Games ruckeln trotz hoher Framerate

bernieserver schrieb:
Auch sollte für die Festplatte der AHCI Modusl laufen und im Gerätemanager bei den erweiterten Eigenschaften der Festplatte alle Häkchen gesetzt sein.

Die Aussage ist falsch, die Platte muss nicht im AHCI laufen.

Hier nochmal ein paar Screenshots aus Dragon Age: Origins und Deus Ex: Human Revolution.
Cool & Quiet wurde im BIOS schon deaktiviert... Energieeinstellungen hab ich auch schon auf Höchstleistung gestellt!

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie fühlt es sich so an, als ob irgendein Bauteil (CPU/GraKA...) nicht auf voller Leistung fährt....weiß nicht warum, aber mit meiner Hardware müssten doch eigentlich alle aktuellen Titel einigermaßen ruckelfrei laufen!?!

"... Genau das Gleiche mit C1E. Ausschalten.."

Was ist das??? Sagt mir jetzt nix :/
Wo kann ich das denn deaktivieren?

Anhänge

• Dragon Age 1.1.PNG
    Dragon Age 1.1.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 136
  • Dragon Age 1.2.PNG
    Dragon Age 1.2.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 143
  • Dragon Age 1.3.PNG
    Dragon Age 1.3.PNG
    26 KB · Aufrufe: 151
  • Deus Ex 1.1.PNG
    Deus Ex 1.1.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 145
  • Deus Ex 1.2.PNG
    Deus Ex 1.2.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 121
  • Deus Ex 1.3.PNG
    Deus Ex 1.3.PNG
    22 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei COD4 so 60 FPS oder noch weniger...
(COD4 ist unter 125 FPS für mich nicht spielbar!)

LG

Hm, also irgendwie ist bei der Graka/CPU doch der Wurm drin. Ist ja in allen Spielen die Auslastung nie mal kontsant über 90%.

Insofern hab ich mich wohl mit der HDD geirrt. Jetzt heißt es Temperaturen, am besten mit Speedfan loggen, und diese auswerten. Scheinbar existiert aus einem nicht bekannten Grund ein CPU-Limit? Obwohl die CPU Leistung ausreichend ist, bringt die Graka nicht die volle Leistung. Würdet ihr mir da zustimmen?

@TE: Wenn du die Temperaturen beim gamen mitloggst, werden wir danach mal überlegen wo der Wurm drin ist.

Okay, dann lad ich mir noch kurz Speedfan runter und schau dann mal wie es Temperaturmäßig ausschaut... :-S
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Screenshot von Speedfan... Also der Prozessor wird nicht über 50°C heiß...und die GraKa in Skyrim nicht über 75°C.
Gibts sonst noch irgendwelche Energieeinstellungen in Verbindung mit GraKa/CPU...vielleicht ist ja wirklich was falsch eingestellt!?! :/

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 151
Hm, dann wie gesagt wenn du eine HDD zum testen in die Hände bekommst ausprobieren.

Ansonsten fällt mir nur noch ein: OS neuinstallieren. Bin jetzt leider auch mit meinem Latein am Ende. Ich gehe ja doch stark von der HDD aus. Vlt. ist auch im Netzteil ein defekt, wodurch die Komponenten nicht mit genug Strom versorgt werden? Wobei der PC wohl da ehr abstürtzt... Ja sorry einfach mal ausprobieren, was ich hier geschrieben hab.

Mit viel Pech ist auch was am MoBO/CPU defekt.

Trotzdem noch viel Glück!

Hmm....dann werd ich mir wohl eine neue Festplatte zulegen!
werds aber dann so machen, dass ich eine SSD für das OS kaufe und meine Games auf der jetzigen Festplatte lasse....würde das dann überhaupt nen unterschied bringen, oder eher nicht???
oder sollte ich dann besser die Spiele auf die SSD laden???? :/

Der 3Dmark11 Physics Score scheint mir mit 3600 trotz DDR2 verdächtig niedrig, es sollten schon deutlich über 4000 sein. Mein X4 macht mit 3.6GHz über 5000. Überprüf mal mit dem Aida64 OSD und Afterburner deine CPU/GPU Auslastung in Spielen. Die GPU wird bei mir z.B. in Bf3 durchweg zu 95-99% ausgelastet, die CPU nur zu 65-75%. Sollte deine CPU in Spielen bei 90-99% ausgelastet sein stimmt was mit der CPU-Configuration nicht (RAM, NB ...).

Wenn dann OS auf SSD und ein paar Spiele die viel verwendet werden.

ABER: Probier erstmal noch die Variante von B-Legit. Die sieht noch sehr vielversprechend aus zum Problem finden.

Hast du schon den Takt deiner CPU beim Spielen mitgeloggt?

Ansonsten hilft wohl nur noch eine OS-Neuinstallation (da die Ferndiagnose zu schwierig ist) um sämtliche Softwareprobleme ausschließen zu können. Zusätzlich macht man dann natürlich auch noch einen BIOS Reset um auch da auf der sicheren Seite sein zu können.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@GrEEd_ForcE,

Chipsatztreiber ist installiert ?
http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-64bit-15.56-driver-de.html

SATA Mode im BIOS ist VOR der INST von WIN auf "AHCI" gestellt ?

DRAM Commanf Rate = 2T ?
DRAM Timing Mode = Both ?
DRAM Voltage auf den Wert gestellt, den der RAM-Hersteller vorgibt ?

DRAM Frequency = 800 ? ( nicht 1066)

NVIDIA Core Calibration = disabled ?

Express Gate im BIOS auf "disabled" ?

Neusten Treiber hast du drauf? Taktet die Karte nach dem starten eines Spiels auch hoch?

@B-Legit

Ich hab mir jetzt die CPU-Auslastung anzeigen lassen mit dem Programm, jedoch kommt meine CPU nur selten (eigentlich gar nicht) über 25% bis maximal 40% Auslastung... ist das normal???
allerdings hab ich dort auch einen Wert entdeckt, der mich doch sehr komisch vorgekommen ist.... nämlich bei den Temperaturen... Das ich meine nennt sich MCP und liegt im IDLE betrieb bei ca. 68°C...und nach 15 minuten zocken bei 77°C. Weiß nicht, für was das gut sein soll, hört sich aber auf jeden Fall Verdächtig an!?!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    146 KB · Aufrufe: 165
@Fatih2506

Nee, die Probleme sind online sowie auch offline vorhanden! :(
gestern abend nachdem ich ca. 3 1/2 Stunden SWTOR gezockt hab, war die MCP-Temperatur auf 90°C.....das kann doch nicht normal sein, oder??? :-S

Bei mir sind es immer zwischen 72°C und unter LAST ~75°C - allerdings habe ich "nur" einen
Gehäuselüfter, der die Luft nach außen befördert - baue ich einen zweiten vorne ein, sind es etwa 68°C -

aber 90°C sind eindeutig zu hoch - für bessere Innenraumbelüftung des Gehäuses sorgen ist wohl angesagt -

Die "Ruckler" werden aber kaum deshalb entstehen - vielleicht sind die RAM-Module "zu scharf" eingestellt -

@Hanne

Wieso denkst du, dass die RAM-Module zu scharf eingestellt sind????
sind auf 800 MHz eingestellt....so sollten sie aber auch normalerweise getaktet sein...oder??? :-S

Nicht die "Frequency" war gemeint sondern das Timing -

wie sind sie bei "auto" eingestellt ?

Zurück
Oben