Info über Wasserkühlung für meinen PC

super_zilli

Lt. Junior Grade
Hallo,
bin in diesen Thema nicht sehr gewannt.Und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier erst mal meinen PC vorgestellt:

AMD Athlon 64 X2 4200+ 2.2GHZ BOX
Asus A8R-MVP (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Sapphire RADEON X1900XT 512MB GDDR3
2mal Infineon/FSC 512 MB DDR RAM 400MHz
2mal A-Data (1 GB PC3200 DDR SDRAM)
Samsung SP 2504C 250GB
Seagate ST3320820AS Barracuda 7200.10 320820 320GB

So und jetzt zu meiner Frage (schlicht und einfach):

Was für eine passende Wasserkühlung passt für den kompleten PC ???

Hoffe auf baldige Antwort,liebe Grüße Zilli

Nunja, was meinst du mit kompletten PC?
Da du alles auflistet was drin steckt würde ich annehmen du möchtest alles kühlen, also CPU, Graka, Mobo, Ram, Festplatte und das dürfte ziemlich teuer werden.

Hallo,naja ich sagte ja habe da null ahnung.
Wieviel würde es denn kosten den kompletten PC zu kühlen,bzw. auf was könnte ich verzichten oder geld sparen?

CPU(X2-4600+) und Graka(8800GTS) habe ich unter Wasser mit ein Dual Radi, der Rest muß nicht unter Wasser. Kosten ca.270€

ich an deiner stelle würde nur graka, cpu und mobo kühlen. sag uns mal deine ungefähren preisvorstellungen.

na das würd ich ja gern tun,hab da echt keine ahnung was das zeug kostet.Aber ich sag einfach mal max.200€.Bekomm ich dafür was??

Für 200 bekommst du eine Wakü für den CPU. fertig. Aber dann ist die auch nicht soo gut.

Die Kosten können ins Unermessliche gehen, wenn das gewollt ist.

Grob über'n Daumen gepeilt kann man aber sagen:
GPU ~ 70 € bis 120 € (jeweils je nach Modell)
CPU ~ 25 € bis 40 €
Board ~ 60 €
Pumpe ~ 70 € (auf Laing bezogen, damit hast du genug für egal was du jemals machen willst)
Radi ~ 100 € bis 500 € (inkl. Lüfter und je nach Größe)
Festplatten ~ 150 €

Wie du siehst, das kann man unendlich fortführen. ;)
Was auch noch wichtig wäre, soll es eine externe oder interne werden? Wenn intern, für welchen Tower - nicht immer passt eine interne Wakü.

EDIT:
Um dir aber den Schrecken zu nehmen. Wichtig ist CPU und GPU, der Rest nicht sonderlich. Das Board wird dann wärmer, da der Luftstrom des CPU Kühlers wegfällt. Bei passiven Boards (Headpipe) muss entweder eine aktive Lösung gefunden werden, also ein Lüfter montiert werden, oder das ganze mit ins Wasser, wenn das Board zu heiß wird.

Für 200 € bekommst du zwar schon was, aber das ist nicht unbedingt das non-plus ultra.

Zuletzt bearbeitet:
WaterCool Radiator MO-RA 2 Core 1/4"

86.04 €

AlphaCool NexXxoS XP Sockel 775 (11710)

32.86 €

AlphaCool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900

46.26 €

4x Plugin Anschluss AG 1/4" auf 10mm (16302)

4.64 €

Ausgleichsbehälter für HPPS und 1046/48 Pumpen

18.51 €

innovatek HPPS-12V Pumpe Spezialver. incl. Zub.

56.87 €

6x 1m Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv blau (16117)

10.14 €

6x Knickschutzfeder einzel 10/8mm (16602):

8.58 €

macht zusammen ~264€

preise stammen von K&M

wakam2nr7.jpg

preise von aquatuning.de

im vergleich zum system von $uNnY muss man sagen, dass die von ihm ausgesuchte pumpe und der radi besser sind (bei ihm fehlen noch lüfter oder man betreibt den mora passiv), bei mir ist dafür ein complete kühler für die graka drin und das ganze kostet ein paar euronen weniger.

bei mir ist auch ein kühler für die Graka bei ;)
und wie ich finde ist die pumpe besser :)

und eigentlich ist ja der MO-RA auch für passiv gedacht, ich denke mal dass er passiv für die komponenten von super_zilli ausreichen wird :)

öööhm merk grad dass mein poste doppeltgepostet wurde @admins bitte einmal löschen, danke.

Zuletzt bearbeitet: (doppelpost)
@numi:
Sry war falscher Thread... xD

Zuletzt bearbeitet:
das die pumpe besser ist hatte ich ja schon geschrieben ;)
aber ich halte einen complete kühler für eine bessere lösung als nur die gpu zu kühlen.
ich schätze auch, dass ein trible mit 3 loonies (sehr leise auf 7v) ca die gleiche kühlleistung hat wie ein mora ohne lüfter.

Edit: @rubyrhod: dein post ist irgendwie sinnfrei^^. es geht hier um ne wakü und nicht um nen neuen pc!
edit2: @$uNnY: vllt solltest du mal deinen rechner rebooten.

Zuletzt bearbeitet:
der ist aber wesentlich teurer. falls beim threadstarter die möglichkeit besteht den trible intern einzubauen würde ich den trible nehmen. falls das nicht möglich ist und ihm der mora nicht zu groß ist muss ich dir rechtgeben.

@numi: ööhm, nix wichtiges, aber es heisst "triple" ;)

also mich wunderts ein bischen, dass ihr sofort monster wie den mora2 vorschlagt (und ein triple passt auch nicht überall rein), bevor ihr gefragt habt, wie sich der threadsteller das vorgestellt hat. also hier die frage: was hast du für ein gehäuse?

also das gehäuse beschreibt sich so:ms-chip Barbone System "Silver Surfer"
Gehäuse AX Design

Zurück
Oben