News iDrive: BMW OS 9 startet mit X1 und 2er Active Tourer im November

Der Neue Mazda CX60 hat Knöpfe
Alles was schnell bedienbar sein muss hat echt Knöpfe

Der ganz Display Touch Krams ist im Auto - totaler Blödsinn

Deshalb brermsen neue Auto auch von selber weil alle auf die Bildschirme schauen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Keine Erwähnung vom X3 der wohl einer der letzten noch viele Knöpfe hat. Meiner wird vorraussichtlich im Mai geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Was ich an der ganzen touch only Misere nicht verstehe ist, ist weshalb die Hersteller unbedingt in diese Richtung wollen. Ich höre stets, dass das eigentlich alle Mist finden. Wo wenn nicht in einem technikaffinen Forum findet man denn signifikant Leute denen das gefällt. Klar wird es auch Leute geben, denen das gefällt und ne Menge denen es egal ist aber ist meine Wahrnehmung und mein Umfeld so an der Mehrheit vorbei? Oder scheißt man seitens der Hersteller einfach komplett auf die Kundenmeinung, spart ein paar Euro für Knöpfe und kann sich gleichzeitig noch als ach so modern geben?
 
Das ist einfach erklärt: Das Management will es so. BMW intern regt sich immer größerer Widerstand dagegen.

Der Grund ist relativ simpel: Jeder Knopf weniger bedeutet geringerer Entwicklungsaufwand damit es Sicherheitskonform im Falle eines Unfalls ist, weniger Teile, weniger Ersatzteile, die Produzierbarkeit wird vereinfacht, das Fahrzeug wird schneller produziert etc. In Summe spart sich BMW viel Geld damit indem sie natürlich weniger verbaut und später weniger gewartet werden muss.
BMW kompensiert das natürlich gekonnt mit Marketing und bewirbt daraus einen Mehrwert. Vor allem in Zeiten von Sprachsteuerung & Co verspricht man sich, dass sich die Autokäufer davon überzeugen lassen und so die Knöpfe gar nicht so sehr vermissen.

Ansonsten bleibt es am Ende natürlich in der Verantwortung des Kunden, da er das System nicht bedienen darf, wenn es die Verkehrssituation nicht zulässt. Bei Knöpfen mit Muscle Memory war das wesentlich einfacher, aber noch einfacher soll es eben per Sprachsteuerung sein, so muss die Hand nicht bewegt werden.

Aber wie gesagt: BMW intern sind viele nicht glücklich mit der Situation. Es ist daher gut möglich, dass so essentielle Knöpfe wie iDrive-, Sitz- und Klimasteuerung wieder "zurückentwickelt" werden und in 3-6 Jahren teilweise zurückkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker und Mibra
Freezedevil schrieb:
Oder scheißt man seitens der Hersteller einfach komplett auf die Kundenmeinung, spart ein paar Euro für Knöpfe und kann sich gleichzeitig noch als ach so modern geben?
Das wird es sein. Oder irgendwelche Hipster denken sich das sieht so cool aus ohne Knöpfe.
Schau dir doch den Müll an den VW gerade verbaut Touchknöpfe unterm Display
Ergänzung ()

Yuri schrieb:
Aber wie gesagt: BMW intern sind viele nicht glücklich mit der Situation.
Woher hast du die Info?
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Naja 8.5 ist quasi 9 außer die Android-Apps. Ich seh da nicht so einen Nachteil bzw. Problem das man als 7er/iX Fahrer jetzt nicht das neueste bekommt.
Die Frage ist ja viel mehr welcher iX/7er Fahrer wirklich die Apps braucht bzw. will.
Ich brauche es. Kann auf die ganze Social Media kacke während der Fahrt nicht verzichten. Sonst hat mein Leben keinen Sinn! ;)
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki
Wird wirklich Zeit dass die Politik endlich einschreitet. Aufs Handy gucken kostet 120€ und gibt einen Punkt, aber wenn ich 5 Sekunden abgelenkt bin, nur um die Lüftung zur verstellen, geht das in Ordnung.
Ich sehe als Lösung eigentlich nur, dass die üblichen Assistenzsysteme (Bremsassistent, adaptiver Tempomat und Spurhalte Assistent in jedes Auto MÜSSEN, welches per Touchscreen bedient werden muss. Und diese 3 müssen automatisch aktiv werden, sobald ein Finger auf dem Display erkannt wird. Anders geht's meiner Meinung nach nicht mehr lange gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und p4z1f1st
Ich fahre seit 6 Monaten den 3er LCI mit dem großen Curved-Display und OS8.x. Kann alles per Sprache oder per Touch oder per iDrive steuern, so wie es grad beliebt.
Physische Taster gibt es noch rund um den iDrive (Telefon, Media, Navi etc.) sowie für Warnblinker, Fahrmodus, Front- und Heckscheiben-Heizung und Fensterheber. Da auch sonst alles per Sprache funktioniert, selbst Sitzheizung und Mediensteuerung, nutze ich das Touch-Display während der Fahrt nicht.

Ganz angenehm ist es z.B. bei der Einfahrt in ein enges Parkhaus per Sprachbefehl das Fahrerfenster zu öffnen und zu schließen, ohne nach dem Taster zu greifen. Oder die Lüftung und die Sitzheizung zu verstellen, ohne die Hand vom Steuer und die Augen von der Straße zu nehmen. Es gibt weitere Beispiele, die das Fahren durch die aktuelle Entwicklung praktikabler und sicherer machen, solange das Touch-Display nicht genutzt wird.
Per Aktivierungswort nutzt man nicht mal mehr die vorhandene Sprachtaste am Lenkrad.
Für mich ist das so absolut in Ordnung.

Aber ganz ohne den iDrive, den ich gerne im Stand nutze, wäre es schon etwas "komisch"...
 
Ja idrive is bei der aktuellen Version vom x1 weg. Find ich doof. Aber wenn die Sprachsteuerung endlich mal sinnvoll und gut funktioniert gehts Vlt.
Mal sehen wir kriegen den hoffentlich bald. Freu mich schon auf das Riesen Display und dass CarPlay endlich mal funktioniert. Der jetzige x1 hat das nicht.
 
D.h. wenn ich jetzt einen iX bestelle muss ich darauf achten, dass dieser im oder nach Juli 2023 produziert wird?
 
Zurück
Oben