Individuelle Maus - Wie?

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
294
Hallo liebe CB’ler,

ich spiele seit knapp 25 Jahren am Computer, dort natürlich nur mit Maus und Tastatur. Leider wird es durch meine körperliche Behinderung immer schwieriger eine normale Maus zu nutzen. Sei es durch die verdrehte Hand oder durch das Gewicht der Maus, die Nutzung wird zu anstrengend, unglücklicherweise.

Daher hatte ich mich mal bei einigen Herstellern (Logitech, Roccat, etc.) erkundigt, ob eine Möglichkeit besteht eine Maus bauen zu lassen. Wie das aber bei diesen Herstellern so ist, sind die Kosten für eine individuell gefertigte Maus nicht bezahlbar. Aber ich denke trotzdem, das es eine Möglichkeit gibt und da kommt ihr ins Spiel bzw. vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Zu meiner Idee.

Ich würde mir mit meinem Therapeuten eine Art Handschiene bauen, als Basis für die Maus. Der Unterbau der Maus würde von einer normalen Maus kommen, z.B. Logitech. Damit hätten wir die Hardware von einer existierenden Maus, also Platine, Knöpfe, Laser, etc.. Daraus müsste man dann eine individuelle Maus fertigen. Diese sollte natürlich voll funktionsfähig und so leicht wie möglich sein.

Jetzt wäre die Frage an euch, ob jemand so etwas kann, vielleicht beruflich oder so? Oder kennt ihr jemanden oder eine Firma die das könnte? Es geht nicht darum, ob die Maus gut aussieht, letztendlich soll sie für mich gut nutzbar sein. Das muss natürlich nicht umsonst sein, da kommt es mir nicht so darauf an. Hauptsache ich kann wieder spielen ;-)

Falls ich an dieser Stelle im falschen Themenbereich bin tut es mir leid. Aber einen direkt passendes Topic gibt es nicht wirklich.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Schizokren
 
Auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann, so könntest du in deine Überlegungen/deine Suche eventuell auch 3d Drucker mit einbeziehen. So könnte man theoretisch die Unterteile der Maus in einem neu geformten Gehäuse weiternutzen oder sogar die Handschiene fertig mit dem Mauskörper in einem Guss zusammen erstellen, wenn du weisst was ich meine.
3d Druck Firmen die Prototypen bauen gibt es einige. Du bräuchtest nur jemanden der die CAD Leistung für dich erbringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die idee mit dem 3D drucker finde ich schon mal gut, ich glaube sogar letztens ein video gesehen zu haben. zwar in einem anderen zusammenhang, aber der korpus wurde gedruckt (ich schau mal ob ich es nochmal finde)

edit:
tadaaa: A Raspberry Pi computer gets squeezed inside a mouse
(wie gesagt, ganz andere thematik, aber möglichweise was für dich)
 
Hallo Schizokren, deine Situation lässt sich heute dank Rapid Prototyping "3D Druck" schon ganz gut lösen.
Man müsste feststellen, wie die Maus geformt werden muss. Mit einer üblichen Basis könnte man eine 3D-Freiformfläche bauen und diese 3D drucken. Gleich mit Tasten, die einen Dom haben, um auf die Schalter zu drücken. Wenn das Profiqualität beid er Herstellung von der Oberfläche sein muss (ohne Erstellung der 3D Daten) ist man bestimmt bei 300-500€ bei SLS (Laserschmelzen mit Kunststoffpulver). Wenn es nur FDM (Schmelzschichten, die "Heimdrucker") gedruckt sein soll, gibts da bestimmt auch kostenlose Möglichkeiten.
 
Klingt für mich nach nem coolem studentischen Projekt aus dem Bereich Maschinenbau.
Ich würde einfach mal eine Hochschule in deiner Nähe anschreiben. Die sind meist freundlicher als man denkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Mit dem 3D-Drucker ist eine sehr gute Idee, muss natürlich an die Hardware angepasst sein, vielleicht mal mein Kumpel fragen, der hat einen Drucker. Damit ist aber das Problem mit der Hardware nicht gelöst, die muss ich wahrscheinlich verlöten etc., damit die Tastenposition passt.
Ergänzung ()

telejunky schrieb:
Wenn das Profiqualität beid er Herstellung von der Oberfläche sein muss (ohne Erstellung der 3D Daten) ist man bestimmt bei 300-500€ bei SLS (Laserschmelzen mit Kunststoffpulver).
Wenn es 500€ kostet, dann ist das auch in Ordnung, entweder ich zahle so etwas oder ich kann halt nicht mehr spielen. Macht die Entscheidung einfach
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Klingt für mich nach nem coolem studentischen Projekt aus dem Bereich Maschinenbau.
Ich würde einfach mal eine Hochschule in deiner Nähe anschreiben. Die sind meist freundlicher als man denkt :)
Erkundige ich mich mal, danke. Gibt bestimmt jemanden in München
 
bin kein experte, aber würde erstmal einen form "herstellen", die deinen bedürfnissen entspricht (wie du schon erwähnt hast).

kurze idee (vll saudämlich - ist mir gerade spontan eingefallen):
form herstellen. gipsabdruck machen. tasten etc ungefähr mal platzieren und schauen ob du damit umgehen kannst, notfalls form entsprechen anpassen, wenns passt, dann mal einen 3D druck wagen (wenn du freunde hast, die drucker haben umso besser ;))

aus dem vorhin verlinkten "raspberry pi mouse" video:
Bildschirmfoto 2019-01-29 um 19.08.16.pngBildschirmfoto 2019-01-29 um 19.08.19.png

aus diesen beiden mäusen wurden tasten etc entnommen, also gehe ich mal davon aus, dass es "individuell" zusammenbastel bar ist und auch die positionen durchaus veränderbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schizokren Hmmm, da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Wenn du aufgrund der Behinderung nicht auf eine all zu strange Tasten-Position angewiesen bist und die Tasten quasi weiterhin nebeneinander sind, sollten sich die Tasten & Co in ein neues Gehäuse genausogut verschrauben lassen wie im alten Gehäuse.
Solange die originalen Aufnahmepunkte - z.b. die der Tasten - beim neuen Gehäuse gleich sind, sollte es den Tasten eigentlich ziemlich egal sein ob sie jetzt höher, tiefer, angeschrägter oder was auch immer sind.
 
blueGod schrieb:
@Schizokren Hmmm, da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Wenn du aufgrund der Behinderung nicht auf eine all zu strange Tasten-Position angewiesen bist und die Tasten quasi weiterhin nebeneinander sind, sollten sich die Tasten & Co in ein neues Gehäuse genausogut verschrauben lassen wie im alten Gehäuse.
Solange die originalen Aufnahmepunkte - z.b. die der Tasten - beim neuen Gehäuse gleich sind, sollte es den Tasten eigentlich ziemlich egal sein ob sie jetzt höher, tiefer, angeschrägter oder was auch immer sind.
Ist schön etwas verzwickter mit der Handposition, aber wie WhyNotZoidberg? geschrieben hat, werde ich mal etwas anpassen, gibt leichtere Möglichkeiten wie Gibs. Unglücklicherweise nutze ich eine Logitech G700s, leider ist diese nicht mehr erhältlich, daher auch keine Platine ;-(
 
Für die Erstellung der CAD-Daten wäre es bestimmt der Weg interessant
> eine Modelliermasse nach deinen Bedürfnissen formen
> 3D Einscannen lassen (meistens STL)
> Dann sauber als NURBs-Flächen nachbauen
(oder wie vllt früher alle 10mm die Masse zerschneiden und die Querschnittskurven grob nachbauen und loften)
> Maustasten-Ausschnitt verschneiden und die Anschlagdome ansetzen
> Dome für die Verschraubungspunkte
> 3D Drucken und testen
 
telejunky schrieb:
Für die Erstellung der CAD-Daten wäre es bestimmt der Weg interessant
> eine Modelliermasse nach deinen Bedürfnissen formen
> 3D Einscannen lassen (meistens STL)
> Dann sauber als NURBs-Flächen nachbauen, Maustasten-Ausschnitt verschneiden und die Anschlagdome ansetzen
> Dome für die Verschraubungspunkte
> 3D Drucken und testen
Jetzt wäre nur die Frage, wer das Modell scannt und druckt. An wen kann ich mich da wenden?
 
Old Knitterhemd schrieb:
Wo liegt die Einschränkung denn, wenn man fragen darf?

Die Lösungen von MS sind schon zu weit weg vom Standard?


Eine Vertikalmaus würde nicht schon ausreichen? (Du hattest die Handdrehung für die Maus angesprochen)
Ich habe eine starke Muskelerkrankung und dadurch eigentlich keine Kraft und auch sehr starke Kontrakturen. Mit einer Handelsüblichen Maus, ganz egal welche kommen wir nicht voran.
 
Für den Entwurf kannst du dich mal an Unis oder Hackerspaces richten. Für einen Studenten könnte das eine schöne Projektarbeit sein und in Hackerspaces oder ähnlichem findest du gut Leute die gerne basteln und was zu herzeigen haben wollen.

3D-Druck ist definitiv das Mittel der Wahl. Leute mit Druckern sollten sich auch finden lassen. Ich hätte einen, kann aber beim 3D-Design leider überhaupt nicht helfen. Mal zu Beginn auf irgendeine Art und Weise eine Form zu basteln, wäre auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Schizokren schrieb:
gibt leichtere Möglichkeiten wie Gibs.
ja, je nach verfügbarkeit würde ich mal sagen, gips kam mir als erstes in den sinn. vll hat dein therapeut da auch andere "modelliermassen" bei der hand.

zum scannen für den druck: hab mal gehört, dass die xbox one camera dafür gerne genutzt wird/wurde.

Schizokren schrieb:
Unglücklicherweise nutze ich eine Logitech G700s, leider ist diese nicht mehr erhältlich, daher auch keine Platine
notfalls am gebrauchtmarkt. wenn du nur die "inneren werte" brauchst, dürfte man da fündig werden.
 
Schizokren schrieb:
Erkundige ich mich mal, danke. Gibt bestimmt jemanden in München
Wenn du da auf taube Ohren stößt, bzw nirgends weiter kommst, dann schick mal ne PM.
Eventuell kann ich dir bei der Konstruktion helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und Schizokren
Zurück
Oben