das finde ich in der Tat auch etwas schockierend. Warum muss ich Dinge wie „my modes“ oder die Einstellung für die Spurwarnung bei jedem Motorstart neu einstellen? Warum werde ich nicht gefragt mit welchem iPhone ich mich verbinden möchte? Diese designentscheidungen wirken wie besserwisserische Bevormundung?ThePlayer schrieb:@nlr Oder muss ich damit leben was mir BMW vorschreibt?
Ach so und kann sich sich das System jetzt merken das ich meine Gespeicherten Radiosender hören will oder muss ich das nach jedem Quellen wechsel wieder von alle Sender auf gespeicherte umstellen?
Manchmal frage ich mich was die Heinis in den Entwicklungsabteilungen so treiben.
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News Infotainment: BMW OS 9 basiert auf Android – und wer das Update bekommt
- Ersteller nlr
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- Zur News: Infotainment: BMW OS 9 basiert auf Android – und wer das Update bekommt
ThePlayer
Captain
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Welches Auto OS hast du?
Bei den MyModes nutze ich den individuellen da ich eine bestimmte Farbe als Ambientebeleuchtung haben wollte. Der Mode ist immer aktuell und wird nicht zurück gesetzt.
Ich nutze immer nur mein privates Handy mit dem Auto. Weiß jetzt gar nicht wie das wäre wenn ich jetzt zwei gekoppelt habe. Aber muss ich Mal ausprobieren.
Spurwarnung finde ich nicht schlecht habe noch nicht versucht diese komplett abzuschalten.
Dafür habe ich aber Alexa abgeschaltet brauche ich nicht.
Bei den MyModes nutze ich den individuellen da ich eine bestimmte Farbe als Ambientebeleuchtung haben wollte. Der Mode ist immer aktuell und wird nicht zurück gesetzt.
Ich nutze immer nur mein privates Handy mit dem Auto. Weiß jetzt gar nicht wie das wäre wenn ich jetzt zwei gekoppelt habe. Aber muss ich Mal ausprobieren.
Spurwarnung finde ich nicht schlecht habe noch nicht versucht diese komplett abzuschalten.
Dafür habe ich aber Alexa abgeschaltet brauche ich nicht.
kenduron
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Bin auch gespannt, wie sich das System verhält.
Ich selbst fahre einen G30 540i und muss mal schauen, welches Betriebssystem dabei ist.
Bei meinem Auto ist die Mischung aus Touch und haptischen Elementen wirklich gelungen. Sitzheizung z.B. ist Touch, alles wichtige wie Lautstärke ist mit normalen Elementen zu erreichen.
Ein paar Bekannte von mir haben wegen dem Touch-Mist schon Unfälle gebaut, muss ich mir nicht antun
Ich selbst fahre einen G30 540i und muss mal schauen, welches Betriebssystem dabei ist.
Bei meinem Auto ist die Mischung aus Touch und haptischen Elementen wirklich gelungen. Sitzheizung z.B. ist Touch, alles wichtige wie Lautstärke ist mit normalen Elementen zu erreichen.
Ein paar Bekannte von mir haben wegen dem Touch-Mist schon Unfälle gebaut, muss ich mir nicht antun
neuhier08
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Ich bin ein absoluter BMW-Fan und bin viele Jahre diverse Modelle gefahren, aber eines hat BMW echt noch nicht gelernt: Ein Betriebs-System für aktuelle und neuere Generationen. Da muss ich BMW noch etwas von Tesla inspirieren lassen.
Android-Auto und Apple Carplay sollte inzwischen eigentlich bei jedem Hersteller optional verfügbar sein.
Android-Auto und Apple Carplay sollte inzwischen eigentlich bei jedem Hersteller optional verfügbar sein.
kenduron
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Schöne Erfahrung - wie zuverlässig sind denn die BMWs und wie ist die Haltbarkeit von BMW allgemein? Gerne per PN / sonst wird das hier schnell OT...neuhier08 schrieb:Ich bin ein absoluter BMW-Fan und bin viele Jahre diverse Modelle gefahren
Der Funkmeister
Ensign
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Wenn man bedenkt das man beides mit einem 100 Euro China-Autoradio aus eBay nachrüsten kann, dann sollte Android Auto und Apple Carplay schon als standard bei jedem Auto im Autoradio dabeisein. Aber hier geht es um Android Automotive OS. Das ist komplettes Android im Auto integriert. Sind zwei unterschiedliche Welten.neuhier08 schrieb:Android-Auto und Apple Carplay sollte inzwischen eigentlich bei jedem Hersteller optional verfügbar sein.
Weyoun
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Das stimmt einfach nicht. Mein neuer Bluetooth-Mobil-Lautsprecher z.B. hat eine Bedienung mittels Drück-Drehsteller und verzichtet auf Touch im Display und das ist auch gut so.flappes schrieb:Wer mit Touch nicht klarkommt, der kommt auch mi einem Drehrad nicht klar.
neuhier08
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Stimme dir absolut zu. Allerdings würde ich halt gerne zu jedem OS des Herstellers (in diesem Fall Android Automotive OS) immer Android Auto oder Carplay verfügbar sehen, da dies maximale Flexibilität für den Anwender bedeutet und bis vor BMW OS7 gab es bis auf Navi-Updates eh keine OS-Updates von daher kann auch die Wartbarkeit kein Argument sein. Lasst mich doch träumen ;-)Der Funkmeister schrieb:Wenn man bedenkt das man beides mit einem 100 Euro China-Autoradio aus eBay nachrüsten kann, dann sollte Android Auto und Apple Carplay schon als standard bei jedem Auto im Autoradio dabeisein. Aber hier geht es um Android Automotive OS. Das ist komplettes Android im Auto integriert. Sind zwei unterschiedliche Welten.
Darum ging ja die Diskussion. Bei einem alten Golf wird es schon schwer den lange zu nutzen und alles was danach kam und heute kommt schrumpft die mögliche Nutzungsdauer wegen der vielen Technik halt dahin.LuxSkywalker schrieb:naja, das für ein Auto welches gut 30 Jahre alt ist jetzt keine Ersatzteile mehr hergestelllt werden sollte keinen verwundern, oder?!??
Tatsächlich ist noch ein Satz bei einem deutschen Ebay Händler auf Lager. Preis: 1149,00€, kürzlich reduziert von 1149,90€ und bereits 5 verkauft. Ursprünglich lagen die Preise unter 100€.LuxSkywalker schrieb:Verschleißteile sind da noch zu bekommen aber alles andere halt eben nicht mehr - du wärst sicherlich auch nicht bereit für den Bremskraftverstärker mehrere €1000 zu bezahlen ^^
Hat eine VW Werkstatt bereits seit ein paar Wochen eine Anfrage über ihr Netzwerk am laufen, ohne Erfolg.LuxSkywalker schrieb:btw. ich würde mal auf größeren Schrottplätzen nach dem Bauteil suchen
Hab ich nun für 135€ aus Estland bestellt, auf die Frage ob das ein Doppelpack ist oder ein einzelner kam allerdings seit einer Woche keine Antwort.
Der Funkmeister
Ensign
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Soll man jetzt keine neue Technik in Autos einbauen nur damit diese wartbarer werden ?markox schrieb:[...] alles was [...] heute kommt schrumpft die mögliche Nutzungsdauer wegen der vielen Technik halt dahin.
Wie viele Kunden kaufen denn noch ein Barebones Automodel ohne Jeden schnick-schnack?
Meine Eltern haben ihr Festnetztelefon gut 15 Jahre benutzt. Ein und denselben Apparat. Dann kamen Funktelefone(für Festnetz), dann DECT, dann gab es die ersten GSM Handys, Später Feature-Phones, einfache Smartphones und jetzt Smartphones mit Multi-Kameras und mit Sprachassistenten. Die Nutzungsdauer der Geräte hat im laufe der Zeit immer weiter abgenommen. Niemand nutzt das eine Gerät jetzt noch 15 Jahre. Klar das man ein Drahtgebundenes Festnetztelefon noch immer besser Reparieren kann als ein Hochintegriertes Smartphone, aber auch auf Smartphones haben sich kleinere Reparaturfirmen spezialisiert.
Nur weil "High Performance Computing" jetzt in alle Automobilklassen einzug hält, heisst das auch nicht das die Wartbarkeit komplett verloren geht. Es ist lediglich nicht mehr in den Fähigkeiten des Automechanikers. Zum Automechaniker muss halt auch ein Elektronikspezialist dazukommen, jemand der ggf. unterm Mikroskop bauteile ablöten und ersetzen kann. In 10 Jahren dann wenn's längst keine offiziellen updates mehr gibt, muss noch der Software Sicherheitsexperte ran und einen Jailbreak machen. Dann kann man das Lineage OS für Autos installieren und das In-Car-Entertainment-System weiternutzen mit den neuen Audio-Codecs.
Kein Kunde kauft ein Auto ohne Schnick Schnack weil es eben solche Autos nicht mehr zu kaufen gibt.Der Funkmeister schrieb:Soll man jetzt keine neue Technik in Autos einbauen nur damit diese wartbarer werden ?
Wie viele Kunden kaufen denn noch ein Barebones Automodel ohne Jeden schnick-schnack?
Und nein, man darf gerne weiter solche Technik in Autos einbauen. Aber es sollte eben auch Autos geben die sich auf das notwendigste beschränken. Denn die Grundfunktion eines Autos gerät ja gerade völlig in den Hintergrund: Von A nach B fahren und zurück. Genau wie die Marke "Volkswagen" längst vergessen hat wofür ihr Name eigentlich steht. Sicher ist Luxus und Bequemlichkeit für viele verlockend, aber es gibt eben eigentlich auch sehr viele Menschen die sich das einfach nicht leisten können. Menschen die auf ein Auto angewiesen sind. Und da wären eben schön wenn es neben den X-Oberklasse Modellen auch mal eine Modell geben würde welches auf sämtlichen Schnick Schnack verzichtet, quasi eine "Retro Edition". Soviel mechanisch wie möglich, so wenig elektrisch wie möglich, analoge Instrumente, ausbaubare Elemente,... günstig in der Anschaffung, Wartung und Reparatur, langlebig einfach ein Auto mit dem man mit minimalen Kosten auf Dauer ausreichend Bequem und relativ sicher fahren kann. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Karosserien sämtlicher PKW auf dem Markt an den wahren Bedürfnissen solcher Kunden vorbei entwickelt wurden. Autos sollten nicht primär "schön" sein, sondern primär so "unverwüstlich" wie es nur geht. Wenn alle Autos auf der Straße auf der selben Höhe rings rum einen speziellen Gummi-Puffer-Ring besitzen würden, ähnlich wie beim Autoscooter, würde dies unzählige Blechschäden einfach verhindern und allein in Deutschland jährlich Schadenssummen in Milliardenhöhe ersparen "Die durch die Unfälle entstandenen Kosten beliefen sich im Jahr 2019 auf ca. 33,9 Milliarden Euro.".
Schlechter Vergleich. Denn neue Seniorenhandys gibt es auch heute noch, "Retro Cars" für Senioren nicht. Bei einem Smartphone ist die Bündelung von Funktionen sehr viel Sinnvoller als bei einem Auto. Und meine Eltern hatten ihr erstes DECT Telefon 8 Jahre lang, mein Onkel das selbe Modell schon fast 15 Jahre lang bis heute.Der Funkmeister schrieb:Meine Eltern haben ihr Festnetztelefon gut 15 Jahre benutzt. Ein und denselben Apparat. Dann kamen Funktelefone(für Festnetz), dann DECT [...]
Ja, aber warum muss das sein? Ich fahre z.B. im Sommer einen Honda CRX del Sol von 1997. Der hat alles was ich brauche und es ist nicht viel dran was kaputt gehen kann. Eine größere Kabine mit 4 Türen und Sitzen und ein etwas modernerer und sparsamerer Motor bzw. Elektromotor und es wäre besser als für alle die ein günstiges Auto brauchen als alles was es heute neu gibt. Und der "Elektronikspezialist", von denen es eh nicht genug gibt, könnte sich wieder wichtigeren Dingen widmen.Der Funkmeister schrieb:Zum Automechaniker muss halt auch ein Elektronikspezialist dazukommen, jemand der ggf. unterm Mikroskop bauteile ablöten und ersetzen kann.
Sicher, und wenn das fest verbaute "In-Car-Entertainment-System" einen Hardwaredefekt hat muss der Diplom Recycling Ingenieur ran und die Karre ordnungsgemäß verschrotten. Früher hat es halt gereicht zwei Klemmen zusammen zu drücken und das Radio aus zu tauschen. Merkst dus langsam?Der Funkmeister schrieb:In 10 Jahren dann wenn's längst keine offiziellen updates mehr gibt, muss noch der Software Sicherheitsexperte ran und einen Jailbreak machen. Dann kann man das Lineage OS für Autos installieren und das In-Car-Entertainment-System weiternutzen mit den neuen Audio-Codecs.
Der Funkmeister
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Das man das "Autoradio" mit zwei Spezialklemmen austauschen konnte, das ist nicht erst seit Android Automotive OS unmöglich. Da haben viele eingeschlagene Scheiben für gesorgt das diese ära seit gut 15 Jahren vorbei ist (somit gute 10 Jahre nach deinem "Honda CRX del Sol von 1997"). Die Autoradios lassen sich kaum tauschen. Selbst ein "transplantieren" zwischen Baugleichen modellen ist nicht möglich. Wenn ich mein Einbau-Sony-Radio von einem Ford-Focus zum Anderen wechsle, startet das Radio nicht mehr. Der "Diebstahlsicherungs-Code" ist nunmehr im tiefer sitzendem Steuergerät gespeichert. Das steht auch so im Benutzerhandbuch. Apple war nicht der Erfinder von unaustauschbaren Ersatzteilen, es war die Automobilindustrie.markox schrieb:Früher hat es halt gereicht zwei Klemmen zusammen zu drücken und das Radio aus zu tauschen.
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Artikel-Update: BMW hat heute die zur CES noch in Einzelgesprächen geteilte Information, dass zuerst der X1 in Großbritannien das neue BMW Operating System 9 erhalten wird, noch einmal bestätigt. Demnach handelt es sich um ein Pilotphase, die zum zweiten Quartal dieses Jahres beginnen soll. Das neue Betriebssystem soll ein erweitertes Angebot an Apps, eine optimierte Touch-Bedienung und häufigere Updates ermöglichen. Im Verlauf des Jahres seien zusätzliche Modelle der Kompaktklasse für weitere Länder mit OS 9 geplant.
Mcr-King
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Kommt drauf an dass BMW Menü und OS und grade dass Navi waren gelinde gesagt Müll. 😉motorazrv3 schrieb:Zurechtkommen ist das eine, den passenden Punkt auf dem Display treffen das andere. Deutschland hat ja so hervorragende Straßen, da ist das Treffen nicht so einfach.
Beim Kia und Hyundai dank Google Maps geht dass viel besser auch der Touch Bereich ist recht groß.
Wass mich mehr stört ist der DLC und unterschiedliche OS vers. sowas müssten die Hersteller eigentlich Kennzeichen auch die DLC. Wäre mal was für den Verbraucherschutz dwbke ich.
Ergänzung ()
Dass stimmt was eigentlich ganz witzig ist dass beim Tesla alles austauschbar ist. 😉Der Funkmeister schrieb:Das steht auch so im Benutzerhandbuch. Apple war nicht der Erfinder von unaustauschbaren Ersatzteilen, es war die Automobilindustrie.
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BMW hat auch gemerkt das sie kein eigenes OS auf die Beine stellen können, und jetzt Bedienen sie sich bei Google.
Wahnsinn eine Deutsche Firme die es seit zig Jahren gibt, schafft es nicht was im Stand zu setzen. Man merkt das die Deutschen Autohersteller in Sachen Technik sehr zurück geblieben sind. Auch im Sachen Elektro Autos ist Tesla, Nio, und Polestar Spitzenreiter.
Wahnsinn eine Deutsche Firme die es seit zig Jahren gibt, schafft es nicht was im Stand zu setzen. Man merkt das die Deutschen Autohersteller in Sachen Technik sehr zurück geblieben sind. Auch im Sachen Elektro Autos ist Tesla, Nio, und Polestar Spitzenreiter.
Konsumkind
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Uff, sexy ist aber anders, liebe BMW-Designer... Ich Verhältnis zum Preis der Autos sieht das UI eher nach mittelmäßigen Android Apps aus...
Ich sehe diesem riesen HUD sehr skeptisch entgegen. Mir reichen die Informationen außerhalb des Fahrzeugs heute völlig aus und gerade im Dunkeln um voll gefordert zu sein. Da muss ich nicht jederzeit alles andere auch noch in der Scheibe haben.
Das Verzichten auf die Google Schnittstelle finde ich gut.
Das Verzichten auf die Google Schnittstelle finde ich gut.
ThePlayer
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Was den z.B.? Ich habe einen Aktuellen BMW und wüsste jetzt nicht was ich am Fahrzeug ohne die App nicht nutzen könnte.scryed schrieb:Kürzlich mit einem Bekannten geredet der sich ein aktuelle BMW Modell geholt hat , man Brauch jetzt wohl schon eine App auf dem Smartphone um bestimmtes nutzen zu können musste ich schon schmunzeln
@Ferax na gerade das HUD was dir die wichtigsten Infos knapp unterhalb der Straße präsentiert finde ich super. Egal bei welchem Hersteller.
@Konsumkind welches UI und Apps meinst Du? Bin zwar kein UI Designer habe aber in meinem über 30 Jahren als Computer Nutzer so allerhand UIs gesehen. Und was das Angeht ist BMW ganz weit vorne. Negativ finde ich das UI von Mercedes glaube bei den ganz neuen Modellen ist es besser geworden aber alles so ab 2013 bis jetzt sah aus wie von 1999 billiger OSX UI Abklatsch.
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Mcr-King
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😂 Naja dass Navi ist einfach eine völlig Katastrophe auch die Untermenüs wtf auch VW Wechselt auf Google. 😉ThePlayer schrieb:Und was das Angeht ist BMW ganz weit vorne. Negativ finde ich das UI von
Ja Vorklimatisierung geht nur mit der App auch andere Sachen Key und Sicherheit und Routenplanung auch.
Mich würde es nicht stören wenn man nicht überall extra Geld verlangen würde..
Also die Asiaten und Tesla können dass besser.
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