Palit GTX 980 Super Jetstream oder Sapphire Nitro R9 Fury

HBM ist aber kein Vorteil der Fury. 4GB bleiben 4GB.
 
Auch nicht ganz richtig wenn ich mich nicht irre. Mir war so das die 4GB HBM in etwa 6 GB GDDR entsprechen. Kann das jemand bestätigen? Zumindest liefen die 4GB HBM im Gegensatz zu 4GB GDDR in einigen Spielen nicht voll, oder?
 
HBM hat weitaus höhere Datentransferraten als DDR5, deshalb entsprechen nicht gleich 4GB HBM auch 4GB DDR5 ! Ob es jetzt ca. 6GB DDR5 sind kann ich nicht sicher sagen, aber definitiv höher als 4GB DDR5 allemal ! Aber selbst Shadow of Mordor und Wolfenstein kann ich ja jetzt schon ohne Probleme mit meiner noch aktuellen GTX 780 zocken ! da mache ich mir keine Sorgen wenn ich NUR 4Gb HBM habe. 4K sind für mich kein Thema.1440p ist das was mich interessiert !
 
Also 4GB HBM sind definitv nicht gleichzusetzen mit 4GB GDDR5 aber sie ersetzen auch keine 8GB oder 6GB. Fakt ist bei TombRaider musst du auf 1440p die Texturen von Ultra auf High reduzieren, sonst bekommst Nachladeruckler wie bei jeder anderen 4GB Karte auch. Allerdings meine ich gehört zu haben dass auch die 6GB einer TI bei 1440p @ Ultratexturen ab und an nicht ausreichen sollen. Hier übertreibt Tomb Raider einfach maßlos, schaut aber mit High Texturen auch sehr gut aus.
 
Ich würde aktuell auch zur Fury greifen, wegen voller Direct X 12 Unterstützung, HBM, Freesync und der Tatsache, dass immer mehr Spiele für AMD optimiert erscheinen werden, weil AMD Hardware in den aktuellen Konsolen steckt.

Bei NV käme nur ein OC Modell der 980 Ti in Frage, aber keine non Ti.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Auch nicht ganz richtig wenn ich mich nicht irre. Mir war so das die 4GB HBM in etwa 6 GB GDDR entsprechen. Kann das jemand bestätigen? Zumindest liefen die 4GB HBM im Gegensatz zu 4GB GDDR in einigen Spielen nicht voll, oder?

Ähnliche Vermutung hatte ich die letzten Wochen auch noch. Antwort der Experten:
Es hängt von der Anwendung ab. Wird speziell auf AMD HBM optimiert, sind 4 GB HBM mit 6 GB GDDR5 gleichwertig. Wenn nicht, ist HBM nur wenig besser als GDDR5.
 
Auch wenn ich die o.g. Palit habe und auch sehr zufrieden bin, würde ich unter Deinen Voraussetzung jetzt die Fury wählen.

Arbeitsspeicher haben beide 4 GB, nur AMD nutzt die neueren HBM Speicher.

AMD haben oft den Vorteil, das sie in höheren Auflösungen meistens schneller sind.

Der Stromverbrauch wäre mir bei einer Graka dieser Preisklasse eher nebensächlich.

Aber zur Palit kann ich sagen, das sie sehr flott ist und zudem angenehm leise. :)
 
Zurück
Oben