Inkompatible NVME M.2 SSD mit Adapter nutzen?

Hummer223

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem meine erste M.2 SSD geholt, die 990 Pro von Samsung.
Nach langem rumprobieren und etlichen Forenbesuchen habe ich gesehen, dass diese SSD gar nicht mit meinem Asrock B450 Pro4 kompatibel ist. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, das Ding mit einem Adapter für den PCIE Slot zum laufen zu bringen? Kennt sich da jemand mit aus?

Wie kommst du drauf das nicht kompatibel wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Ja_Ge
Beneee schrieb:
Das System will es nicht erkennen, nicht bei der Datenträgerverwaltung, nicht im Bios, nirgends. Nach ein paar Stunden bin ich auf diesen Screenshot gestoßen:

Anhänge

• Screenshot_2024-10-31-02-17-17-318_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2024-10-31-02-17-17-318_com.google.android.apps.docs.jpg
    204 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und xxMuahdibxx
Mach einfach mal ein BIOS Update. Wenn die SSD dann danach immer noch nicht erkannt wird, ist sie schlichtweg defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Wäre gut zu wissen was noch so deine PCIe Slots belegt und welche davon, zudem noch welche SATA Ports verwendet werden.
hier mal die Hersteller Seite: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/#Specification

Wäre noch gut zu wissen welche Rev. dein Board hat.
Hey!

Also von den zwei PCIE Slots ist nur der obere mit meiner Grafikkarte belegt. Die SATA Steckplätze 1 und 2 sind jeweils mit einer SSD verbunden.

CPU Z spuckt aus:

Chipset AMD Ryzen SOC Rev. 00
Southbridge AMD B450 Rev. 51

Bios ist auf der neuesten Version
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Mach einfach mal ein BIOS Update. Wenn die SSD dann danach immer noch nicht erkannt wird, ist sie schlichtweg defekt.
Hey, BIOS ist neu. Gehe nicht von einem Defekt sondern von einer Inkompatibilität aus. Deshalb ja meine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Dein Board hat einen ganz normalen M-Key M.2 Anschluss. Da muss eigentlich jede entsprechende SSD darauf funktionieren. Was ASRock mit dem "mismatch Pin define" in dem komischen PDF da oben meint, weiß ich nicht.

Adapter gibt es da auch keine... Wozu auch, ist ja der gleiche Anschluss!?

Schick die SSD zurück und kauf eine andere.

Beneee schrieb:
Ist ein bekanntes Problem einiger ASRock Boards ... Gibt halt wenige Infos dazu.

Und wer das nicht kennt einfach Mal nachforschen @MaverickM ... ASRock hat halt nen Fehler gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Beneee
Welche CPU ist installiert?

Hast du mal Version 5.60 versucht?

Das Problem ist in der Tat bekannt. Die Liste, die ASRock da führt, ist unbedingt zu beachten. Im Gegensatz zu üblichen QVLs, die Whitelists sind und keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben, ist das hier eine Blacklist.

Über einen Adapter auf eine PCIe-Karte würde die SSD funktionieren. Das Problem betrifft nur die M.2-Slots des Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Volvo480, xxMuahdibxx und 3 andere
Khorneflakes schrieb:
Über einen Adapter auf eine PCIe-Karte würde die SSD funktionieren.

Da würde ich aber halt einfach eine andere SSD kaufen... Ist ja jetzt nicht so, als dass die Samsung das Non-Plus-Ultra wäre...

Wenn es tatsächlich eine Blacklist, wie @Khorneflakes schrieb gibt, dann ist das charmant gesagt sch....
Ich hatte das bisher so noch nicht gehabt.
Aber ich schraube auch nicht jeden Tag zig PCs zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ja_Ge
MaverickM schrieb:
Da würde ich aber halt einfach eine andere SSD kaufen...
Na klar, ich nehme ja mal schwer an, dass Hummer223 sich im Klaren darüber ist, dass das eine Option ist. Aber er fragte ja explizit nach einem Adapter. Das würde gehen. Ob das unbedingt die beste Lösung ist, ist eine andere Frage.

DHC schrieb:
Ich hatte das bisher so noch nicht gehabt.
Naja, mach dir nix draus, das ist auch nicht üblich. Das betrifft einige ausgewählte Boards von ASRock und einige ausgewählte SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ist das nicht alles genormt?
Wie kann dann sowas passieren?

Ich frage nur aus Neugierde.

Alles wird geregelt, standardisiert, etc.
Da kann man nicht verstehen, wie so etwas möglich ist.

Eigentlich ja...aber manche Fehler gehen zum Kunden raus...

Steht aber im Papier.. es gibt eine Pin Missmatch... Also eine falsche Pin Belegung..ja das hat ASRock verbockt.

Das wirklich traurige dabei ist, dass AsRock solche Boards nicht zurück ruft und eine korrigierte Revision an Betroffene Kunden rausschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Ja_Ge
Zurück
Oben