immer eingeschaltet ist und ich die FPS außer jetzt bei indy zum testen eh unterhalb der hz des Montors gecapt habe , sowie nie unter 75 FPS Spiele

Schau dir mal die 1% lows und 0,1 % lows an . Ich habe das Spiel jetzt nicht und weiß nicht wie CPU lästig es ist aber zu geringe 1% und 0.1% lows haben mir auch schonmal den Spielspaß getrübt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und Baal Netbeck
Guitarluke schrieb:
Gerne, welche Settings genau brauchst du? Die ingame Settings? System steht in meiner Signatur.
Signatur haben viele nicht aktiviert, zudem ändert sich die Signatur oft und der Thread ist dann nicht mehr verständlich. Also immer die Hardware mitposten! Zusätzlich auch was Infos zu OC / UV, System, Software, Treiber usw.
Wie läuft der RAM ist resizeable Bar aktiv, WIN Version usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Guitarluke und schiz0
Okay, das ist verständlich. Reiche ich gerne alles nach, sobald ich wieder am Rechner bin.

Schon jetzt vielen Dank an alle! :)

PeacemakerAT schrieb:
Also immer die Hardware mitposten!

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
CPU:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafikkarte:
Asus Prime RTX 5070
RAM: 32 GB DDR4
Netzteil:
550 Watt be quiet! 80+ Bronze
SSD:
1TB WD Black SN770 M.2
Anzeigegerät:
LG 27GR95QE OLED

PeacemakerAT schrieb:
Zusätzlich auch was Infos zu OC / UV,
UV und erhöhter Speichertakt der GPU

PeacemakerAT schrieb:
Windows 11 10.0.26100 Build 26100

PeacemakerAT schrieb:
MSI Afterburner, Nvidia App, RivaTuner. Kein Reshade.

PeacemakerAT schrieb:
576.02

PeacemakerAT schrieb:
Wie läuft der RAM
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß was du meinst.

PeacemakerAT schrieb:
ist resizeable Bar aktiv
Das kenne ich leider auch nicht..habe es gegoogelt. Ist aber laut Nvidia Systemsteuerung ausgeschaltet.

Windows Auto HDR fällt mir noch ein, ist ausgeschaltet. Ingame HDR ist eingeschaltet.
Bei der Exe ist unter Kompatibilität "Ältere Anzeige für die ICC Farbverwaltung verwenden" eingeschaltet.

Hoffe, dass sind die Infos die du im Sinn hattest :)

Zuletzt bearbeitet:
@Guitarluke Ich würde mal zur Fehlernanalyse jegliches OC/UV deaktivieren, BIOS updaten (falls nicht aktuell), dann BIOS reset und den RAM (welcher ist das genau?) auch mal Standard ohne EXPO Profil betreiben.
Resizeable Bar muss du im BIOS aktivieren, sollte so ähnlich aussehen bei dir ...

1745101685268.png

• Gefällt mir
Guitarluke schrieb:
Das Spiel fühlt sich fast immer minimal unflüssig an.
Gefühlt oder gesehen?
Ich finde z.b. MFG4 GRAUSAM.
Wenn man das Game startet, dann zittern so drei Träger von hinten an einem vorbei. Das geht gar nicht.
Also nicht gefühlt, sondern gesehen.
Erst mit dem ganz normalen FG ist das komplett weg. Beim MFG3 ist es noch zu erahnen.

Aber eventuell liegts ja an meinem 120hz-Monitor, vielleicht funktioniert da erst mit 200 FPS "besser".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HisN schrieb:
Erst mit dem ganz normalen FG ist das weg.

Leider auch ohne FG.

@PeacemakerAT werde ich tun. Brauch ich etwas Zeit für, wird erst nach den Feiertagen passieren. Ich danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Und Du zockst das schon in Settings, die Deine 12GB VRAM nicht überfordern?
Der_Grosse_Kreis_002.jpg

Stimmt die Leistung der Karte in anderen Games?
Ich würde REBAR auch aktivieren. Nvidia arbeitet mit einer Whitelist. Wenn ein Game REBAR nicht unterstützt, wird es darauf auch nicht angewendet. Aber aktiviert sollte es (meiner Meinung nach) immer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, habs auch komplett ohne Raytracing und FG probiert und der Texturspeicher ist eh nur auf Medium. Bei anderen Spielen ist das Problem nicht, gestern noch Last of Us 2 gespielt, da ist alles flüssig. Es ist ja auch nicht wirklich schlimm, nur nervig auffällig.
Es lässt es zwar nicht komplett verschwinden, aber ich habe nach diversen Tests das Gefühl, dass es am flüssigsten läuft, wenn die Frames alle echt sind und man auf TAA umstellt.

REBAR habe ich gestern Abend noch eingeschaltet. Ist es normal, dass da im BIOS die Option „above 4g/crypto currency mining“ mit eingeschaltet wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Guitarluke schrieb:
Ist es normal, dass da im BIOS die Option „above 4g/crypto currency mining“ mit eingeschaltet wird?
Ja das ist normal.

• Gefällt mir
Ich geb`s auf:

Ich habe wirklich alles probiert bis auf ein Bios reset, aber das ist es mir echt nicht wert weil sonst alles super funktioniert....es sieht immer gleich aus. Ich glaube fast, es liegt an der Engine und irgendwie fällt es mir bei dem Spiel einfach nur echt krass ins Auge.
Ich werde das jetzt einfach ignorieren und das Spiel weiter genießen, ich bedanke mich bei allen die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrochen haben :)

EXPO/XMP wieder aktivieren nicht vergessen ;-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben