Games ruckeln trotz hoher Framerate

AW: Games ruckeln trotz hoher Framerate ;(

Der Arbeitsspeicher ist das letzte in einem Rechner, was Anwendungen ausbremst. ( Vorrausgesetzt die Menge an Ram stimmt.)

Hmm, okay..... aber ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch alles ausprobieren soll! :(
An was könnte es denn noch liegen??? :/

Hast du denn mal auf deine Festplatten LED geschaut wärend es ruckelt? Oder mal mit MSI Afterburner nachgeschaut ob die Grafikkarte 100% ausgelastet ist, bzw. der VRAM voll?

GraKa ist nicht zu 100% ausgelastet... :/
werd gleich mal nachschauen, ob die LEDs leuchten, wenns wieder ruckelt...
Ergänzung ()

Hab jetzt nachgeschaut...meine Festplatte ist eine WD Caviar Blue Modellnummer: WD5000AAKS mit 7200 U/Min... :-S
Hat aber anscheinend keine LEDs dran....kann nämlich keine erkennen.

Ich bin ja immer noch für Nachladeruckler von der HDD. Schau dir mal die folgenden Screens an und mach mal beim zocken welche von deinem System. Windows liegt bei mir auf ner SSD und zusätzlich sind noch zwei Festplatten vorhanden, da sollte man bei dir schon nen Unterschied bemerken können.

Wenn deine HDD permanent so aussieht wie links mittig in Screenshot 2, dann dürfte der Quelle der Ruckler klar sein.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 222
  • 2.PNG
    2.PNG
    109,2 KB · Aufrufe: 283

So, hier nochmal ein paar Screenshots vom Taskmanager und von GPU-Z während Skyrim läuft...
Was ich allerdings sehr komisch finde ist, dass Skyrim nur ca. 780 MB RAM nutzt laut dem Taskmanager...finde ich doch sehr wenig, oder?

Anhänge

• GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 199
  • Task Manager.PNG
    Task Manager.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 220

Schau mal auf den Wert neben frei, viel Luft ist da nicht mehr. Das mit dem RAM kann schon hinkommen, je nach Spielzeit eben. Und bei GPU-Z musste du im unteren Kästchen noch nen Haken setzen, sonst wwerden die Daten nicht aktualisiert.

Lies dir bitte nochmal #45 durch :)

Hier noch n bild vom Ressourcenmanager.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 212

Irgendwie sehen die Graphen bei dir anders aus. Könntest du versuchen, dir so viele Infos wie möglich anzeigen zu lassen ?

Ist das jetzt so in Ordnung??? :S

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    183,1 KB · Aufrufe: 217

Ja ;)

Hast du nur eine HDD mit einer Partition oder mehreren ?

Jepp, hab nur eine Festplatte mit einer Partition..? Wäre es besser, wenn ich 2 hätte???

Lad dir mal MSI Afterburner runter. In diesem Proggy aktivierst du das OSD (On Screen Display) und lässt dir im OSD die Taktraten der Graka, die Temperatur und die Auslastung anzeigen.

Dann starte Skyrim und spiele ein wenig. Dann mach einen Screenshot. Mit dem OSD von Afterburner wird dir im spiel oben links oder rechts die Taktraten der Graka, die Temperatur und die Auslastung angezeigt. Dann und nur dann siehst du wie stark die GPU im SPiel wirklich ausgelastet ist. Und stell in Skyrim vorher alle Grafikeinstellungen auf Maximal!!!

Und dann reden wir weiter.

@HeLlWrIteR: Warum denkst du soll der RAM Probleme machen? 4 GB mit 800 MHz reichen für alles aus.

@Topic: Zudem muss die CPU auch nicht gewechselt werden da ein Phenom II x4 965 mehr als genug Leistung für alles Momentan bietet. Festplatte mit NAchladeruckler finde ich persönlich ist sehr naheliegend, da ich diese auf einem Laptop mit einer 5600 RPM Platte auch habe.

Wenn möglich alte GraKa nochmal testen. Ich denke aber das alte Nvidia Treiber das Problem verursachen,also alle alte treiber und reste davon entfernen neue treiber installieren und Testen.

Das mit MSI Afterburner probiere ich gleich mal aus!

@minustaurusrex
Habe nachdem ich die GraKa getauscht hab Windows neu aufgesetzt...da dürften also keine Treiberreste vorhanden sein!
Ergänzung ()

So, hab jetzt ein Paar Screenshots gemacht...hoffe, dass die was aussagen!?! :/
Hab allerdings nur Screenshots von den Daten/Angaben von MSI Afterburner gemacht, hoffe, dass man das lesen kann :S

Anhänge

• f.PNG
    f.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 212
  • g.PNG
    g.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 177
  • h.PNG
    h.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 167
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 148
Hm, passt eindeutig zu Skyrim. Also in der CPU/RAM/Graka/MoBo liegt nicht der Fehler. Dann wird es eindeutig nur die Festplatte sein.

Die Festplatte wird so ein extremes Energiemanagement haben, das sie immer in eine Art Ruhezustand verfällt. Aus dem muss sie wohl erst aufwachen und es entstehen Nachladeruckler. Vlt. kannst du irgendwo eine andere Festplatte bekommen zum testen? Bei der HDD bin ich mir fast sicher liegt der Fehler.

Okay, da muss ich mich mal bei meinen Kollegen umhören, ob die vielleicht ne Festplatte für mich zuhause rumliegen haben :/
Aber wenn ich mir jetzt spontan eine kaufen würde, welche sollte ich denn dann am besten nehmen???
Nicht dass ich das selbe Problem dann wieder hab :-S

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&sort=p&xf=958_500~959_7200#xf_top

Schau dich da mal um. Ich denke, das was gute Bewertungen hat, kann man auch nehmen. Ich hab leider zurzeit kein Überblick was gut/schlecht ist.

Ich möchte dich aber auch um Gotteswillen, nicht zu einem Festplattenkauf überreden, nur wegen einer Vermutung meinerseits. Am besten ist erstmal Testen, bevor man kauft. Sonst gibt man, meiner Erfahrung nach!, oft unnötig Geld aus.

Ja, is mir schon klar.... Aber ich wollte eigentlich demnächst eh mal ne größere Festplatte kaufen ;D
Wäre echt toll, wenn das Ruckeln dadurch endlich ein Ende hätte! :/

Naja in dem Link sind eigentlich alle für dich zu gebrauchen. Schau eben bloß, das du dir nicht unbedingt wieder eine Eco Platte kaufst. Niedrige Zugriffszeiten, helfen auch gegen Ruckler, aber ehr minimal denke ich. Kauf eine 7200 rpm HDD ab 750 GB und ich HOFFE dein Probl. ist gelöst.

Zurück
Oben