Studienarbeit über Wasserkühlung

Kommt natürlich drauf an, wie genau ich das ganze haben will. +g+
Ich denke, dass ich mir das dann auch mal anschaue, sobald ich die Teile habe.
Dafür brauch ich ja auch erstmal nur einen Thermosensor den ich dann direkt hinter den Radiator klemme. So kann ich dann sehen, ob ich für diese Stelle einen Extrasensor brauche und werde mir die Verzögerungszeit anschauen.

Bin echt gespannt wie das ganze aussehen wird...

Förderleistungen sind in der Theorie schön und gut. Wie sie nämlich gemssen werden und unter welchen Umständen ist dem Hersteller überlassen.

Geht mal davon aus das eine Aquastream in einem normalen Kreislauf vielleicht max 80-90l/h zusammenbekommt. Eher weniger.

Da ich mir jezt sowieso die Aquastream standard gekauft habe, hat sich das problem von selbst gelöst.
ich werd mir dann für ein paar euro einen sensor holen, den ich direkt hinter den radiator setze, das kommt mich billiger als wenn ich mir die ultra kaufe, und diese am schluss keine vorteile bringt (hol mir ja eh den aquaero)

hab übrigens gestern morgen um 10 uhr schon die teile bekommen :)
bin gerade am zusammenbauen, chieftecgehäuse wurde auch schon der deckel bearbeitet, der ist zwar jetzt verkratzt wie sau, aber die maße passen sehr schön.
Das einzige Bauteil, das mir jetzt noch fehlt ist der Halter für den CPU-Kühler...
hab bis jetzt leider nur eine bestellbestätigung von Alphacool bekommen, hoff das dauert nicht so lange, bis ich das bauteil hab.

Bei aquatuning gings ja mehr als megaschnell (weniger als 18h bis zur lieferung!) daher bin ich wohl etwas verwöhnt :D

gruß

@schnitzel
ahjo! auf die idee hätte ich auch kommen können :D
Naja, aber im Grunde ist es eh egal, weil ich da vllt eh nochmal über das Gehäuse drüberlackiere mit ner anderen farbe. Werd mir die Erfahrung aber wirklich für die Zukunft dann merken ;)
Wie gesagt, das wichtigere ist, dass die Maße passen.

vielleicht eine kleine anmerkung...

wenn du die luefter ueber den radi montierst und die luefter die kalte luft von aussen nach innen blasen, bringt dass ebenfalls eine temp.-verbesserung.

hatte eine verbesserung von ca 3-4 grad kelvin

Anhänge

• waku.JPG
    waku.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 405
Kann auf jeden fall sein, dass die Wassertemperatur dadurch weiter sinkt, aber gut ist die lösung nicht. ich denke wenn man das gescheit durchplant, kann man das auch anders lösen, zum beispiel einen vernünftigen luftstrom im gehäuse zu schaffen...
ich finds nur unschön erstens gegen den natürlichen luftstrom zu blasen und dann auch noch mit der warmen luft in mein gehäuse rein, - werde ich nicht machen.
aber ich überlege gerade ob ich das vielleicht auch mal austesten sollte

trotzdem danke für den vorschlag :)

Die Lösung ist nicht nur gut sondern Ideal. Natürlich sollte man die Luft dort ansaugen wo sie am Kühlsten ist.

Saugt man aus dem Rechner an bläst man durch die Komponenten erwärmte Luft durch den Radiator was natürlich in einer höheren Wassertemperatur resultiert.

In welcher Richtung man die Luft durch den Radiator bläst ist unerheblich. Ich möchte behaupten das man da nichtmal Messdifferenzen mit herkömmlichen Methoden feststellen kann.

Eine Strömung im Gehäuse bekommt man auchnicht hin. Die Luft ist immer turbulent und somit ist es ziemlich egal wo warme rein und kalte rausgeht.

aber dann bläst du doch die erwärmte luft in dein gehäuse rein, und diese erwärmte luft will nach oben steigen.

ein luftstrom kann turbulent oder laminar sein,
nur weil die luftbewegung turbulent ist schließt sich aber nicht eine gerichtete luftbewegung (luftstrom) aus

Also eine Strömung habe ich in meinem Uralt-Tower schon hinbekommen, der an allen Ecken und Enden undicht ist. Lüfter, die hinten raus pusten, vorne eine Slot-Blende auf du da kann man fühlen, wie es an der Blende bei befeuchteten Fingern zieht. Da geht dann auf jeden Fall ein großer Teil der Luft bei der Blende rein und raus geht sie sowieso hinten an den Lüftern. Dazwischen bewegt sie sich halt mehr oder weniger turbulent durch das Gehäuse, bis sie an der Rückseite erwärmt wieder raus geht.

Will man das Konzept beibehalten den Radi im Gehäuse und mit Frischluft kühlen, würde ich ihn ganz unten, entweder ins Seitenteil oder den Boden einbauen und dort die kalte Luft auf den Radi pusten, erwärmen lassen und ins Gehäuse rein. Oben dann entsprechend raus.

Gut daran ist, dass der Radi die kühlst-mögliche Luft zur Verfügung hat. Schlecht ist, dass der Radi ja seine Wärme an die Luft abgibt, die man dann ins Gehäuse einlässt.

Eine optimale Lösung sieht für mich z.B. wie die von burnout aus. Radi bekommt kalte Luft und schickt die vorgewärmte dann auch nicht ins PC-Gehäuse. Darüber sollten die besten Temps möglich sein. Aber ist halt eine externe Lösung, die nicht unbedingt jeder so haben will.

ich hab den bigtower cs901 (sollte ja bekannt sein) und im tower hinten ein grosses loch (unter den radi), so dass die warme luft entweichen kann.

und der luftstrom der lüfter, die die kalte luft ins gehäuse blasen, ist natürlich viel stärker als der natürliche luftstrom für warme luft, die nach "oben" steigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@gabba: das die lüfter gegen die warme luft ankommen die nach "oben" steigt ist ja wohl klar.

die idealste lösung ist, dass man seinen radiator außen hat und garnicht in berührung mit dem inneren system kommt, keine frage, da sind wir uns alle einig
das problem bei uns ist nun, dass wir keinen platz für den radiator außen haben, und diesen innen verbauen wollen.
bei jeder gehäusegeometrie und anordnung der verschiedenen komponenten hat so ziemlich jeder von uns ein eigenes konzept zu erstellen, deswegen gehen die meinungen und ansichten natürlich auseinander, weil jeder nur sein eigenes system vor augen hat.
bei meinem gehäuse sieht das alles aber wieder anders aus, und ich werd demnächst mal eine skizze machen wo man das alles genau sieht, und ich denke dann werdet ihr mir auch zustimmen können ;)

Zuletzt bearbeitet: (fehler ausgemerzt)
ja das stimmt, ist ein interessanter ansatz :)
wenn der radiator ganz unten ist, hat es halt den nachteil dass dieser die wärme nach oben abgibt
aber was eigentlich noch besser ist, ist ein radiator oben im gehäuse, der vom luftstrom her keinen kontakt zu den anderen komponenten hat
ich werd mir das an meinem gehäuse mal anschauen, aber ich glaub das funktioniert, kann ein blech direkt über dem netzteil anbringen, so dass der obere teil vom gehäuse abgekapselt ist
was haltet ihr davon?

Na spitze, dann nur noch für eine gute zuluftöffnung sorgen und du hast es!

Jogeho schrieb:
aber dann bläst du doch die erwärmte luft in dein gehäuse rein, und diese erwärmte luft will nach oben steigen.
Theoretisch ja. Allerdings ist der Temperaturunterschied so gering das die Luft nicht wie ein Helikopter aufsteigt. In der Praxis ist das vollkommen irrelevant.

Besser man saugt kalte Luft an, die sich durch den Radiator etwas erwärmt und dann aber noch die Komponenten die nicht mit der Wakü verbunden sind im Rechner ordentlich kühlt als Warme Luft der Komponenten die dann noch durch den Radiator muss.

Jogeho schrieb:
ein luftstrom kann turbulent oder laminar sein,
nur weil die luftbewegung turbulent ist schließt sich aber nicht eine gerichtete luftbewegung (luftstrom) aus
Ja das ist mir klar. Mal davon abgesehen das eine laminarer Luftstrom sehr schwer hinzubekommen ist (schon garnicht in einem Gehäuse).

Bei meinem Gehäuse funktioniert das mit der Kühlung ja auch vorzüglich. Die Lüfter an der Oberseite des Gehäuses saugen die Luft an und drücken diese ins Gehäuse. Ebenso diese für den kleinen Radiator und diese in der Seitentür.

Die Warme Luft strömt dann aus den übrigen Lüfteröffnungen des Gehäuses nach draussen.

Funktioniert ganz wunderbar.

Klar in der Theorie sind alle anderen Lösungen vielleicht besser. Aber sind sie auch praktikabel?

also wenn die luft, welche durch den radiator kommt kühler ist als die gehäuseinnentemperatur dann isses tatsächlich egal.
einen laminaren luftstrom will man doch auch garnicht haben, turbulente strömung ist für den wärmeübergang viel besser! oder was meinst du mit deinem laminarem luftstrom? den will doch niemand... ;)

so - das gerät läuft.
müssen nur noch grobe einstellungen gemacht werden.
CPU-Temperatur im normalbetrieb 36°C.

sobald ich mir sicher bin, das hier alles stabil und ordentlich läuft kommt die nächste stufe.

gruß

Zurück
Oben