Infos über neues Surface Pro, und Surface Book?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.920
Hi,
mein Kumpel lässt das fragen, ich habe in der Abteilung wenig Ahnung:

Er hat ein Surface 3, welches er für einen guten Preis losbekommt. Nun möchte er
entweder ein aktuelles Surface Pro 4 oder Book, oder eben eines der neusten Generation.
Man liest überall nur was vom 20. April?!

Welche Infos sind denn schon bekannt? Er interessiert sich vor allem für die CPU und den RAM.
Weiter unten habe ich was gelesen, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Kein Kaby Lake oder was? Dazu 1000€ teurer, ne kann nicht sein, da gehts um was anderes.

Man da blickt doch keiner durch!^^

Ich versuch nochmal den kryptischen WhatsApp-Text zu entschlüsseln:

Lohnt es sich auf die neuen Modelle zu warten, oder lohnt es sich eher auf Preissenkungen der aktuellen Generation zu hoffen?

Danke und Gruß
 
Die Frage ist eher ob am 20. April überhaupt die Nachfolger vorgestellt werden oder ob wir damit noch bis Oktober warten müssen. Gerüchte wiedersprechen sich hier.
Bei der CPU kann man sich ziemlich sicher sein, das beim SP5 Kaby Lake drin sein wird. Lang genug ist die CPU ja schon draußen und Skylake ist bereits beim SP4 verbaut.

Wenn keine Eile besteht würde ich auf den 20. April warten und falls dann keine neuen Geräte vorgestellt wurden ein SP4 kaufen. Falls es eine Neuvorstellung gibt wäre dann nochmal das weitere Vorgehen zu evaluieren.
 
CPU und Ram sind ja wohl das absolut uninteressanteste bei den wann auch immer kommenden Geräten.

CPU's wirds wohl mit 99%er Sicherheit ein Update auf Kaby Lake geben. Wahrscheinlich ein low-end Surface mit Core-Y (ehemals Core-M) so wie jetzt auch. Alle anderen dann mit U-CPU. Achtung, beim Kaby Lake Update hat Intel super Arbeit abgeliefert und i5-Y und i7-Y erschaffen, die eben 4,5W-lüfterlos Arbeiten, aber i5 und i7 heißen und natürlich beim Marketing auch so benannt werden. Gleiches gilt für's Surface Book, wenn das Gerät überhaupt einen Refresh bekommt. HQ-CPU's werden es wohl (leider) nicht in die Geräte schaffen, ist praktisch unmöglich zu kühlen (wobei Geräte wie das Vaio Z Canvas anderes beweisen).

Beim Ram fällt hoffentlich die low-end Variante mit 4GB endlich wegfallen, wobei ich das nicht glaube, kann ja nicht sein, dass man Käufer durch die 4GB -> 8GB Variante und dem zwingenden Update von Core-Y auf Core-U nicht mehr ein wenig Geld aus der Tasche ziehen kann.

Ansonsten wird's wieder Versionen mit 8 und 16GB geben, Takt und Art (LPDDR3 oder LPDDR4) spielen auf diesem Leistungsniveau eh nur eine messbare, aber keine merkbare Rolle. Von daher - weit der absolut offensichtlichen Infos... :D
 
Zurzeit gibt es leider keine gescheiten Infos zum SP5. Neu ist offenbar nur, dass die Kaby Lake CPU verbaut wird. Ich hätte mir für die nächste Generation ein 4K Display erhofft und einen schnelleren Stift (weniger Verspätung zwischen Strichzug und Erscheinen der Spur), aber ich fürchte sowas kommt erst so in 2-3 Generationen. Wobei ich sagen muss dass das SP4 ganz gut ist - hab die kleinste Version und leistungsmäßig hab ich keine Probleme (wobei ich auf dem Gerät keine neueren Spiele spiele, außer WarThunder und das lief auf ganz niedrigen Details mit 40-60 fps).
 
Ich warte auch auf das SP5. Ich hoffe die CPU Leistung konnte noch etwas angehoben werden und ein USB 3.1 port für ein Grafikdock kommt dazu. Leider gibt's da keine Alternative.
Das oben genannte EVE Tablet hat ja nur eine Y CPU drin die zieht ja keine Wurst mehr vom Teller.
 
Infos von meinem Kumpel:
Gestern nacht geleaked
Pro 5 wird bestenfalls ein pro 4.5
Kriegt halt den kaby lake aber als Y version. Bringt wohl nur 10% performance
Ansonsten gibt's nur Gimmicks oben drauf
 
Mein Kumpel berichtet von ordentlicher Wärmeentwicklung beim Surface Pro 4. Weiß jemand was davon?
 
Zurück
Oben