Informatik Studium - Communities

iKantholz

Lieutenant
Hallo zusammen,

mit 36 Jahren will ich es ab Oktober 2024 nochmal wissen: Haus ist gebaut, Kinder werden älter und mein akademisches Interesse, der Blick über den Tellerrand, kommt in Beruf und Alltag bisher zu kurz.
Also ein echtes Hardcore Uni-Studium, Informatik an der Fernuni Hagen, zunächst in Teilzeit!

Alleine ist doof und Fortschritt braucht immer Teamarbeit! In welchen Fach-Communities / Netzwerken seit ihr unterwegs, woher bekommt ihr euer Wissen, wo findet ihr Mitstreiter? Wer auf CB studiert gerade Info?

iKantholz schrieb:
In welchen Fach-Communities / Netzwerken seit ihr unterwegs, woher bekommt ihr euer Wissen, wo findet ihr Mitstreiter?
Ich hatte zwar nicht an der Fernuni Hagen studiert, aber es war auch ein Fernstudium. In meinem Studiengang waren verschiedene Gruppen auf Telegram und Discord zu finden. Aber da würde ich mal auf der Seite der Schule herumschauen, nicht selten sind in den Foren Hinweise dazu.
Was das Wissen angeht, Youtube fand ich sehr hilfreich.
https://j3l7h.de/videos.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKantholz
Wenn ich ans Studium zurückdenke waren die hürden der meisten die zahlreichen Mathe Module da war das lernen mit den Kommilitonen und das Besuchen eines Tutoriums hilfreich. Der Informatik Kram wurde mit Hilfe von Vorlesungsmaterial dukus und irgendwelchen Guides erledigt.

BOBderBAGGER schrieb:
Wenn ich ans Studium zurückdenke waren die hürden der meisten die zahlreichen Mathe Module da war das lernen mit den Kommilitonen und das Besuchen eines Tutoriums hilfreich.
Yeah, mit Mathe geht's natürlich auch gleich los. Die Einführung ins Programmieren mit Golang nehme ich recht gelassen

iKantholz schrieb:
Yeah, mit Mathe geht's natürlich auch gleich los.
Bei mir war das auch so. Größter Knackpunkt war für mich die Zeit. War eine kurze Klausur mit 60 min.
Da sind nicht wenige direkt am Anfang auf die Nase gefallen.

Zurück
Oben