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News Infotainmentsystem: Tesla bietet Upgrade auf neue Media Control Unit 2 an
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Infotainmentsystem: Tesla bietet Upgrade auf neue Media Control Unit 2 an
Wattwanderer
Rear Admiral
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Corros1on schrieb:Finde ich nicht, die Hardware sollte schon den Lebenszyklus überstehen und ja auch mit Updates versorgt werden.
Willst du wirklich auf einem 10 Jahre alten Handy hängenbleiben nur weil das im Auto steckt?
Erstaunlich wie modular moderne Autos doch sein können.
VW hat ja mehr oder weniger ausgeschlossen, dass Dieselautos umgerüstet werden können. Meinte sie damit wirtschaftlich unmöglich oder technisch unmöglich?
Andererseits, gelten für Elektroautos andere Gesetze? US Autos waren nach wenigen Jahren doch Ruinen? Wenn nicht technisch, dann zumindest optisch, da man dort jährliche Modellwechsel fährt und sei es nur ein geänderte Karosserieblechteile?
rotzdiekuh
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1. Ist doch super die Upgrademöglichkeit
2. Iwie aber auch pervers alle 4-5 Jahre nochmal 3000€ für einen neuen "Computer" auszugeben
Am Ende will man doch nur fahren. Mich stört ein bisschen dass man einfach keinen Einfluss hat was Tesla da am System so schrauben kann.
Performance Update hier, neuer Autocomputer da.. und schwupps wieder 5k ausgegeben
Euro 4/5 ist schwierig.
2. Iwie aber auch pervers alle 4-5 Jahre nochmal 3000€ für einen neuen "Computer" auszugeben
Am Ende will man doch nur fahren. Mich stört ein bisschen dass man einfach keinen Einfluss hat was Tesla da am System so schrauben kann.
Performance Update hier, neuer Autocomputer da.. und schwupps wieder 5k ausgegeben
Ergänzung ()
Rein theoretisch kannst du zumindest die neueren VW/Audi Motoren auf 6d-TEMP umrüsten (von 6b).Wattwanderer schrieb:Willst du wirklich auf einem 10 Jahre alten Handy hängenbleiben nur weil das im Auto steckt?
Erstaunlich wie modular moderne Autos doch sein können.
VW hat ja mehr oder weniger ausgeschlossen, dass Dieselautos umgerüstet werden können. Meinte sie damit wirtschaftlich unmöglich oder technisch unmöglich?
Andererseits, gelten für Elektroautos andere Gesetze? US Autos waren nach wenigen Jahren doch Ruinen? Wenn nicht technisch, dann zumindest optisch, da man dort jährliche Modellwechsel fährt und sei es nur ein geänderte Karosserieblechteile?
Euro 4/5 ist schwierig.
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
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Verstehe ich das richtig, das Auto hat dann kein normales FM Radio mehr? Was ist mit DAB+?nlr schrieb:Da Tesla mit der MCU2 nur noch auf Streaming-Dienste setzt, entfällt der Zugang zum AM-, FM- und Sirius-XM-Radio.
Streaming ist ja schön und gut aber wenn ich irgendwo aufm Land rumfahre ist das mit dem Netz so ne Sache.
Außerdem lasse ich mich im Auto auch gerne mal vom Radio berieseln ohne selbst was auswählen zu müssen. Da höre ich sonst quasi eh immer das selbe
rotzdiekuh
Commander
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Selbst DAB ist ja mehr schlecht als recht ausgebaut. Mich nervt dieses geswitche von FM/DAB+ tierisch.Marcel55 schrieb:Verstehe ich das richtig, das Auto hat dann kein normales FM Radio mehr? Was ist mit DAB+?
Streaming ist ja schön und gut aber wenn ich irgendwo aufm Land rumfahre ist das mit dem Netz so ne Sache.
Außerdem lasse ich mich im Auto auch gerne mal vom Radio berieseln ohne selbst was auswählen zu müssen. Da höre ich sonst quasi eh immer das selbe
Hatte auch gedacht ich höre nurnoch Streaming in der Karre.. aber ehrlich gesagt hat sich das nach einer Zeit wieder gelegt und FM/DAB ist zu 60-70% aktiv. Morgens einfach mal berieseln ist doch iwie angenehmer.
Rein theoretisch könnte man ja auch die Radiosender streamen. Aber dafür finde ich ist Mobilfunk einfach zu schlecht in DE..
Enigma
Captain
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Die deutschen Autohersteller sagen seit Jahren, dass Nachrüstungen nicht möglich sind. Tesla wusste es scheinbar nicht und macht es einfach.
Ergänzung ()
BMW hat ja quasi auch eine LTE-Nachrüstung für verkaufte UMTS Headunits ausgeschlossen. Blöd nur, dass UMTS schon aktiv zurückgebaut wird. BMW Not-Connected Drive!Wattwanderer schrieb:VW hat ja mehr oder weniger ausgeschlossen, dass Dieselautos umgerüstet werden können.
M-X
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ZeXes schrieb:Soweit mir bekannt setzt Tesla nicht mehr auf NVIDIA, sondern auf ihre hauseigenen Hardware.
Eher nicht, wenn es wirklich x86 ist hat Tesla sicher keine Lizenz dafür gekauft.
ZeXes
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M-X schrieb:Eher nicht, wenn es wirklich x86 ist hat Tesla sicher keine Lizenz dafür gekauft.
Demnach sei das Schlüsselelement für den Vorsprung des Unternehmens von Elon Musk das zentrale Steuergerät in den Tesla-Modellen. Das "Hardware 3" genannte Bauteil ist eine Eigenproduktion der US-Amerikaner. Zuvor arbeitete Tesla mit dem bekannten Chiphersteller Nvidia zusammen.
https://www.autobild.de/artikel/tesla-hardware-3-model-3-model-s-technik-steuergeraet-16397737.html
Tzk
Commodore
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@ZeXes
Chip im Steuergerät != Steuergerät. Es gibt derzeit nur 4 Firmen weltweit die X86 Chips produzieren bzw. produzieren dürfen: Intel, AMD, VIA und der komische chinesische Konzern der den Zen1 Chip von AMD lizensiert hat.
Tesla kann folglich, außer die hätten eine X86 Lizenz von Intel erworben, keinen eigenen X86 Chip herstellen.
Chip im Steuergerät != Steuergerät. Es gibt derzeit nur 4 Firmen weltweit die X86 Chips produzieren bzw. produzieren dürfen: Intel, AMD, VIA und der komische chinesische Konzern der den Zen1 Chip von AMD lizensiert hat.
Tesla kann folglich, außer die hätten eine X86 Lizenz von Intel erworben, keinen eigenen X86 Chip herstellen.
Corros1on
Vice Admiral
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Wenn es solange durchhalten würde! JA!! Wäre auch nachhaltig.Wattwanderer schrieb:Willst du wirklich auf einem 10 Jahre alten Handy hängenbleiben nur weil das im Auto steckt?
Obwohl moderne Fahrzeuge fast nur noch Smartphones mit vier Rädern sind sie bei weitem keine Smartphone bzw. sind nicht miteinander vergleichbar.
Mal wieder schlimm, wieviel Tesla-Kompetenz hier kommentiert.
Das MCU2-Upgrade ist nicht deshalb wichtig, weil da jemand für 3000€ dann beim Parken hochkant Netflix schauen kann, sondern weil Tesla die 8GB eMMC der MCU1 systematisch totgeschrieben hat. Die verrecken jetzt alle (un)vorhersehbar nacheinander und würden ohnehin getauscht werden müssen. Und zwar für die nahezu gleiche Summe, und wieder gegen eine MCU1. Das Softwareproblem ist gefixt, aber die Schreibzyklen des Flash regeneriert das natürlich nicht mehr. Jetzt endlich die MCU2-Umrüstung anzubieten ist da schon ein schlauer Schachzug, wieviel juristischen Fallout es da in den USA noch deswegen gibt bleibt abzuwarten.
Jedenfalls dürfte der Durchschnittskunde weit weniger pissig sein, wenn er im unverschuldeten Schadensfall jenseits der Garantie ein beträchtliches Upgrade für viel Geld kaufen kann, als wenn er den gleichen 8+ Jahre alten Rechner fürs gleiche Geld nachkaufen muss. Alle, die möglichst billig auf der MCU1 bleiben möchten, können ja bei spezialisierten Bastlern wie Luke in Holland ihre eMMC direkt tauschen lassen und kommen mit deutlich unter 1000€ für eine dauerhafte Lösung weg. Ich hab meinen Termin nächste Woche jedenfalls abgesagt, ich hoff jetzt einfach, dass die Möhre bis zur MCU2-Verfügbarkeit in Europa noch hält. Lotto spiel ich ja nicht...
Das MCU2-Upgrade ist nicht deshalb wichtig, weil da jemand für 3000€ dann beim Parken hochkant Netflix schauen kann, sondern weil Tesla die 8GB eMMC der MCU1 systematisch totgeschrieben hat. Die verrecken jetzt alle (un)vorhersehbar nacheinander und würden ohnehin getauscht werden müssen. Und zwar für die nahezu gleiche Summe, und wieder gegen eine MCU1. Das Softwareproblem ist gefixt, aber die Schreibzyklen des Flash regeneriert das natürlich nicht mehr. Jetzt endlich die MCU2-Umrüstung anzubieten ist da schon ein schlauer Schachzug, wieviel juristischen Fallout es da in den USA noch deswegen gibt bleibt abzuwarten.
Jedenfalls dürfte der Durchschnittskunde weit weniger pissig sein, wenn er im unverschuldeten Schadensfall jenseits der Garantie ein beträchtliches Upgrade für viel Geld kaufen kann, als wenn er den gleichen 8+ Jahre alten Rechner fürs gleiche Geld nachkaufen muss. Alle, die möglichst billig auf der MCU1 bleiben möchten, können ja bei spezialisierten Bastlern wie Luke in Holland ihre eMMC direkt tauschen lassen und kommen mit deutlich unter 1000€ für eine dauerhafte Lösung weg. Ich hab meinen Termin nächste Woche jedenfalls abgesagt, ich hoff jetzt einfach, dass die Möhre bis zur MCU2-Verfügbarkeit in Europa noch hält. Lotto spiel ich ja nicht...
cruse
Fleet Admiral
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Graf VW möchte nicht...Wattwanderer schrieb:VW hat ja mehr oder weniger ausgeschlossen, dass Dieselautos umgerüstet werden können. Meinte sie damit wirtschaftlich unmöglich oder technisch unmöglich?
Andere Firmen, die dir die Karre umbauen, zeigen ja das es geht...
Und teuer ist es am Ende auch nicht.
Es ist bei neuen Teslas eben nicht optional.Averomoe schrieb:Zum einen ist das optional, zum anderen besteht ja überhaupt die Möglichkeit. Bei anderen Anbietern schaut man doch in die Röhre.
Wie im Artikel steht, ist es das entertainment-Modul der aktuellen Produktpalette.
Erinnert mich an die "Du kannst bei uns kostenlos aufladen - ups jetzt roch nicht mehr"-Nummer.
Aber klar, das Auto auch nach Verkauf zu monetarisieren ist für den Hersteller besser.
Wenn ich ein Auto als Abomodell haben möchte, lease ich eines...
Ergänzung ()
US Preise sind immer exklusive Steuern.slogen schrieb:Geil und für 2500€ inkl. Einbau recht günstig.
Ergänzung ()
Das Auto wurde kaputtgepatcht und an der Reparatur verdient die Firma wieder?DaBzzz schrieb:Das MCU2-Upgrade ist nicht deshalb wichtig, weil da jemand für 3000€ dann beim Parken hochkant Netflix schauen kann, sondern weil Tesla die 8GB eMMC der MCU1 systematisch totgeschrieben hat. Die verrecken jetzt alle (un)vorhersehbar nacheinander und würden ohnehin getauscht werden müssen. Und zwar für die nahezu gleiche Summe, und wieder gegen eine MCU1. Das Softwareproblem ist gefixt, aber die Schreibzyklen des Flash regeneriert das natürlich nicht mehr. Jetzt endlich die MCU2-Umrüstung anzubieten ist da schon ein schlauer Schachzug, wieviel juristischen Fallout es da in den USA noch deswegen gibt bleibt abzuwarten.
Genius...
Kann man sich gar nicht ausdenken die Firma.
Kein Wunder dass Daimler die Aktien abgestoßen hat nachdem Tesla den eSmart versaut hat.
"Neue" Teslas haben MCU2 und AM/FM ab Werk. Man müsste beim MCU1-Upgrade wohl einen tief verbauten Empfänger mittauschen und hat das aus Kostengründen nicht vor. Kommt genug fäkalienhaltiger Luftzug im Internet zusammen, kann sich das ändern.TenDance schrieb:Es ist bei neuen Teslas eben nicht optional.
Wie im Artikel steht, ist es das entertainment-Modul der aktuellen Produktpalette.
Link? Totalschäden fliegen raus, wo ist das noch passiert?TenDance schrieb:Erinnert mich an die "Du kannst bei uns kostenlos aufladen - ups jetzt roch nicht mehr"-Nummer.
Nein, Flash wurde gekonnt totgeloggt.TenDance schrieb:Das Auto wurde kaputtgepatcht und an der Reparatur verdient die Firma wieder?
Genius...
Für 600 Mio verscheuert. Letztens war das gleiche Aktienpaket mal 11 Mrd wert. Dazu kommt ein Akku-Engpass für den EQC und Verzögerungen durch die Auftragsstornierung durch den Aufkauf von Grohmann. Auch bei Daimler nur Vollprofis am Werk.TenDance schrieb:Kein Wunder dass Daimler die Aktien abgestoßen hat nachdem Tesla den eSmart versaut hat.
Elektronik nachrüsten war schon immer kein Problem. Hier wird eben eine Steuereinheit ersetzt, das ist auch kein Hexenwerk...Enigma schrieb:Die deutschen Autohersteller sagen seit Jahren, dass Nachrüstungen nicht möglich sind.