Warum schaffen das andere Hersteller dann nicht, die strecken dir lieber den Mittelfinger direkt ins Gesicht. Selbst eine DAB+ Nachrüstung bei einem drei Jahre alten Auto ist da oftmals nicht möglich.SpamBot schrieb:Elektronik nachrüsten war schon immer kein Problem. Hier wird eben eine Steuereinheit ersetzt, das ist auch kein Hexenwerk...
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News Infotainmentsystem: Tesla bietet Upgrade auf neue Media Control Unit 2 an
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Infotainmentsystem: Tesla bietet Upgrade auf neue Media Control Unit 2 an
Computerfuchs
Lieutenant
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@nlr Mit der Aussage, Tesla würde mit der MCU2 nur noch auf Streaming-Dienste setzen, erweckt der Artikel den Eindruck, das wäre jetzt bei allen Teslas, wo das MCU2 drin ist, so (also nicht nur Upgrade, sondern auch Neuwagen, die jetzt direkt ab Werk damit ausgeliefert werden).
Das ist falsch. Neuwagen mit MCU2 haben sehr wohl weiterhin FM-Radio. Die Einschränkung betrifft nur alte Autos mit Upgrade. Hintergrund ist wohl, dass man dafür, zusätzlich zum Tausch der MCU, noch ein weiteres Modul tauschen müsste und dafür der Arbeitsaufwand sehr hoch wäre, weil das an einer schwer zugänglichen Stelle verbaut ist. Deswegen hat man wohl beschlossen, sich in diesem Fall den Aufwand zu sparen und für die betroffenen Kunden Streaming als Alternative zu nutzen.
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/faq-mcu2-upgrades.187197/
Finde, das sollte man im Artikel etwas anders formulieren, damit das nicht gar so sehr irreführend ist.
Das ist falsch. Neuwagen mit MCU2 haben sehr wohl weiterhin FM-Radio. Die Einschränkung betrifft nur alte Autos mit Upgrade. Hintergrund ist wohl, dass man dafür, zusätzlich zum Tausch der MCU, noch ein weiteres Modul tauschen müsste und dafür der Arbeitsaufwand sehr hoch wäre, weil das an einer schwer zugänglichen Stelle verbaut ist. Deswegen hat man wohl beschlossen, sich in diesem Fall den Aufwand zu sparen und für die betroffenen Kunden Streaming als Alternative zu nutzen.
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/faq-mcu2-upgrades.187197/
Finde, das sollte man im Artikel etwas anders formulieren, damit das nicht gar so sehr irreführend ist.
Ich bin mir hingegen sicher, dass Zornica keine Ahnung hat. AP-Hardware und MCU sind verschiedene Systeme, die in diversen Varianten miteinander arbeiten können. Niemand erwartet, dass per Softwareupdate Sensoren wachsen und man einen AP0 auf FSD-Stand bringt, wenn man ihm ne MCU2 einbaut.
Tzk
Commodore
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Weder noch. Man spart sich das Geld zugunsten der Aktionäre einfach lieber... Wenn man schon betrügt, dann muss sich das schließlich auch lohnen. Sprich das eingesparte Geld muss mehr sein als die folgende Strafe, sonst hätte man ja nicht betrügen brauchen. Bietet man nun (möglicherweise auf eigene Kosten) eine Nachrüstung an, dann legt man am Ende drauf - und wer will das schonWattwanderer schrieb:VW hat ja mehr oder weniger ausgeschlossen, dass Dieselautos umgerüstet werden können. Meinte sie damit wirtschaftlich unmöglich oder technisch unmöglich?
Keiner kauft einen Tesla nur zum fahren😂rotzdiekuh schrieb:1. Ist doch super die Upgrademöglichkeit
2. Iwie aber auch pervers alle 4-5 Jahre nochmal 3000€ für einen neuen "Computer" auszugeben
Am Ende will man doch nur fahren. Mich stört ein bisschen dass man einfach keinen Einfluss hat was Tesla da am System so schrauben kann.
Performance Update hier, neuer Autocomputer da.. und schwupps wieder 5k ausgegeben
Ergänzung ()
Rein theoretisch kannst du zumindest die neueren VW/Audi Motoren auf 6d-TEMP umrüsten (von 6b).
Euro 4/5 ist schwierig.
Nein das ist echt super die Upgrade Möglichkeit. Auch alte Autobauer wollten da hin wegen der Ersatzteilverfügbarkeit. Aber wir wissen ja alle wie weit die damit sind.
rotzdiekuh
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Für was denn sonst? Mir fällt da nur noch ein:steve-sts schrieb:Keiner kauft einen Tesla nur zum fahren😂
Nein das ist echt super die Upgrade Möglichkeit. Auch alte Autobauer wollten da hin wegen der Ersatzteilverfügbarkeit. Aber wir wissen ja alle wie weit die damit sind.
-Protzen btw schau mal, ich bin ein Ökoboy/Technikfreak
Iwie sind viele plötzlich kompromissbereit bei Tesla, finde ich seltsam. Früher musste alles möglichst perfekt sein. Verstehe einer diese Welt .
Mehr als fahren kann das Ding auch nicht.
OT:
Wenn das so ist dass die normalerweise FM etc haben.. ist doch OK. Nur für die Leute, die eben diese totgeschriebene MCU haben und (ich finde das gehört von Tesla kostenlos gefixt) Radio hören irgendwie auch nur halbgar.
Zum einen muss ich sagen, ich höre ungefähr 5 Minuten Radio im Monat, wenns hoch kommt. Gefühlt wiederholt sich danach auch schon die Musik und bei der Blörre, die (zumindest bei den meisten Sendern) die Moderatoren erzählen, bräuchte man auch an der Innenseite Scheibenwischer.
Andererseits muss mMn normaler Radioempfang möglich sein, schon allein im Fall einer flächendeckenden Kriese/Stromausfall/wasauchimmer. Die meisten haben schon kein batteriebetriebenes Radio mehr, da ist das Auto die erste Wahl um Nachrichten zu erhalten.
Andererseits muss mMn normaler Radioempfang möglich sein, schon allein im Fall einer flächendeckenden Kriese/Stromausfall/wasauchimmer. Die meisten haben schon kein batteriebetriebenes Radio mehr, da ist das Auto die erste Wahl um Nachrichten zu erhalten.
Diablokiller999
Captain
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Ehrlich gesagt, nutze ich gar kein Radio, da hängt n 32GB Stick mit meiner Mucke drin.
Nur Staumeldungen bekomme ich noch darüber, was aber Anno 2020 eher daran liegt, dass ich kein verbautes Navi mit TMC habe.
Klingt an sich doch ganz sauber, nur weiß ich nicht wie toll das Streaming bei dem deutschen Netzausbau funktioniert xD
Wenn man nicht unendlich viel Geld zur Verfügung hat, muss man immer Einschnitte machen, je nachdem wo die Priorität liegt.
Bei den Tesla-Käufern liegt die wohl eher beim Umweltbewusstsein, beim nutzen der Features (Autopilot, Überwachungsfeatures, die OTAs) oder der Möglichkeit zu Haus zu "tanken" und mit eigener Solaranlage komplett autark zu sein.
Mein aktuelles Auto musste zuverlässig sein, eine Anhängerkupplung haben, wenig verbrauchen und ein Autoradio mit USB/MP3-Funktion haben. Sitzheizung, integriertes Navi, Remoteheizung, erweiterte Alarmanlage etc. wäre schön gewesen, war aber für das Geld nicht drin.
Nur Staumeldungen bekomme ich noch darüber, was aber Anno 2020 eher daran liegt, dass ich kein verbautes Navi mit TMC habe.
Klingt an sich doch ganz sauber, nur weiß ich nicht wie toll das Streaming bei dem deutschen Netzausbau funktioniert xD
rotzdiekuh schrieb:Für was denn sonst? Mir fällt da nur noch ein:
-Protzen btw schau mal, ich bin ein Ökoboy/Technikfreak
Iwie sind viele plötzlich kompromissbereit bei Tesla, finde ich seltsam. Früher musste alles möglichst perfekt sein. Verstehe einer diese Welt .
Mehr als fahren kann das Ding auch nicht.
Wenn man nicht unendlich viel Geld zur Verfügung hat, muss man immer Einschnitte machen, je nachdem wo die Priorität liegt.
Bei den Tesla-Käufern liegt die wohl eher beim Umweltbewusstsein, beim nutzen der Features (Autopilot, Überwachungsfeatures, die OTAs) oder der Möglichkeit zu Haus zu "tanken" und mit eigener Solaranlage komplett autark zu sein.
Mein aktuelles Auto musste zuverlässig sein, eine Anhängerkupplung haben, wenig verbrauchen und ein Autoradio mit USB/MP3-Funktion haben. Sitzheizung, integriertes Navi, Remoteheizung, erweiterte Alarmanlage etc. wäre schön gewesen, war aber für das Geld nicht drin.
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei Tesla aktuell mit dem Austausch von defekten MCU1 aus? Also die, bei welchem durch zuviel unnötigem logging der Speicher ausfällt und damit auch die MCU getauscht werden muss.
Wird das von Tesla übernommen? Ist ja schließlich ihr Fehler.
Wird das von Tesla übernommen? Ist ja schließlich ihr Fehler.
Odysseus277
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chartmix schrieb:Wie sieht es bei Tesla aktuell mit dem Austausch von defekten MCU1 aus? Also die, bei welchem durch zuviel unnötigem logging der Speicher ausfällt und damit auch die MCU getauscht werden muss.
Wird das von Tesla übernommen? Ist ja schließlich ihr Fehler.
Sieht eher schlecht aus. Die Dinger sind lange aus jeder Garantie und/oder Gewährleistung raus.
Die Reparatur auf dem offiziellen Weg -- also einen MCU0 / MCU1 bei Tesla tauschen lassen -- wird in etwa das kosten, was man auch für eine neue MCU2 bezahlen müsste. Evtl. ist letzteres sogar billiger, weil die aktuellere Hardware billiger ist. Es gibt aber auch Aftermarket-Lösungen in unabhängigen Spezialisten-Werkstätten. Da kostet es dann ein paar hundert Euro.
Letzten Endes geht es hier um eine Verschleiß-Erscheinung. Wenn der Motor außerhalb von Garantie und Gewährleistung durch Verschleiß kaputt geht, bekommt man den von egal welchem Hersteller auch nur im seltensten Fall kostenfrei ersetzt.
KnolleJupp
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Es ist bekannt das der interne Flashspeicher der MCU1 (ein eMMC-Speicher "Embedded Multi Media Card", fest verlötet.) durch zu viele Schreibkommandos kaputtgeschrieben wird mit der Zeit.
Zudem besitzt diese MCU keine aktiven Lüfter mehr.
MCU = Media Control Unit.
Quasi das Haupt-Steuergerät eines Tesla, in dem die gesamte Firmware liegt und alle Bildschirme, Bedienelemente usw. angeschlossen sind.
Da dort alles mitgeloggt wird und vermutlich das Wear Leveling nicht so toll arbeitet, fällt der Speicher unverhältnismäßig schnell aus.
Die erste Version wurde verbaut bis Ende 2015. Diese hatte auch noch kein LTE, konnte aber damit nachgerüstet werden.
MCU2 gab es von Ende 2015 bis März 2018
und seit dem wird die MCU3 verbaut.
MCU1 sind nVidia Tegra 3.
Jetzt gibt es eine kostenpflichtige Upgrade-Option für Fahrzeuge mit MCU0 oder MCU1.
Beim Model 3 ist das relativ problemlos tauschbar. Beim Model S und X ist es deutlich komplizierter an das Steuergerät ran zu kommen.
Die Version des MCU hat nichts mit der verbauten Version des Autopiloten zu tun.
AP1, verbaut bis Oktober 2016, stammt von MobilEye. Eine Frontkamera, mehrere Ultraschallsensoren und ein Radar. Kein Lidar.
AP2, verbaut bis August 2017, stammt von nVidia. 8 Kameras, mehrere Ultraschallsensoren und ein Radar. Kein Lidar.
AP2.5, verbaut bis April 2019 ist nur eine leichte Verbesserung des AP2.
AP3, aktuell verbaut, stammt von Tesla selber.
Wer die Aufpreisoption "Volles Potenzial für autonomes Fahren" mitbestellt hat, bekommt ein kostenloses Upgrade auf AP3.
Zudem besitzt diese MCU keine aktiven Lüfter mehr.
MCU = Media Control Unit.
Quasi das Haupt-Steuergerät eines Tesla, in dem die gesamte Firmware liegt und alle Bildschirme, Bedienelemente usw. angeschlossen sind.
Da dort alles mitgeloggt wird und vermutlich das Wear Leveling nicht so toll arbeitet, fällt der Speicher unverhältnismäßig schnell aus.
Die erste Version wurde verbaut bis Ende 2015. Diese hatte auch noch kein LTE, konnte aber damit nachgerüstet werden.
MCU2 gab es von Ende 2015 bis März 2018
und seit dem wird die MCU3 verbaut.
MCU1 sind nVidia Tegra 3.
Jetzt gibt es eine kostenpflichtige Upgrade-Option für Fahrzeuge mit MCU0 oder MCU1.
Beim Model 3 ist das relativ problemlos tauschbar. Beim Model S und X ist es deutlich komplizierter an das Steuergerät ran zu kommen.
Die Version des MCU hat nichts mit der verbauten Version des Autopiloten zu tun.
AP1, verbaut bis Oktober 2016, stammt von MobilEye. Eine Frontkamera, mehrere Ultraschallsensoren und ein Radar. Kein Lidar.
AP2, verbaut bis August 2017, stammt von nVidia. 8 Kameras, mehrere Ultraschallsensoren und ein Radar. Kein Lidar.
AP2.5, verbaut bis April 2019 ist nur eine leichte Verbesserung des AP2.
AP3, aktuell verbaut, stammt von Tesla selber.
Wer die Aufpreisoption "Volles Potenzial für autonomes Fahren" mitbestellt hat, bekommt ein kostenloses Upgrade auf AP3.
Marcel55
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Woher nimmst du diese Aussage?chillking schrieb:Die meisten haben schon kein batteriebetriebenes Radio mehr
Ich habe etliche batteriebetriebene Radios.
Mein Smartphone, was (jetzt wieder) einen DM-Empfänger hat, ist eines davon.
Aber auch welche mit ganz normalen AA-Batterien und sogar DAB+.
Ich höre allerdings auch mehr als 5 Minuten Radio am Tag.
Aber du hast recht, die Musik wiederholt sich. Insbesondere Radio Energy (DAB+), wenn man das mal 2 Stunden hört kann man sicher sein dass man (mindestens) einen Song 2 mal hört. Dafür finde ich die Musikauswahl bei dem Sender großteils ganz gut dass es mich auch nicht so stört. Ich höre selten mehrere Stunden am Stück Radio, eher immer mal wieder ne halbe Stunde. Zum Glück habe ich keinen ausgefallenen Musikgeschmack bei dem die meisten weglaufen würden. Das sind dann auch meistens diese Radio-Antis weil kein Sender diese Musik spielt. So lange die nicht mit Deutschrap ankommen ist alles ok, denn dann laufe ich weg.
chartmix schrieb:Wie sieht es bei Tesla aktuell mit dem Austausch von defekten MCU1 aus? Also die, bei welchem durch zuviel unnötigem logging der Speicher ausfällt und damit auch die MCU getauscht werden muss.
Wird das von Tesla übernommen? Ist ja schließlich ihr Fehler.
Odysseus277 schrieb:Sieht eher schlecht aus. Die Dinger sind lange aus jeder Garantie und/oder Gewährleistung raus.
[...]
Letzten Endes geht es hier um eine Verschleiß-Erscheinung. Wenn der Motor außerhalb von Garantie und Gewährleistung durch Verschleiß kaputt geht, bekommt man den von egal welchem Hersteller auch nur im seltensten Fall kostenfrei ersetzt.
Da die neuesten noch Baujahr 2018 sind (wie KnolleJupp schon sagt), ist nicht jeder pauschal aus der Garantie draußen. Momentan soll es einen riesigen Rückstand an MCU1 geben (komisch...) und angeblich rückt man schon die fahrzeugspezifischen Schlüssel raus, wenn das jemand selbst fixt, aber nicht mehr an die Daten rankommt. Andere sagen, das passiert in Vorbereitung auf das Zwangsupdate bis zum Mai, um gesetzgeberische Änderungen in die Autos zu drücken. Da müssen dann die Servicecenter auch manuell nachhelfen können, um Updateverweigerer wieder ans Mutterschiff anzubinden.
Tesla übernimmt das nur innerhalb der Garantiezeit. Ich stimme ja zu, dass das ein Verschleißeffekt ist und damit erstmal Sache des Halters, hier wurde das aber per nachweislich fehlerhafter Software provoziert. Das ist in etwa so wie fälschlich die Ölstandsanzeige nen Liter zu tief anzusetzen und dann flächendeckend auftretenden, massiv erhöhten Verschleiß nicht anzuerkennen. Haben die Franzosen im 2. Weltkrieg unter Besatzung erfolgreich praktiziert, wird aber zumindest in den USA sicher noch für Klagen sorgen.
Maximilianus42
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Tesla zeigt perfekt auf, warum der technologische Fortschritt in den USA passiert und Europa nicht mehr mitzureden hat.
Kuhprah
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Ich werde das Angebot wohl in 1 oder 2 Jahren wahr nehmen. Wenn mir meine jetzige MCU1 in der Garantiezeit verreckt überlegen, nach der Garantiezeit kommt ne MCU2 rein. Netflix und das Zeug sind mir schnuppe, hab ich nie benutzt. Aber dafür bietet die neue Generation einige Features die ich zwar gern gehabt hätte aber die leider erst ein paar Wochen nach Auslieferung kam. Aber mal abwarten wie der Preis bei uns ist. 2.500$ sind in den USA wie üblich immer ohne Steuern, das kann man nedd einfach 1:1 in € umrechnen.
Ob ich es dann mit dem AP-Hardware3 Upgrade machen lasse oder nicht.. mal sehen. Ich bin auch wenig erfreut über den konstruierten Tod der 1er MCU den sie wirklich hätten vorhersehen können. Aber ich finde es gut dass ich wenn ich will zum quasi gleichen Preis das Auto auf Stand 2020 upgraden kann. Bei allen anderen Herstellern muss ich ein Neues Auto kaufen.. so kann ich für relativ wenig Geld ein 4 oder gar 5 Jahre altes Auto auf den fast aktuellen Stand bringen.
Den Wegfall des FM-Radios hingegen werde ich verkraften. DAB+ bleibt ja soweit ich weiss, und ich muss ehrlich sein. Auf den letzten 42.000km habe ich weder FM noch DAB- Radio auch nur eine einzige Sekunde benutzt... wäre das Modul defekt würde ich es wohl nie merken dass es nicht funktioniert....
Ob ich es dann mit dem AP-Hardware3 Upgrade machen lasse oder nicht.. mal sehen. Ich bin auch wenig erfreut über den konstruierten Tod der 1er MCU den sie wirklich hätten vorhersehen können. Aber ich finde es gut dass ich wenn ich will zum quasi gleichen Preis das Auto auf Stand 2020 upgraden kann. Bei allen anderen Herstellern muss ich ein Neues Auto kaufen.. so kann ich für relativ wenig Geld ein 4 oder gar 5 Jahre altes Auto auf den fast aktuellen Stand bringen.
Den Wegfall des FM-Radios hingegen werde ich verkraften. DAB+ bleibt ja soweit ich weiss, und ich muss ehrlich sein. Auf den letzten 42.000km habe ich weder FM noch DAB- Radio auch nur eine einzige Sekunde benutzt... wäre das Modul defekt würde ich es wohl nie merken dass es nicht funktioniert....
Odysseus277
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Kuhprah schrieb:Ob ich es dann mit dem AP-Hardware3 Upgrade machen lasse oder nicht.. mal sehen.
Wenn du FSD bezahlt hast und die Hardware 3 kostenlos bekommen kannst, solltest du das finde ich schon machen lassen. Es könnte den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs steigern. Vielleicht mal im Rahmen einer geplanten Wartung oder so, um nicht nur extra dafür ins Service-Center zu müssen. Extra nur fürs HW3-Update rein fahren ist vermutlich nicht so toll, zumal wir in Europa/Schland ja eh noch ewig warten müssen, bis FSD erlaubt wird...
KnolleJupp
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In dem Flash-Speicher, der mit der Zeit kaputt geht, werden Fahrzeug-Logs gespeichert, alle Fahrzeug-Einstellungen, die Codes der Fernbedienung usw.
Und Codes, mit denen Tesla das Fahrzeug identifizieren kann. Die werden gebraucht, um die Handy-App nutzen zu können, für eine Online-Fahrzeugdiagnose, zur Einspielung von Software-Updates usw.
Es gibt Unternehmen, die diesen Chip austauschen können. Wenn sich der alte Chip aber nicht mehr komplett auslesen lässt, hast du u.U. ein Problem.
Die Logs, Einstellungen usw. sind unkritsch, aber ohne die Codes, mit denen Tesla das Fahrzeug "individualisiert", sind wichtig. Tesla könnte diese Codes zwar rausrücken, macht das aber nicht immer.
Statt dessen wird dann gesagt das einfach eine neue MCU eingebaut werden muss.
Geht der Chip allmählich kaputt, werden in den Logs ständig Schreib- oder Lesefehler protokolliert, womit die Abnutzung noch weiter zunimmt.
Die neueren MCUs sind auch komplizierter aufgebaut, bzw. gibt es Exploits, mit denen man die MCU1 "rooten" kann, um die Daten aus dem Chip überhaupt auslesen zu können.
Und diese "Sicherheitslücken" gibt es in neueren MCUs nicht mehr. Vermutlich mit ein Grund warum Tesla diese nun austauscht.
Die MCU ist eine ziemlich große Platine, die beim Model S und X direkt hinter dem großen Zentralbildschirm sitzt.
Um das Ding zu tauschen, muss der gesamte Bildschirm ausgebaut werden.
Beim Model 3 und vermutlich auch beim Model Y ist die MCU ein "Kästchen" hinter dem Handschuhfach. Da kommt man einfacher dran.
Beim Model S und X gibt es nicht mur den großen Bildschirm, sondern auch einen kleinen hinter dem Lenkrad.
Bei Fahrzeugen mit MCU1 besitzt das Display hinter dem Lenkrad ein eigenes Steuergerät, das mit der großen MCU über eine Ethernet-Schnittstelle kommuliziert.
Bei Fahrzeugen ab MCU2 ist das Display hinter dem Lankrad nur noch ein Display und die Steuerung dieses Displays läuft benfalls über die MCU.
Bei anderen Fahrzeugen gibt es teilweise dutzende Steuergeräte, bei Tesla nur ein einzelnes großes für alles.
Und Codes, mit denen Tesla das Fahrzeug identifizieren kann. Die werden gebraucht, um die Handy-App nutzen zu können, für eine Online-Fahrzeugdiagnose, zur Einspielung von Software-Updates usw.
Es gibt Unternehmen, die diesen Chip austauschen können. Wenn sich der alte Chip aber nicht mehr komplett auslesen lässt, hast du u.U. ein Problem.
Die Logs, Einstellungen usw. sind unkritsch, aber ohne die Codes, mit denen Tesla das Fahrzeug "individualisiert", sind wichtig. Tesla könnte diese Codes zwar rausrücken, macht das aber nicht immer.
Statt dessen wird dann gesagt das einfach eine neue MCU eingebaut werden muss.
Geht der Chip allmählich kaputt, werden in den Logs ständig Schreib- oder Lesefehler protokolliert, womit die Abnutzung noch weiter zunimmt.
Die neueren MCUs sind auch komplizierter aufgebaut, bzw. gibt es Exploits, mit denen man die MCU1 "rooten" kann, um die Daten aus dem Chip überhaupt auslesen zu können.
Und diese "Sicherheitslücken" gibt es in neueren MCUs nicht mehr. Vermutlich mit ein Grund warum Tesla diese nun austauscht.
Die MCU ist eine ziemlich große Platine, die beim Model S und X direkt hinter dem großen Zentralbildschirm sitzt.
Um das Ding zu tauschen, muss der gesamte Bildschirm ausgebaut werden.
Beim Model 3 und vermutlich auch beim Model Y ist die MCU ein "Kästchen" hinter dem Handschuhfach. Da kommt man einfacher dran.
Beim Model S und X gibt es nicht mur den großen Bildschirm, sondern auch einen kleinen hinter dem Lenkrad.
Bei Fahrzeugen mit MCU1 besitzt das Display hinter dem Lenkrad ein eigenes Steuergerät, das mit der großen MCU über eine Ethernet-Schnittstelle kommuliziert.
Bei Fahrzeugen ab MCU2 ist das Display hinter dem Lankrad nur noch ein Display und die Steuerung dieses Displays läuft benfalls über die MCU.
Bei anderen Fahrzeugen gibt es teilweise dutzende Steuergeräte, bei Tesla nur ein einzelnes großes für alles.
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