"und wer das Update bekommt",... und so beginnt es.
paganini schrieb:
[...] aber wie soll so ein Auto jemals ein Oldtimer werden? Die sind leider auch zu Wegwerfprodukten geworden wie alles andere auch.
So sieht es aus. Wobei Oldtimer mindestens 30 Jahre alt sind. Durch die Komplexität des Systems, die fehlenden Updates nach wenigen Jahren und die tiefe Integration in die Fahrzeuge wird es wohl schon nach 10 Jahren problematisch werden diese Autos noch nutzen zu können. Wenn ich schon lese "Anbindung an Google Dienste", "Carplay",... Puh, als ob das alles nach 10 Jahren überhaupt noch funktionieren wird. Da hat BMW ja gar keinen Einfluss drauf. Wenn sich bei Google, Apple, Microsoft, in der Internet Infrastruktur generell,... mit den Jahren was ändert mit Protokollen und Programmiersprachen, Schnittstellen und Co. ist das Auto doch schon fast unbrauchbar wenn das letzte Update ein paar Jahre zurück liegt.
Und dass ist nur ein Problem auf dem Weg zu einem echten "Oldtimer". Denn spätestens nach 20 Jahren dürfte die ganze Hardware auch Probleme bekommen. Das Auto steht meist draußen oder fährt auf feuchten Straßen. Microchips, Steuergeräte, Lötstellen, Sensoren... das oxidiert alles fröhlich vor sich hin. Ich wüste nicht wie so ein Auto es überhaupt zum Oldtimer schaffen sollte.
flappes schrieb:
Und alte Leute können sich ja Oldtimer kaufen, mit Knöpfen.
Ja sicher,... das ist also deine beste Lösung für das Problem? So einfach ist das schon heute nicht mehr. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bremskraftregler für einen 92er Golf 3 der nicht mehr produziert wird und bei einem 97er Golf 3 leuchten die ABS Lampe und die Handbremsen-Warnlampe willkürlich. Selbst eine VW Fachwerkstatt kann die Probleme nicht lösen. Die jüngeren Angestellten kennen sich mit den Modellen nicht mehr aus, die Lesegeräte können die Fehler nicht präzise genug bestimmen, mehrere Werkstätten wechseln ein Teil nach dem anderen aus auf der Suche nach dem Fehler, das Problem bleibt bestehen, die Kosten steigen und steigen, der TÜV meckert und ist nun teils schon Monate abgelaufen,.... . Und das ist ein Minimum an Technik die über die Mechanik hinaus geht in solchen Modellen. Wart mal ab bis die Modelle der letzten 20 Jahre oder gar von heute in die Jahre kommen. Meine Eltern sind nun über 70 und könnten noch ein paar Jahre sicher am Straßenverkehr teilnehmen wie es aussieht. Mein Vater kommt nicht mal mit einem Smartphone klar und bedient gerade so sein Rentner Klapp Handy. Meine Mutter Hat seit 5 Jahren ein Smartphone und ich muss ihr immer noch quasi täglich etwas zeigen oder bei etwas helfen damit sie mit den einfachsten Sachen klar kommt. Ich glaube die würden mit dem BMW nicht mal vom Hof kommen.