Ich persönlich hab noch keine Partei gewählt, die im Bundestag an einer Regierung beteiligt war, daher kannst mich da ausklammern.
Und ja, ich wähle jedes Mal. Und auch wenn ich die AfD persönlich nicht mag bin ich kein "Putinhasser" (dem vertrau ich mehr als vielen westlichen Regierungschefs) bin dafür dass Flüchtlinge vor Ort außerhalb der Kriegsgrenze lebenswürdig untergebracht werden und nicht erst nach einer Odyssee quer durch Europa per Schlepper hier eingebürgert werden, obwohl die eigentlich Schwachen, ihre Frauen und Kinder, noch im Kriegsgebiet vergammeln.
Aber NUR wegen der Flüchtlinge wähl ich keine Partei, ich schau mir auch die anderen Punkte an. Beispielsweise wollte die AfD ursprünglich keinen Mindestlohn, der Herr Lucke ist/war ein verkappter "National-"FDPler.
Ich will keinen Ausbau/Weiterbetrieb der Atomkraft, denn auch wenn nichts passiert ist sie dank Endlagerung IMMER teurer als Alternativlösungen. Ich will auch eine Partei die dafür sorgt dass ich als Rentner menschenwürdig leben kann, es sollte eine Minimal-/Maximalrente ohne Beitragsbemessung bzw. steuerfinanziert geben. Ich will eine steuerfinanzierte Krankenversicherung wo jeder nach seinem Einkommen einzahlt und nach seinen Bedürfnissen behandelt wird. Ich will dass 5% der Militärausgaben jedes Landes dazu verwendet werden um den armen Schichten dieser Welt Nahrung, sauberes Wasser, Bildung, Obdach und Krankenversorgung auf einem Mindestmaß zu garantieren. Wo ich noch schwanke ist das bedingungslose Grundeinkommen, da dies nur funktionieren kann, wenn man das Geld in dem Land ausgibt, wo man sie bezieht. Das wäre schwer zu steuern.
Ich will einen Mindestlohn und ein Konzept was ab dem Zeitpunkt passiert, wo praktisch ALLES automatisiert und ohne Arbeitskräfte ablaufen kann. Ab da ist nämlich Ende im Gelände mit der freien Marktwirtschaft. Sollen alle hungern weil sie keine Arbeit haben und trotzdem genug Produktionsmittel da sind um alle zu versorgen? Bissel widersprüchlich, nicht? Ich will eine Partei die in dieser Hinsicht in die Zukunft schaut!
Alles das ist mit einer AfD nicht zu machen, sie würde das Problem (abseits der Flüchtlingsfrage) noch größer machen. Genauso wenig kann man guten Gewissens die FDP/CDU/CSU/SPD und Grünen wählen. Letztere haben beim Kosovokrieg und der Agenda 2010 ihre Ideale verraten. Also dem "Joschka" als Kanzler würd ich sogar die Merkel noch vorziehen.
Aber für jemand, der offenbar arbeitslos den ganzen Tag lang googlet was irgendwelche Migranten angestellt haben oder haben sollen sind offenbar die wichtigeren Sachen ausgeblendet. Vor allem dass die "Kleinen" (Geringverdiener/HartzIVler) gegen die anderen "Kleinen" (Migranten) aufgehetzt werden. So verstellt man sich den Blick nach oben, wo ein Zehntel der Bevölkerung soviel Geld hat wie die restlichen 90% und nur noch drüber lachen wie sich die Unterschicht bekriegt und sie eigentlich locker ohne große Einschränkungen in ihrem Luxus durch passende Gesetze dafür sorgen könnten/müssten, dass es fast allen in Deutschland besser geht.
Stattdessen demonstrieren sie als "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", wobei ich allein beim letzten Wort mich frage, wie man auf diesen Begriff kommt. Es tut mir leid dass ich es so deutlich sagen nmuss, aber seit der Wende muss da gewaltig jemand den Leuten in das Hirn geschxxxen haben, das hat ja schon "Reichsbürger"-Qualitäten.