Games ruckeln trotz hoher Framerate

@HeLlWrIteR: Warum denkst du soll der RAM Probleme machen? 4 GB mit 800 MHz reichen für alles aus.

Die Aussage so pauschal zu treffen ist, du entschuldigst, " Blödsinn :)

Ich brauche bereits im Idle um die 6 GB RAM, nach längere Zeit um die 9 bis 11 GB. Kommt halt immer drauf an, was man macht. Für den Ottonormalbenutzer sicherlich, glaube aber kaum, dass jemand in diesem Forum sich dazu zählen würde.

Außerdem: Auch augenscheinlich nicht "belegter" RAM wird genutzt, um das System im Hintergrund schnell zu halten. Schau mal im angehängten Screen auf den Wert neben "Frei".
 

Anhänge

  • 251220112353.PNG
    251220112353.PNG
    534,7 KB · Aufrufe: 189
okay :)
Aber wieso denn AB 750 GB????
will zwar eh ne größere (1 TB), aber hat das dann was mit der GB anzahl zu tun??? :S
 
Je mehr Speicher eine HDD hat, esto größer ist meistens die Datendichte auf den einzelnen Plattern. D.h. der Schreib/ -lesekopf der HDD muss für die gleiche Datenmenge weniger Strecke zurücklegen als bei einer HDD mit einer geringen Kapazität. Dadurch ergeben sich meistens höhere Transferraten, die (in deinem Fall) für etwas schnellere Ladezeiten und hoffentlich auch für das Eliminieren der Nachladruckler sorgen.

Aber am besten wäre natürlich zwei getrennte Datenträger für OS und Programme/ Spiele/ Whatever ;)
 
Alles klar :)
Danke für die schnellen Antworten !!!
werd mir dann bald ne neue Platte kaufen und euch dann darüber informieren, obs geklappt hat oder nicht.
Wenn mir noch jemand eine gute Festplatte für möglichst unter 100 Euro empfehlen könnte, dann wäre ich sehr dankbar :D
 
Bevor du so viel Geld für eine neue Platte ausgibst, würde ich dir zunächst mal raten, die PCI-E Anbindung deiner Graka im BIOS auf den Wert 100 festzusetzen.

Nachdem ich von einer HD4870 auf die HD6950 gewechselt habe, hatte ich nämlich auch in jedem Spiel kleine aber regelmäßige Ruckler. Der PCI-E Fix hat das Problem behoben. Auch bei mir ist ein Asus Board verbaut, könnte mir echt vorstellen, dass das daran liegen könnte.

Ich zumindest würde auch zum ersten Mal hören, dass Platten mit 5400 RPM in Spielen Nachladeruckler erzeugen würden. Und das sich auch nur das Geringste an der Spieleperformance ändern würde, wenn man größere Platten nimmt damit der Lesekopf nicht so weit wandern muss, halte ich (sorry) für totalen Humbug.
 
Totzdem sind schon 8 GB immo total übertrieben da nur die Pagefile das nutzen kann. Und von 12 GB RAM brauchen wir für sein Anwedungsgebiet sicher nicht sprechen. Das würde denke ich das Problem nicht wirklich beheben.

RAM würde Nachladeruckler erst nach mehreren Stunden Gaming elemnieren und das ist hier denke ich nicht Sinn und Zweck der Sache.

HeLlWrIteR hat natürlich recht, was die Geschwindigkeit von Festplatten und der Datendichte angeht. Aber 1 TB dürfte doch trotzdem als Systemplatte funktionieren oder?

@GrEEd_ForcE: Wenn du genug Geld über hast kannst du ja über eine SSD fürs Betriebssystem nachdenken. Vlt. meldet sich noch jemand anderes der sich zum Theme HDD besser auskennt. Würde aus Erfahrung aber auch zu 2 HDDs, eine für OS und eine für Games, etc raten.


Edit:@ Syno: Les dir mal mein Beitrag unter den den Screens des TE's von Afterbruner durch. Das wird dir zeigen, das mit der Grafikkarte alles stimmt. Und mit Skyrim sprech ich echt aus Erfahrung. Da wird die Graka an manchen Stellen nicht zu 100% ausgelastet, weil die CPU von der Skyrim leider nur 2 Kerne nutzen kann zu schwach ist. Erst ein i5 2500K oder übertakten würde das ''Problem'' beheben.

@TE: Würde dir nicht raten im Bios etwas zu verstellen. Das passt alles wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knuckles: Erzähl doch bitte nicht solchen Unsinn!

Woran zur Hölle erkennst du bitte an den Screens das mit der Graka alles in Ordnung ist? Weil die richtigen Taktraten anliegen? Weil die Temps in Ordnung sind? Weil die Auslastung nicht bei 100% ist da der Prozessor limitiert? Das KANNST du anhand der Screens überhaupt nicht beurteilen.

Das mit dem PCI-E Fix dauert 30 Sekunden und ist den Versuch Wert. Ich hatte einen kompletten Monat lang mit dem Problem des TE's zu kämpfen gehabt, bis ich dann auf diesen Tipp gestoßen bin. Und dann auch noch ihm abraten irgendwas im Bios zu verstellen, da du ja aufgrund deiner ... ja was eigentlich ... deiner Intuition mit Bestimmtheit sagen kannst, dass dort alles richtig eingestellt ist. Also bitte ...

Festplatten haben ganz einfach keinen Einfluss auf die Gaming Performance. Höchstens auf Ladezeiten. Kommt ein Spiel in die Verlegenheit tatsächlich aufgrund von überfülltem RAM direkt auf die Festplatte zugreifen zu müssen, ruckelt es sowieso gewaltig. Ganz egal ob 5,4k oder 7,2k RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich erkenn ich das daran. Gucken kann er. Bloß ist die Gefahr im BIOS was zu verfuschen sehr hoch. Ich weiß jetzt nicht wie firm der TE mit dem BIOS ist, schätze ihn, bitte nicht falsch verstehen!, da noch nicht so fit ein.

Aber wenn er es probieren möchte ist es selbst verständlich eine Lösung. Wenns das ist müsste er hoffentlich such keine neue HDD kaufen. Ich bleib aber bei der Überzeugung das da alles stimmt. Ein/e BIOS/Graka verstellt den PCie Takt normalerweise nicht.
 
Ganz richtig, die Grafikkarte verstellt den Takt auch nicht. Ganz offensichtlich scheint aber einigen Grafikkarten der präsenten Generation die dubiose Einstellung ''Auto'' bei der PCI-E Anbindung nicht zu gefallen.

Damals hatte ich die 4870 mit der PCI-E Einstellung auf ''Auto'' und es gab keine Probleme. Dann kam die 6950, die Einstellung blieb nach wie vor auf ''Auto'' und ich hatte gleichmäßige Ruckler am laufenden Band. Graka eingeschickt, GTX 560 TI geholt - das Selbe in grün. Auf 100 festgesetzt und alles lief wie geschmiert. Also die GTX 560 TI auch wieder eingeschickt und doch für die 6950 entschieden. Auch hier lief nach dem Fix alles bestens. Bei mir lag es definitiv daran und ich habe nur deshalb einen Monat nach Fehlern gesucht, weil ich in meinem Hilfesuchthread den Tipp mit dem Fix ignoriert hatte. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte ;)
 
Hast du eine Razer Maus? Wenn ja deinstallier mal den Treiber. Laggts noch?

hatte mal das Problem mit COD4....

LG
 
@In0cenT
Sprichst du von Lags (sprich Ping, Verbindung etc.) oder Ruckeln (zu wenig fps, Nachladeruckler) ?


edit: Hier mal die aktuell günstigste, lieferbare, 7200 rpm, 1 TB HDD Sogar "unter" 100 €. Ist halt nen schlechter Zeitpunkt, um HDD's zu kaufen :)

Alternativ wäre ne (kleine ?) ==> SSD <== nur fürs OS + wenige Programme natürlich auch nicht verkehrt. Da muust du dann aber entscheiden, ob dir der Mehrpreis im Vergleich zur HDD es wert ist. Meiner Meinung nach auf jeden Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn liegt dieses Problem niemals an der Festplatte! Er beschreibt es so, dass es in jedem Spiel vorkommt - in dem Fall kann es niemals an der Festplatte liegen!
Ich würde darauf tippen, dass entweder die CPU immer wieder (ungewollt) heruntertaktet, aus welchen Grund auch immer (Temperatur, Energieschema), oder etwas mit dem Grafiktreiber nicht passt.
 
Mach doch malein Video mit Fraps! Und was für Ruckler sind das überhaupt?
 
@Syno
"...würde ich dir zunächst mal raten, die PCI-E Anbindung deiner Graka im BIOS auf den Wert 100 festzusetzen."

Also ich habe in meinem AMI-BIOS keine möglichkeit gefunden etwas an der PCI-E Anbindung zu verstellen.....hab da gar keine Einstellmöglichkeiten für GraKa gefunden :/
Wo/Wie könnte man das denn sonst noch ändern???
Ergänzung ()

Okay, hab die Option gefunden...musste nur ein Häkchen setzen ;)
Aber bei mir ist dort schon 100 voreingestellt und ich kann dort auch nichts verändern! :(
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll...an irgendwas muss es doch liegen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LoRDxRaVeN und *RushoR.de: Warum liegts nicht an der Festplatte? Irgendwelche Beweise dafür?

@TE: Mach mal noch aus paar anderen Games Screenshot vom OSD aus Afterbruner um die CPU/Graka gänzlich ausschließen zu können.

Ansonsten, wie ich schon geschrieben habe, versuche eine andere HDD mal aufzutreiben zum testen. Vlt. habt ihr ja noch einen anderen Computer im Haushalt?
 
Den Beweis könnte ich genauso von dir verlangen :)

Es kann sich deshalb nicht um die Festplatte handeln, da ja jedes Spiel völlig unterschiedlich seine Daten von der Festplatte nachlädt - somit kann es nicht in jedem Spiel völlig gleich auftreten. Weiters wird ja bei kaum einem Spiel ständig von der Platte nachgeladen sondern üblicherweise an bestimmten stellen und eben nicht große Mengen kontinuierlich.
Lt. seiner Beschreibug ist das nicht die Festplatte.
Ich würde, wie gesagt, Takt und Temperatur kontrollieren/loggen. Z.B. mal C'nQ deaktvieren...
 
Schalt mal die Auslagerungsdatei aus,was passiert?
Wenn du dir keine Große SSD kaufen willst,dann greif zur F4 z.b.:http://geizhals.at/deutschland/537560
Da machst Windows(60GB Partition) und ne Zweite machst für Spiele.
Ergänzung ()

LoRDxRaVeN schrieb:
Z.B. mal C'nQ deaktvieren...
Scheint doch laut Screens von CPUz eh Aus zu sein.
Aber sollte es doch Funktionieren,dann in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen,aus brauchst C&Q nicht machen.
 
Hi,

wurde schon Cool & Quiet erwähnt? Gerade das macht bei Spielen des öfteren Probleme. Genau das Gleiche mit C1E. Ausschalten..

Auch sollte für die Festplatte der AHCI Modusl laufen und im Gerätemanager bei den erweiterten Eigenschaften der Festplatte alle Häkchen gesetzt sein.
 
Zurück
Oben