Leserartikel Inkompatibilität zwischen MSI B85-G43 und Palit Nvidia GTX 980 Super Jetstream

yii

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
128
Guten Morgen

Im Zuge einer kleinen Aufrüstaktion konnte ich an eine Palit Nvidia GTX 980 Super Jetstream gelangen, die meine alte GTX 670 abgelöst hat. Beim Einbau gab es Probleme mit meinem Mainboard, MSI B85-G43. Ich poste das hier einfach als Dokumentation und Warnhinweis, denn vielleicht gibt es ja da draußen jemanden der die zwei gleichen Komponenten verbauen will. Zumal es ja noch andere GTX 980 Karten gibt, die noch länger sind bzw. größere Lüfter haben.

Zur Sache. Aufgrund der Außmaße der Karte werden die ersten 2 SATA III Schnittstellen teilweise blockiert. Das Mainboard hat insgesamt 4 SATA III und 2 SATA II Anschlüsse. Es gibt (soweit ich weiß) 2 verschiedene Arten von SATA Kabel, einmal mit Flachstecker und einmal mit einem Stecker der das Kabel im 90° Winkel abführt. Wenn man ein Kabel mit Flachstecker verwendet, blockiert dieser den Grafikkartenlüfter. Bei einem Stecker mit 90° Winkel sind ungefähr 2-4mm Platz zwischen Lüfter und Stecker, allerding bleibt immer noch ein ungutes Gefühl. Außerdem, durch die Anordung der SATA Schnittstelle kann man nur einen Stecker mit 90° Winkel verwenden, denn dieser blockiert die zweite Schnittstelle.
Dank dieser Tatsache bleibt mit nun nichts anders übrig, als eine Platte mit SATA II zu betreiben.

Ich hänge noch zwei Fotos an, die die ganze Thematik veranschaulichen. Die roten Kabel sind die mit dem Flachstecker, der Weiße führt das Kabel wie schon erwähnt im 90° Winkel ab.
Wenn ihr also dieses Mainboard habt (ich denke das MSI B85-G43 Gaming ist ebenso betroffen), eventuell vorher informieren ob Karte und SATA Anschluss zusammenspielt.

Danke fürs lesen.

Bild 1: Draufsicht


Bild 2: Nahaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Festplatte hat irgendwelche Einbußen an einem SATA2 Port: die können nicht schneller als ein bisschen über 210MB/s sequentiell, und das auch nur in den äussersten Zylindern.
 
HominiLupus schrieb:
Keine Festplatte hat irgendwelche Einbußen an einem SATA2 Port: die können nicht schneller als ein bisschen über 210MB/s sequentiell, und das auch nur in den äussersten Zylindern.

Das habe ich in der Tat nicht berücksichtigt, allerdings bleibt der Einbau einer weiteren SSD erschwert.

Herr.Rossi schrieb:
ich würde ja auch nicht eine 600 Euro Karte ... http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-super-jetstream-ne5x980h14g2j-a1184579.html

auf dem billigsten B85 Chipsatz verbauen ;)

Das Board hab ich ja auch nicht jetzt gekauft sondern relativ zeitnah mit dem Erscheinen der ersten Haswell-CPUs. Die Auswahl war damals nicht besonders groß.
 
Es gibt auch Sata Stecker die 180° anders rum sind als der von dir benutzte - so kannst du beide Port benutzen.
 
Wenn ihr also dieses Mainboard habt (ich denke das MSI B85-G43 Gaming ist ebenso betroffen), eventuell vorher informieren ob Karte und SATA Anschluss zusammenspielt.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein! ;)



Liegt die Grafikkarte in Bild 2 schon beinahe auf dem Mainboard auf? Der Lüfter scheint ja "tiefer" zu liegen wie der schwarze Kühlkörper vom Mainboard!
 
Herr.Rossi schrieb:
bei dem Preis der GraKa sollte das wohl drin sein :)

Nur weil die Karte so viel kostet heißt es ja nicht das ich auch so viel dafür bezahlt habe :]

Motorrad schrieb:
Liegt die Grafikkarte in Bild 2 schon beinahe auf dem Mainboard auf? Der Lüfter scheint ja "tiefer" zu liegen wie der schwarze Kühlkörper vom Mainboard!
Der Kühlkürper liegt unter der Karte (sieht man auch im ersten Bild), es gibt auch keine Berührung zwischen Karte und Boardkomponenten
 
Dein Board kannste für min. 50 verscherbeln ! ... http://geizhals.de/msi-b85-g43-7816-003r-a952998.html

den Aufpreis kannste ja selber ausrechnen ;)

aber zu beachten, in meinem Link, sind keine Maße eingetragen !

nicht das dir der obere SATA Anschluss in die Quere kommt und DU die Karte gar nicht mehr rein bekommst :o

Edit: was hast du für eine CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit SSD hat man an SATA2 nur dann Einbußen, wenn man häufig große Daten kopiert oder entpackt. Im normalen Windowsbetrieb und auch bei Spielen hat man an Sata2 keine Nachteile.
Das Board is oke, du benötigst kein Neues.
Belege die 2 Sata2-Anschlüsse mit HDDS und/oder DVD, dann hast du null Einbußen.
Ergänzung ()

Ich würd die Graka sicherheitshalber mit ner dünnen Schnur hochbinden. Mit der Zeit hängen die Grakas hinten etwas runter und dann kann der Lüfter am Sataanschluss streifen, das würde man zwar dann hören, außer er bleibt beim Einschalten direkt hängen und stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yii schrieb:
Das Board hab ich ja auch nicht jetzt gekauft sondern relativ zeitnah mit dem Erscheinen der ersten Haswell-CPUs. Die Auswahl war damals nicht besonders groß.

Nur am Rande. Das volle Spektrum an Haswell Boards war weit vor den CPUs auf dem Markt. Also das war damals nicht der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr.Rossi schrieb:
Edit: was hast du für eine CPU ?
i7-4770k

meckswell schrieb:
Auch mit SSD hat man an SATA2 nur dann Einbußen, wenn man häufig große Daten kopiert oder entpackt. Im normalen Windowsbetrieb und auch bei Spielen hat man an Sata2 keine Nachteile.
Das Board is oke, du benötigst kein Neues.

Hatte auch nicht vor, mir demnächst etwas neues zu kaufen :]

BlubbsDE schrieb:
Nur am Rande. Das volle Spektrum an Haswell Boards war weit vor den CPUs auf dem Markt. Also das war damals nicht der Grund.
Nö, Hauptgrund ist immer die Preis/Leistung. Klar gabs im Juli 2013 auch schon ~87 Chipsatz Boards, aber weniger für mehr Geld. Soweit ich mich erinner ging die Empfehlung damals zum ~85 Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben