Ich fahre seit 6 Monaten den 3er LCI mit dem großen Curved-Display und OS8.x. Kann alles per Sprache oder per Touch oder per iDrive steuern, so wie es grad beliebt.
Physische Taster gibt es noch rund um den iDrive (Telefon, Media, Navi etc.) sowie für Warnblinker, Fahrmodus, Front- und Heckscheiben-Heizung und Fensterheber. Da auch sonst alles per Sprache funktioniert, selbst Sitzheizung und Mediensteuerung, nutze ich das Touch-Display während der Fahrt nicht.
Ganz angenehm ist es z.B. bei der Einfahrt in ein enges Parkhaus per Sprachbefehl das Fahrerfenster zu öffnen und zu schließen, ohne nach dem Taster zu greifen. Oder die Lüftung und die Sitzheizung zu verstellen, ohne die Hand vom Steuer und die Augen von der Straße zu nehmen. Es gibt weitere Beispiele, die das Fahren durch die aktuelle Entwicklung praktikabler und sicherer machen, solange das Touch-Display nicht genutzt wird.
Per Aktivierungswort nutzt man nicht mal mehr die vorhandene Sprachtaste am Lenkrad.
Für mich ist das so absolut in Ordnung.
Aber ganz ohne den iDrive, den ich gerne im Stand nutze, wäre es schon etwas "komisch"...