Informatikkaufmann mit FOR?

Matas1803

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
574
Guten Abend
Ich habe letztes Jahr mein FOR (Realschulabschluss) erworben und dabei ein schnitt von 2,3erzielt

Nun würd ich gerne eine Ausbildung als Informatikkaufmann anfangen
Wie stehen da meine Chancen mit dem oben genannten Abschluss

Und was trifft mit da genau zu ich habe mit im Internet drüber informiert dennoch würde ich sehr gerne eine GROBE zusammenfassung haben :)

Und mit mit welchem Gehalt kann ich beim 1.Ausbildungsjahr
Und dann später als Einstiegsgehalt rechnen
Ich wohne in Essen(NRW)

Danke im vorraus :)
 
Zunächst mal Kompliment an dbeuebeb für den Hinweis -so etwas gefällt mir.

@Matas1803

Um mal mit der Tür ins Haus zu fallen: FOR vom Prinzip her ok, bezogen auf meine persönlichenErfahrung in der Arbeitswelt/ mein engeres Wohn-/Arbeitsumfeld (HH) mit dem erwähnten Schnitt eher negativ. Kann natürlich durchaus sein, dass sich die Situation in deinem Bundesland völlig anders ausnimmt.

Das Anforderungsprofil potentieller Ausbildungsbetriebe/späterer Arbeitgeber für deine Wunschausbildung ist hier vergleichbar mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Entweder ein überdurchschnittlicher Realabschluss -im Auswahlverfahren haben letztlich klar Bewerber/Bewerberinnen mit fachgebundener/allgemeiner HS-Reife die besseren Chancen. Iss leider nun mal so.

Wenn du wirklich in diesem Berufsfeld später mal deine Brötchen verdienen willst und auch entsprechend "Herzblut" dahinter steckt (ich kann dir aus meiner eigenen Berufspraxis versichern (Dipl.-Informatiker, 16 Jahre in der SW Entwicklung -davon 4 mit Personalverantwortung, aktuell Freiberufler) es gibt mehr als ausreichend brillante Jungs und Mädels in der IT, die Konkurrenz ist nicht gerade klein) dann würde ich dir raten noch einen "draufzupacken" und damit deinen eigenen Marktwert erhöhen (z. B. FS für Technik mit Erwerb des Fachabis -je nach Bundesland etwa 2 Jahre). Einfach mal schlau machen (nimm jedes relevantes, professionelles Beratungsangebot in deiner Stadt wahr -die Berufs- /Studienberatung vom AA iss auch nicht verkehrt)

Muss ja nich zwangsläufig in einem Studium enden, wirklich talentierte FI können ebenso viel verdienen wie ein Akademiker..

Viel Glück

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Zurück
Oben