News Innenministerium: Plan für ein Abwehrzentrum gegen Fake News

Ich bin gespannt wann sich das erste mal Fakenews im nachhinein als wahr herraus stellen.... und was für eine News das ist. Ich gehe stark davon aus das sie als unliebsam für die dann aktuelle Regierung sein wird.

Könnte aber auch was gegen die arbeitosigkeit helfen. In China arbeiten nicht wenige in dem Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und einige Beiträge hier zeigen sehr schön, wo das Problem liegt. Zensur wird IMMER die Mehrheitsmeinung schützen und Minderheitenmeinungen benachteiligen.

Hier glauben tatsächlich einige, in der Bild ständen mehr gefälschte Nachrichten (verwendet ihr englische Begriffe, um glaubwürdiger zu klingen oder weil ihr generell nicht hinterfragt, was ihr schreibt?) als zum Beispiel in Spiegel online?

Spiegel online ist von derart schlechter Qualität, dass es mir die Zornesröte ins Gesicht treibt. Und da rede ich nicht von den wirklich unfassbar dumpfen und demagogischen Kommentaren eines Augstein. Die sind ja als Kommentare gekennzeichnet. Nein, ich meine die "Artikel", die nur Mickey Maus-Niveau haben. (Der gedruckte Spiegel war mal besser)

Ich selbst lese manchmal Welt online. Da gibt es zwar auch viel Unsinn, allerdings lassen die dort viel mehr UNTERSCHIEDLICHE Meinungen der Autoren zu, so dass es im Durchschnitt oft ganz gut hinkommt. Denn das ist das Zauberwort: Meinungsvielfalt. Unsere einzige Waffe im Kampf gegen Demogogie und Unwissenheit. Wenn ich allerdings wirklich fundierte Infos suche, gehe ich eher in Foren wie "Zettels kleines Zimmer".

Oder glaubt ihr, es gibt weniger gefälschte Nachrichten im Zusammenhang mit der "Energiewende"? Glaubt ihr WIRKLICH, eine Künast, Merkel, Gabriel, Kauder würden nicht lügen? Heilige und so? Glaubt ihr WIRKLICH, die Befürworter des Atomausstiegs, die Befürworter der EU, die Befürworter der Grenzabschaffung würden nicht lügen, wenn es in den Kram passt? (Und hätten außerdem die Wissen ob der Wahrheit für sich gepachtet. Denn selbst der Glaube, man sage die Wahrheit muss ja nicht bedeuten, dass es eben diese ist)

Das Wahrheitsministerium wird also nicht nur die Rede- und Meinungsfreiheit zertrampeln. Sondern außerdem als Waffe missbraucht werden, um unliebsame politische Konkurrenten auszuschalten. Das liegt nun mal in der Natur des Menschen. Wer aber zum Beispiel Merkel als Heilige wahrnimmt, der wird das Wahrheitsministerium begrüßen.
 
masterw schrieb:
Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke​
Denke mal darüber nach, diese Sätze (aus "1984") sind absolut wahr wenn man sie richtig betrachtet.
Wie in Märchen steckt auch in Propaganda eine hintergründige Wahrheit die die meisten nicht hören/sehen/sagen wollen.
 
uwae schrieb:
Warum eigentlich nicht Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda als Name?
(Ich gebe zu das Reichs- vorne ist antiquiert. Schönes Logo im Flatdesign, so ein bisschen auf Retro dazu und der Hase läuft)


den muss man sich fast einrahmen lassen. :schluck:
 
Jetzt wo die Hamster erkennen, das ausserhalb des Käfig's mehr ist....

Jetzt wo die Hamster aus ihren Rädern steigen....

Jetzt wo die Hamster anfangen an den Gitterstäben zu nagen....

Jetzt wo keinerlei Leckere Sachen den Hamster von seiner Nagerei ablenken können....

Jetzt bekommen ein paar Hamster mit der Fingerkuppe auf die Nase. Damit sie aufhören und andere Hamster diesem Beispiel folgen....

Jetzt bemerkt man auf der anderen Seite des Käfigs, das es so nicht weitergeht. Also ist man leicht panisch und versucht alles, den Zustand wieder um zu kehren.

Wird aber nicht klappen. Die Hamster werden die Stäbe irgendwann "durch" haben. Und wenn das an anderen Stellen geschieht, die ungesehener sind...

Frohes Fest wünsche ich euch allen.
 
Jetzt wollen sie aber mit aller Macht und Gewalt, die restlichen Menschen auch noch verdummen.

Allen ein schönes Weihnachten.
 
"Quelle: Der Spiegel"

Der Spiegel und andere Meinungsmacher haben in den letzten Monaten / den letzten 1-2 Jahren gemeinsam mit den "alternativlosen" Regierungsparteien für eine Verschiebung im politischen Spektrum gesorgt, dass jetzt schon als rechts gilt, was vorher noch die Mitte war. Ich hatte den Spiegel lange abonniert, in letzter Zeit die vor Realitätsverleugnung triefenden Artikel aber nur noch mit zunehmender Ablehnung lesen können. Ende November habe ich dann auch dem Abo ein Ende gesetzt, spart Geld und ist besser für den Puls. Wer zwischen den Zeilen lesen kann und nicht auf den Kopf gefallen ist, der kann sich auch genausogut beim Postillon über die Absurditäten der Politik informieren (http://www.der-postillon.com).
Wie von anderen bereits gesagt: Das Vertrauen in die Medien ist weg, zumindest bei mir, und vielen anderen geht es ähnlich. Ist halt mittlerweile so, dass die Menschen nicht auf die Sonntagspredigt von Klaus Kleber angewiesen sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin hier einer der Wenigen, der Fakenews als Problem sieht und denkt, dass man sie bekämpfen sollte, aber dueser Vorschlag seitens der Regierung klingt ziemlich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Ich glaube ich bin hier einer der Wenigen, der Fakenews als Problem sieht und denkt, dass man sie bekämpfen sollte, aber das klingt ziemlich lächerlich.

Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass "Fakenews" immer vom politischen Gegner kommen, aber die eigene Seite die Wahrheit für sich gepachtet hat? Und zwar unabhängig vom eigenen Standpunkt?
Was wir dringend benötigen, sind Medien die pure Informationen verbreiten, damit sich jeder seine Gedanken machen und eine Meinung bilden kann. Ein "an passender Stelle" tränenüberströmter Herr Kleber ist da die schlechteste aller Möglichkeiten.
 
Genau,

denn auf Falschmeldungen, Halbwahrheiten, etc. haben die Politiker-Darsteller und ihre Kartellmedien das Copyright ;)
 
Miuwa : Dieser Schritt den sie gehen, zeigt ganz einfach nackte Angst !

Lass doch Fake News, Fake News sein.
Denn wer es glauben will, glaubt es sowieso. Wer nicht, eben nicht.

Wenn die Regierung oder eben Behörden solche Schritte gehen, dann zeigen sie, das sie alles zu verlieren haben.

Ich weiß selber wie korrupt Regierungsmitglieder sind oder eben sein können. Je weiter oben desto schlimmer. Da gabs dinge von Bevölkerung erfrieren lassen und die Hilfslieferungen einsacken+verkaufen bis hin zum : Geh mal an die Front, den Feind erschiessen, aber nur jeder 3. bekommt eine funktionierende Waffe oder eine Waffe mit Munition... Wer genaueres darüber wisse n möchte, darf mich gerne fragen !

Warum sollte ich also Merkel und Co. glauben ?
Warum noch den Nachrichten ?

Es gibt keinerlei Gründe für mich.
Sollen die mal schön ins schwitzen kommen.

Sie machen es selber viel Schlimmer für sich selbst.
Denn für mich zeigt es, das sie richtig Muffensausen haben. Jegliche Gefahr wird beseitigt. Ganz normales Verhalten, wenn man mächtig ist und das auch bitte bleiben will :D
 
Wieder einmal ein gutes Beispiel für das Verbrennen von Steuergeldern. Bringen wird es das Gegenteil, was so gesehen wieder gut ist, aber eben unnötig, weil der Bürger auch jetzt schon weiß, woher die Lüge stammt.
 
Oh Mann, wenn nicht grad Winter wäre, würd ich denke, das wäre das Sommerloch. Ernsthaft? Da wird doch wieder das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen. Irgendwelche Schnellschüsse von Leuten, die keine Ahnung haben. Ich frag mich ja nur, warum sie nicht gleich das böse, böse Internet verbieten wollen - denn dann gäbe es ganz, ganz viel Fake News weniger...:p:p:rolleyes:
 
Wenn man bedenkt, dass die Regierung kaum bis gar nix gegen Altersarmut und oder Kinderarmut unternimmt (die paar Euro mehr beim Kindergeld ist peinlich zu wenig), aber bereit ist noch Geld für ein Abwehrzentrum locker machen möchte. Ich könnte mehr kotzen als ich essen kann!

Sorry wer sich nicht um die Probleme der eigenen Bevölkerung kümmern möchte oder will / ignoriert und lieber an der eigenen Propagandamaschinerie herumbasteln, hat meine Meinung nach sein Recht verwirkt ein demokratisches Land zu regieren.
 
ich sehe schon wie es zu der Bundestagswahl 2017 heißt, wenn man FB erreichen will:

Diese Seite ist zurzeit leider nicht erreichbar. Bitte probieren Sie es später noch einmal.

Und dies gilt dann bis nach der Wahl. Und das nur, weil man damit überfordert ist, alle unliebsamen "fake" nachrichten zu unterbinden, welche die Wiederwahl verhindern könnten.
 
Moment mal, heute ist doch gar nicht 1. April. Und Verbote sollen die Medienkompetenz verbessern?! Das einzige, was sie damit erreichen werden, ist, dass sich die Menschen bevormundet und angelogen fühlen. Populisten bereitet man dadurch noch weiter den Boden. Die schlägt man nämlich nicht durch Verbote und Bevormudung, sondern durch Bildung, Transparenz und Vorbildlichkeit.
 
Masterfryzz schrieb:
Gespannt sehe ich dem Tag entgegen, an dem in einem europäischen Land das offizielle Ministerium für Wahrheit eröffnet wird.

:D
Mit solchen Ankündigungen nimmt man den Satirikern echt das Material weg.
Im Großen und Ganzen wird es aauf Zensur hinauslaufen.
Schweine am Trog, mehr braucht man dazu nicht sagen.
 
Miuwa schrieb:
Ich glaube ich bin hier einer der Wenigen, der Fakenews als Problem sieht und denkt, dass man sie bekämpfen sollte, aber dueser Vorschlag seitens der Regierung klingt ziemlich lächerlich.

Fake News werden doch bereits bekämpft, und das auf die einzig sinnvolle Weise - es wird ihnen widersprochen ;)

Alles andere führt nur dazu, das eine Instanz die selbst auch nicht neutral und unabhängig ist ( eine neutrale und unabhängige gibts es nämlich nicht ) mit unzureichenden Mitteln ( denn niemand wird hunderttausende "Ermittler" bezahlen wollen die allen Meldungen wirklich auf den Grund gehen ) darüber entscheidet was "wahr" ist und was nicht.
 
Zurück
Oben