Hallo zusammen,
ich bin 30 alt und habe in der Vergangenheit verschiedenste Jobs in der IT gemacht (Netzwerkadmin, Softwareentwicklung, Forschung+Lehre, Business Analyst) und bin mittlerweile Teamleiter im IT-Projektmanagement in einem StartUp (20 Mitarbeiter).
Als Hintergrund bringe ich eine IT-Ausbildung und ein Studium (M. Sc. Informatik) mit.
Derzeit merke ich, dass ich mit dem jetzigen Berufsbild wohl nicht langfristig glücklich bin - insbesondere wegen der fehlenden zeitlichen Flexibilität, die ich bei Gründung einer eigenen Familie gerne hätte.
Aktuelle Probleme:
Vielen Dank und schöne Grüße
ich bin 30 alt und habe in der Vergangenheit verschiedenste Jobs in der IT gemacht (Netzwerkadmin, Softwareentwicklung, Forschung+Lehre, Business Analyst) und bin mittlerweile Teamleiter im IT-Projektmanagement in einem StartUp (20 Mitarbeiter).
Als Hintergrund bringe ich eine IT-Ausbildung und ein Studium (M. Sc. Informatik) mit.
Derzeit merke ich, dass ich mit dem jetzigen Berufsbild wohl nicht langfristig glücklich bin - insbesondere wegen der fehlenden zeitlichen Flexibilität, die ich bei Gründung einer eigenen Familie gerne hätte.
Aktuelle Probleme:
- Ich habe mehrere Rollen, hänge ständig in Meetings -> zeitlich unflexibel
- Die Produkte und Kunden passen nicht zu mir
- Häufig brennt/bewegt sich alles im StartUp
- Zeit für Familie, Freizeit und Spontanes-> flexible, kurze Arbeitszeiten (35h, Teilzeit später möglich); Nach Feierabend abschalten
- örtliche Flexibilität: Home-Office; wöhne ländlich und möchte nicht umziehen
- Spaß und Abwechslung bei der Arbeit
- Gerne auch (Personal-)Verantwortung
- "Hohes" Gehalt (derzeit ca. 60k brutto; würde gerne zeitnah auf 80k-100k kommen)
- Prozesse optimieren/automatisieren und dadurch Impact (z.B. Gewinnsteigerung) schaffen
- Zusammenhänge und Daten verstehen
- Prototypen in einfachen Programmiersprachen z.B. Python bauen
- Ich fokussiere mich gerne auf etwas statt im Stundentakt zwischen Themen zu springen
- Ich gehe auch mal gerne raus, statt die gesamte Zeit am Rechner zu hängen
- Bedeutet "Projektleiter"/"Product Owner sein" automatisch, dass man durch unzählige Meetings zeitlich unflexibel wird/Mehrarbeit gefordert ist?
- Bedeutet "Führungskraft sein" sein automatisch, dass man durch unzählige Meetings zeitlich unflexibel wird/Mehrarbeit gefordert ist?
- Welche Jobs passen zu meinen Anforderungen? Mir fehlt total der Überblick. Ich werfe mal erste Ideen in den Raum: Data Scientist, SAP-Berater (habe aktuell keinerlei SAP-Erfahrung), Business Analyst, Irgendwas mit "Digitalisierung", Projekt-Controller, ...
- Welche Branchen/Unternehmen passen zu mir? Ich hatte früher immer die hier ansässige Groß-/Automobilindustrie mit IGM-Tarif im Auge, bin aber offen für Ideen und kenne die Bedingungen der verschiedenen Branchen nicht (z.B. hinsichtlich Arbeitszeit).
- Wäre für mich sogar ein anderes Model als die Festanstellung sinnvoll (z.B. 25 Regel-Wochenstunden als Freelancer bei entsprechendem Gehalt bieten Luft für Flexibilität)?
- Kennt ihr Anlaufstellen, die mich (außer euren Tipps) bei der Beantwortung meiner Fragen oder der Zielfindung unterstützen?
Vielen Dank und schöne Grüße